R61i - Bios-Update: ja | nein?

stubenwolf

Member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen,

seit kurzem ist u. a. für mein TP ein neues Bios draussen (2.16). Bei mir ist noch die Version 2.12 drauf, Probleme gibt's eigentlich keine. Was meint ihr, updaten oder nach der Devise "never change a running system" leben? - War eigentlich bisher immer mein Motto, bin mir aber unschlüssig ;-)


stubenwolf
 
Die Frage:

Hast du irgendwelche Probleme mit deinem TP?

Ja? Bios Update installieren
Nein? Lass es
 
schrieb' ja oben schon, dass ich keinerlei Probleme hab'; danke für die Bestätigung ;-)
 
Ich verstehe solche Fragen einfach nicht. Lenovo / IBM erstellen doch nun wirklich absolut vorbildliche Changelogs...

Zum Beispiel:
...
<2.16-1.08>
BIOS: 2.16 / ECP: 1.08
- (New) Enhancement of security function.
- (New) Support for ICH8 revision B2.
- (Fix) The error, "0191 System Security-Invalid Remote Change
requested." may occur at the power-on.
- (Fix) Some CardBus and IEEE 1394 devices may slow down the
performance.

<2.15-1.08>
BIOS: 2.15 / ECP: 1.08
- (Fix) The computer may hang while formatting CardBus ATA drive on
Windows Vista 64-bit SP1.

<2.14-1.08>
BIOS: 2.14 / ECP: 1.08
- (New) Microcode updates of the processors.
- (New) Intel Memory Reference Code update.
- (Fix) Boot error occurs at Intel ICH8M SATA initialization.
- (Fix) The error code 2100 (Hard disk drive 0 initialization error)
is displayed only occasionally after "Setup Default" is done
in BIOS Setup Utility.
- (Fix) The boot sequence is different from the expected one in case
of Wake on LAN(WOL).
...

Betrifft dich etwas davon, bzw. rechnest du damit, dass dich in Zukunft etwas davon betreffen wird (z.B. in diesem Fall, du planst bald eine paar Firewire- oder Carbus Geräte zu kaufen), dann führst du das Bios-Update durch. Wenn es irgendwo im Changelog ein [important] hat, dann führst du ebenfalls ein Bios-Update durch. Wenn das nicht zutrifft, dann führst du halt kein Bios-Update durch.

mfg Moskito

PS: Lenovo bietet auch jeweils die Vorversionen von Bios bzw. EC Updates an. Diese sind beim jeweils aktuellen Release unten verlinkt. Wenn also etwas wirklich gar nicht passt, dann kannst du immer noch die vorherige Version aufspielen.
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=393161#post393161]Ich verstehe solche Fragen einfach nicht. [...][/quote]

hab' ja auch nur gefragt, hätt' ja sein können, dass jemand meint. er hätte mit dem neuen Bios umheimlichen Performanz-Zuwachs ;-)

CL hatte ich natürlich gelesen, hätte ich ein's der Probleme gehabt, die Laufe der neuen Bios'e behoben wurden, hätt' ich das geschrieben
 
Moin!

Ich würde in diesem Fall updaten!
Auf meinem Rechner mache ich das in Abständen von zwei bis drei Versionen.
Habe noch nie Probleme mit einem Bios-Update gehabt.

Gruß,
BOB
 
Da Du noch das 2.12er BIOS drauf hast, würde ich das neue BIOS aufspielen. Die 2.14er Version enthielt schließlich auch ein Microcode Update für den Prozessor (damit werden u.a. Fehler der Prozessoren "umgangen").

Gruß
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben