r61i auf 2GB ram erweitern?

shapishico

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Guten Abend allerseits ich hab momentan 2x512mb "PC2-5300 667MHz DDR2" installiert.
Ich möchte aber 2gb Arbeitsspeicher und wollt fragen ob ich da auch Riegel wie
"DDR2 800mhz PC2-6400" oder "DDR2 1066mhz PC2-8500" verwenden kann, und wenn ja ob das Vorteile bringen würde, ob Ubuntu das ganze unterstützt?
 
ok danke erstmal,
ABER
ich habe noch eine Frage mein r61i hat ein 15.4 XGA display und ich würde da gern ein Display mit höherer Auflösung reinbauen welche stehen mir da zur verfügung?
 
weiß nicht ob sich das finanziell lohnt. so ein display dürfte nich ganz günstig sein.

dies dürfte passen: 15" TFT display with 1400x1050 (SXGA+) resolution


aber besser auf weitere beiträge warten. vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht.



gruß
 
Du kannst durchaus schnellere Rigel verbauen, die laufen in deinem Notebook aber genauso schnell wie die alten.
Es bringt also keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Du musst beim Kauf darauf achten, dass es DDR2-sodimm ist.
Die normalen DDR2 Rigel für Desktop Pcs sind nämlich zu groß.

Ubuntu kommt mit 2gb Ram durchaus zurecht.

Dein Display ist wegen der Größe(15.4") höchstwahrscheinlich ein Widescreen Display mit min. WXGA(1280x800) Auflösung.


Gruß,

Christian
 
danke, das mit dem Display lass ich erstmal
aber ich möchte doch evtl 3GB Ram verbauen , mache das zum erstenmal außer an einem alten t23.
1.Ich suche die PDF für mein r61i (8943-DKG) wo ich nachlesen kann wie ich das Gerät öffne und so.

2. Bei 2 Steckplätzen müsste ich ja 1x1 und 1x2 Gb-Ram verbauen ist es da egal auf welche Seite welches Modul?

was ist sonst noch zu beachten?
 
Ich habe gerade erst meinem R61i einen zusätzlichen 2GB Speicher spendiert und muß sagen, daß sehr vieles viel schneller geht. Der Einbau ist ganz easy (4 gekennzeichnete Schrauben am Boden). Eine Anleitung ist im mitgeliefertem Handbuch - "Service und Fehlerbehebung" -
 
komisch ich hab gerade 1x1 + 1x2 GbRAM verbaut (Kingston)
aber ich merke keinen deutlichen unterschied ?
 
Original von shapishico
komisch ich hab gerade 1x1 + 1x2 GbRAM verbaut (Kingston)
aber ich merke keinen deutlichen unterschied ?

Schneller wird ein Rechner durch mehr Speicher so gut wie nie, besonders wenn der RAM für die Anwendungen ausgereicht hat.
 
"Schneller wird ein Rechner durch mehr Speicher so gut wie nie, besonders wenn der RAM für die Anwendungen ausgereicht hat."

wie wird er dann schneller? Ich hab oft viele prog. gleichzeitig offen.
Kann mann die Prozessoren mit irgendeinem Tool einstellen ?
Vielleicht eine Konfigurationssoftware von Intel?
 
Original von shapishico
"Schneller wird ein Rechner durch mehr Speicher so gut wie nie, besonders wenn der RAM für die Anwendungen ausgereicht hat."

wie wird er dann schneller? Ich hab oft viele prog. gleichzeitig offen.
Kann mann die Prozessoren mit irgendeinem Tool einstellen ?
Vielleicht eine Konfigurationssoftware von Intel?

Du kennst den Taskmanager und weisst, wie man ihn öffnet? Dort steht, wieviel RAM von deinen geöffneten Programmen belegt wird.

Und nein, so etwas wie Konfigurationssoftware für die CPU braucht ein Intel glücklicherweise nicht, Intel-CPUs laufen auch so optimal, ohne irgendwelche Zusatzsoftware.

Hättest du vorher geschrieben, mit welchen Programmen du arbeitest, hätte man dir vielleicht vorher sagen können, dass in deinem Fall der RAM nicht der Flaschenhals ist, sondern vielleicht die Grafikkarte, die Festplatte oder doch eher die CPU limitiert.

Vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem? Einmal beschwerte sich eine Bekannte, ihr Computer sei so langsam. In Wirklichkeit lag es daran, dass sie per ISDN surfte, daher dauerte der Seitenaufbau länger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben