R6x R61i 7650-F7G CPU upgrade

FranzLaie

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte i meinem R61i 7850-F7G mit T2410 Prozessor einen schnelleren Prozessor einbauen,
Welchen Prozessor kann ich nehmen?
Danke.

Edith: Hallo und willkommen :)

Du kannst jeden Merom Core2Duo [1] einbauen, also T7300, T7500, T7700 und T7800, um einen Ausschnitt zu nennen.

Mit dem Einspielen des Middleton BIOS [2] geht auch die Penryn Generation. Da bieten sich CPUs an wie folgt: T8100 (günstig), T8300, T9300, T9300.

Meine Empfehlung wäre ein T8100 oder T8300 wegen dem Preis.

[1] http://ark.intel.com/De/products/family/79667/Legacy-Intel-Core2-Processor#tabs-Mobile Stimmt nicht, es werden auch Penryns angezeigt. Die CPU muss einen FSB von 800Mhz haben und von der Merom Generation sein.
[2] http://forum.notebookreview.com/len...s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443 Achtung! Am besten vorher das aktuellste offizielle BIOS einspielen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage : Warum möchtest Du die CPU upgraden ?
Wenn das R61 dir "lahm" erscheint,ist der Kauf einer aktuellen SSD mit 120-250 GB vielleicht zielführender .
Arbeitest Du mit dem werksmäßigen Vista ?
Eventuell wäre dann ein Upgrade auf W7 auch eine Option,obwohl man mit Vista auch klarkommt,wenn man z.B. die Indexierung und Aero abschaltet.

Gruss Uwe

Die CPU aufzurüsten bringt gefühlt deutlich weniger als in eine SSD und mehr RAM zu investieren.
Win7 läuft auch flotter als Vista, das wäre ein nächster lohnenswerter Ansatz.

An ein CPU-Upgrade würde ich als letztes Denken.

Ich habe bereits eine SSD (250 GByte) eingebaut. Die erzielte Beschleunigung ist sehr hoch. Danach habe ich über das "inoffizielle" BIOS das SATA II - Interface freigeschaltet. Das ergab nochmale eine spürbare Beschleunigung.
Der Rechner hat Windows Vista (32-Bit) und 2 GByte RAM. Bringt eine Aufrüstung auf 4 GByte etwas? Windows 32 bit kann nur ca. 3 GByte nutzen.
Die Anschaffung eines neuen Windows 7 übersteigt dann doch meinen Preisrahmen.
Die Aufrüstung der CPU ist für mich einfach "bastelei".

Der Rechner hat Windows Vista (32-Bit) und 2 GByte RAM. Bringt eine Aufrüstung auf 4 GByte etwas? Windows 32 bit kann nur ca. 3 GByte nutzen.
Ich an deiner Stelle würde auf 4GB aufrüsten (den Unterschied erkennt man definitiv) und dein Vista als 64-Bit neu aufsetzen (sollte auch mit dem bereits vorhandenen Key funktionieren)

Na und die 25-30.- EUR für ein WIN 7 irgend wann mal anlegen, ist ja auch Investition in die Zukunft ;)

Vista Support bis 2017, WIN7 bis (mindestens) 2020....

Na und die 25-30.- EUR für ein WIN 7 irgend wann mal anlegen
Wage ich zu bezweifeln, dass du da eine eindeutig astreine Version bekommst (Stichwort PC-Fritz Dell Lizenzen) 40-50€ muss man da schon rechnen, wenn die Preise in den letzten 2 Monaten nicht rapide gefallen sind(was ich durch das Supportende von XP eher bezweifle ;) )

Edit schiebt noch nach: Schon allein der Systemstabilität und Leistung wegen sind aber 50€ für Windows7 eine bessere Investition als ein 0,1-0,4GHz stärkerer Prozessor :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forumsmarktplatz gibts immer wieder W7 für um die 30.- EUR. Aber auch wenn 40.- fällig werden, es lohnt sich, da W7 entspannter läuft als das "zähe" Vista.

Ich habe kürzlich ein T4x, welches mit einer 2,26 Ghz CPU und 2 GB RAM am systemtechnischen Maximalausbau ist, von Vista auf W7 "umgerüstet" und war erstaunt, was das doch an zusätzlicher Dynamik brachte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben