R6x R61i - Bluescreen nach RAM Aufrüstung

Ubertinas

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

habe seit dem Aufrüsten meines R61i folgendes Problem:
Es erscheint beim Starten von Windows 7 ein Bluescreen (siehe angehängte Datei).

Habe von den werksseitig verbauten 2x 1GB Riegeln auf 2x 2GB aufrüsten wollen (Kingston PC2 - 5300 CL5 200 - Pin S0DIMM)
Setze ich nur einen der beiden Riegel in die untere Bank ein, funktioniert alles tadellos. Nur beim Bestücken mit beiden gibts Probleme.

Habe bereits ein BIOS-Update durchgeführt. Leider hat dies jedoch auch nichts gebracht.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
Daniel

Foto.jpg

Versuche doch mal bitte eine Mischbestückung : Einen 1 GB Riegel in den oberen Speicherslot und einen der neuen 2GB Riegel in den unteren .

Gruss Uwe

P.S.: Und willkommen im Biotop ....

Hallo Uwe,

danke fürs Willkommen...
Mischbestückung liefert leider den selben Bluescreen.

​Gruß Daniel

Hmmm,wenn Du die beiden 1 GB Riegel einsteckst ist alles o.k.?
Ansonsten stell im BIOS mal spasseshalber den Compatible-Modus ein . Vielleicht beseitigt das den Blue-Screen.

Gruss Uwe

Hab gerade nochmal ne andere Kombination ausprobiert. 1GB in den unteren und 2 GB in den oberen - funkt! und es werden 3GB erkannt...
Wie stell ich im BIOS denn in den Compatible-Modus?

Das ist wirklich seltsam ! Ich hatte schon vermutet,dass einer der RAM-Slots defekt/verdreckt ist .
Der Versuch mit dem Compatible-Modus wäre einfach ein Schuss ins Blaue gewesen (Mangels anderer Ideen).Den Modus kannst Du im BIOS (Während des Startups die blaue Thinkvantagetaste drücken [Sofern eine Lenovo-Installation vorliegt] oder F11 [Bei einer "normalen" W7 Installation) unter dem Punkt "HDD" [oder ähnlich] auswählen.
Falls Du eine 32 bit W7 Version nutzt,würde ich dass mit den 3GB so lassen,da Du eh nicht mehr nutzen kannst.

Gruss Uwe

Boote mal mit Linux. Ich habe 2 R61i ohne Probleme mit 2x2GB Kingston RAM laufen.

Code:
Handle 0x0008, DMI type 6, 12 bytes
Memory Module Information
        Socket Designation: DIMM Slot 1
        Bank Connections: 0 1
        Current Speed: 21 ns
        Type: DIMM SDRAM
        Installed Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Enabled Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Error Status: OK

Handle 0x0009, DMI type 6, 12 bytes
Memory Module Information
        Socket Designation: DIMM Slot 2
        Bank Connections: 2 3
        Current Speed: 21 ns
        Type: DIMM SDRAM
        Installed Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Enabled Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Error Status: OK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben