r61

log

New member
guten tag,

möchte mir einen notebook kaufen und zwar das (ENOVO ThinkPad R61 Modell 7738-1GG) http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=NA11GGE-H
und möchte gerne fragen, so ein gerät hat bestimmt jemand, und ich möchte wissen ob der standart akku (4 zellen) hinten raussteht oder nicht und wie lange läuft er.
und hat das gerät einen firewire anschluss, denn auf der webseite steht nichts davon und auf der seite von ibm steht der firewire anschluss dabei.

mfg

möchte ich mir auch holen :-)

das mit dem firewire würde mich auch mal interessieren... mein händler meinte, dass das ding kein firewire hätte... auf der ibm seite steht tatsächlich was von IEEE 1394... das ist doch firewire

Also die Lenovo Seite sagt er hat Firewire, also wird er das wohl haben.
Der Hersteller sollte es besser Wissen, denke ich.

Und der 4 Zell Akku ist der kleinste, der steht nicht heraus.

Lenovo gibt 3.5 std Laufzeit an... wahrscheinlich bei 0% CPU Auslastung :)
Also gehe mal von realsitischen 2.5 std aus.

Edit:
Willkommen im Forum @ log

Das 7738-1GG steht hier vor mir und der Firewire-Port ist seitens Lenovo dichtgemacht. Habe mir deshalb gerade gestern erst die IBM-Firewire-PC-Card ersteigert. Wenigstens stellt das NB ja beide Card-Slots zur Verfügung (im Gegensatz zum L&F T-Modell).

Schönen Gruß

Dass das ohne Firewire kommt und der Eintrag auf der Lenovo-Seite ein Fehler ist, kann ich auch bestätigen. Ich habe gerade die Websites von ~4-5 sehr seriösen Händlern besucht und überall ist es ohne Firewire eingetragen...

Der Port ist übrigens nicht dichgemacht, sondern in dem Modell scheint einfach das Board mit Intelgrafik ohne Firewire verbaut zu sein. Leider ist diesbezüglich das Hardware Maintenance Manual noch nicht auf dem neusten Stand, bzw. die spezifischen Modelle sind nicht eingetragen. (Kostenunterschied zwischen den beiden Boards mit FW und ohne FW beträgt übrigens 21.83?. :D )

@quentino
Das 7738-1GG ist ein Notebook welches im L&F Programm ist...

mfg Moskito

mich würde mal interessieren wie diese ibm firewire card dann am gerät ausschaut... ragt da was raus oder sieht alles so aus als hätte das gerät von anfang an firewire...

Hallo.

Meine Freundin hat das 7738-1GG, 2-2,5 Stunden Akkulaufzeit sind realistisch. Nach 2 Stunden hatte Sie noch 30 % Akku.

So viel dazu.

Gruß
Centrino

Die IBM-Firewire-Card soll mit zwei horizontalen 6-Pin-Anschlüssen komplett im PC-Card-Slot verschwinden - deshalb war ich auch genau auf diese aus. Sicher weiß ich das aber erst in ein paar Tagen, wenn die Card angekommen ist.

Gruß,
quentino

@Himalaya
Hast völlig recht, ich habe 1. das T übersehen und 2. nicht daran gedacht, dass bei euch nur ein T61 mit 14.1" Widescreen im L&F-Programm zu finden ist...

@dkh99
Sofern sich quentino die "normale" IBM PCMCIA Firewirekarte gekauft hat, dann ist das einfach eine PCMCIA Karte die vollständig im Schacht verschwindet, die Geräte jedoch via Kabelpeitsche angeschlossen werden müssen.
Bild hier:
http://www.amazon.de/IBM-IEEE1394-CardBus-Controller-2xFireWire/dp/B00006B8PT

mfg Moskito

Na das ist ja mal peinlich das Lenovo nicht mal weiß was das Teil für Anschlüsse hat :)

linux

hallo,

hat jamand auf da notebook schon mal ubuntu installiert, würde mich mal interessieren ob ubuntu mir compiz (3d oberfläche) drauf läuft.

und funktionieren bei diesem notebook die vista 3d effekte, (wegen der grafikkarte)?

mfg

akkulaufzeit

hallo,

ist die laufzeit wirklich so bei 2 stunden, (habe ich gelesen), also ich brauche würde es nur für office sachen und internet benutzen, oder ist das 2 stunden, unter last?

mfg

RE: linux

Original von log
hallo,

hat jamand auf da notebook schon mal ubuntu installiert, würde mich mal interessieren ob ubuntu mir compiz (3d oberfläche) drauf läuft.

und funktionieren bei diesem notebook die vista 3d effekte, (wegen der grafikkarte)?

mfg

Das würde mich auch mal interessieren.

Auch interessiert es mich ob bei diesem Modell (das L&F 14" R61) ein Fiepen/Zwitschern? im Akkubetrieb auftritt, so wie es manche anderen R61er anscheinend aufweisen.

Wäre schön, wenn ein paar Besitzer ihre Impressionen schreiben könnten zu diesem Thema.

mfg
TheFreak

Auch interessiert es mich ob bei diesem Modell (das L&F 14" R61) ein Fiepen/Zwitschern? im Akkubetrieb auftritt

Das 7738-1GG neben mir auf dem Schreibtisch ist absolut ruhig, egal ob Netz oder Akku-Betrieb. Das einzig laute ist das DVD-Laufwerk, aber für Spielfilm gucken reicht auch die 'Silent'-Einstellung des Laufwerks (Standardeinstellung ist 'normal'), dann ist es kaum noch wahrnehmbar.

Danke für die Info!

Bist du mit dem Notebook zufrieden? Auch auf die Auflösung des Displays zu sprechen, wie angenehm findest du diese 1440x900 beim Benutzten des Notebooks?

Original von TheFreak
Bist du mit dem Notebook zufrieden? Auch auf die Auflösung des Displays zu sprechen, wie angenehm findest du diese 1440x900 beim Benutzten des Notebooks?

Die Auflösung war meine größte Sorge, weil ich standardmäßig an 21,3''@1600x1200 arbeite und mir diese Pixeldichte angenehm, aber auch klein genug ist.

Ich bin angenehm überrascht - für gelegentliches Arbeiten am NB kann ich mich dran gewöhnen, ohne dass es unangenehm wird (obwohl ich Brillenträger bin!). Vermutlich, weil man eh näher dran sitzt als am Desktop-TFT. Für langfristiges Arbeiten ist diese Auflösung allerdings nichts für mich, eine gröbere jedoch auch nicht, weil dann wieder weniger auf den Screen passt. Es ist ein guter Kompromiss für gelegentliches Arbeiten entfernt vom Desktop-TFT.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden - soweit man das nach drei Tagen beurteilen kann. Ist auch mein ersten NB.

Schönen Gruß

Hallo,
ich hab mir gerade mal das verlinkte notebook angschaut. Vielleicht wäre ja auch das hier etwas für dich:
R61
Kostet nur 100 Euro mehr, ist aber wesentlich besser ausgestattet. Ich hab das gerade für einen Freund bestellt und bin schon sehr gespannt darauf.
Wollte den Hinweis nur kurz loswerden...vielleicht legst du aber auch wert auf 14"? :)

Original von swoti
Hallo,
ich hab mir gerade mal das verlinkte notebook angschaut. Vielleicht wäre ja auch das hier etwas für dich:
R61
Kostet nur 100 Euro mehr, ist aber wesentlich besser ausgestattet. Ich hab das gerade für einen Freund bestellt und bin schon sehr gespannt darauf.
Wollte den Hinweis nur kurz loswerden...vielleicht legst du aber auch wert auf 14"? :)

hört sich nicht schlecht an das teil... der ist wirklich besser ausgestattet... aber der 14,1er hat ein rollcage... der 15er dagegen nicht...
außerdem wäre mir ein widescreen lieber... 1 gb ram mehr kosten 25 euro...
bleibt noch die cpu... die 2 ghz reichen m.E. beim 14,1er...
aber was echt hammer ist: 3 jahre garantie... das hat der 14,1er leider nicht

Original von dkh99

hört sich nicht schlecht an das teil... der ist wirklich besser ausgestattet... aber der 14,1er hat ein rollcage... der 15er dagegen nicht...
außerdem wäre mir ein widescreen lieber... 1 gb ram mehr kosten 25 euro...
bleibt noch die cpu... die 2 ghz reichen m.E. beim 14,1er...
aber was echt hammer ist: 3 jahre garantie... das hat der 14,1er leider nicht

Das mit der Garantie stimmt nicht, sind nur 12 Monate Standard, da sich die anderen Werte fast ähneln, kommt es nur darauf an ob man lieber einen 14,1" oder einen 15" haben will (mehr Gewicht und größere Ausmaße inklusive). Stehe gerade selber vor der Frage, was mir mehr zusagt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben