R61 zirpen behoben?

Saschman

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2007
Beiträge
11
Hallo Leute,
mein R61 zirpt wie ne wilde Heuschrecke und das relativ konstant im Akkubetrieb!
Stecke ich das Netzteil an ist absolute RUHE!

Nun habe ich im Bios die Funktion "CPU-Power-Management" auf DISABLE gestellt..und nun ist ruhe im Karton..dürfte eigentlich nicht viel Auswirkung auf Akkulaufzeit haben, da Speed-Step ja trotzdem funktioniert..sprich er taktet und voltet trotzdem runter..

Könntet Ihr ähnliche Erfahrungen machen??

DANKE
LG
Sascha
 
ICh weiss ja nicht was ihr habt. aber
mein r61 hat keine lauten lüfter keine rauschende festplatte und ziept auch kein bisschen.
 
Original von Saschman
Nun habe ich im Bios die Funktion "CPU-Power-Management" auf DISABLE gestellt..

Ja, diese Möglichkeit wurde hier schon oft genannt und auch ich habe sie angewendet, um das Fiepen meines R61 zu beheben. Zur Zeit Arbeite ich eh immer am Netzteil und habe so keine Probleme.

Original von Mr Grim
mein r61 hat keine lauten lüfter keine rauschende festplatte und ziept auch kein bisschen.

meinen lauten Lüfter, der immer oft angesprungen ist hab ich mit PFancontrol behoben und meine Fetsplatte rausch immer noch LAUT vor sich hin...

Gruß Flou
 
Also ich habe dieses Zirpen/Summen auch während des Netzbetriebes. Das Abstellen des CPU-Power-Management bringt bei mir rein gar nichts. Davon abgesehen macht das Netzteil bei ausgeschaltetem Notebook das gleiche Geräusch, nur lauter. Habe dieses nun unter dem Schreibtisch verbannt. Das Rauschen der HDD kenne ich schon von meinem vorherigen HP. Stören tut es mich nicht wirklich, im Gegenteil, kann man gut bei einschlafen. ;)

Na ja, hoffe mal, dass das Dinge sind, die Lenovo mit einem BIOS Update beheben wird. So oder so, auch bei diesem Modell bestätigt sich mal wieder meine Feststellung, dass es das perfekte Notebook nicht gibt und es vermutlich auch nie geben wird. Schade!
 
Hallo,

erstmal muss ich ein Lob ausprechen. Das Notebook ist klasse!

Nun zum Rest: Mein Gerät fiepst auch im Akkubetrieb. Nun will ich das mit dem CPU-Mangement mal testen. Allerdings hab ich die TV-Partition gekillt und somit tut der blaue Button bei Systemstart nicht mehr. Wie komme ich denn jetzt ins Bios?

Danke für eure Hilfe!
 
ja mit f1 der thinkvantage button startet bei mir immer nur rescue recovery.
 
Hallo,
mir ist nun, nachdem das Laptop nun im Dock betrieben wurde und ich es nun mal aus der Dockingstation herausgenommen habe, dass die Deaktivierung des CPU-Power Managements nicht den gewünschten Erfolg bringt! Das zirpen/pulsen ist zwar weniger geworden, allerdings immer noch hörbar in ruhigen Umgebungen?und dort bewege ich mich meistens. Habe Sie noch eine Lösung für das Problem? Habe alle Foren durchkramt und vieles ausprobiert. Über verschiedene Energiestates (c3, c4, etc.), manuelles Runter-und Hochtakten, Bildschirmhelligkeit, Sounddevices aktivieren und deaktivieren, Mikro stumm schalten, USB Gerät anschließen..aber immer zirpt es leise im Hintergrund. Durch bestimmte Interaktionen , wie z.B. umstellen auf Dual-Monitor kann man das Geräusch für einen kurzen Augenblick verschwinden lassen.
Es wundert mich halt, dass im Netzbetrieb alles vollkommen ruhig ist..perfekt..aber auf Akku ein Graus! Nun habe ich festgestellt, dass die Spannung die das Laptop bekommt wenn es am Netz hängt etwas höher ist als die Spannung die de Akku abgibt. Ich bin auch der Meinung, hoffe es ist nicht eingebildet, dass das Geräusch mit abnehmender Akkukapazität etwas schlimmer wird.
Habet ihr schon mal etwas in der Richtung gehört, wenn man einen größeren Akku einsetzt, dass dann das Geräusch weg ist?habe darüber nämlich gelesen?
 
Hallo Saschman,

morgen kann ich versuchen, das Problem mit dem Geräusch an einem Thinkpad R61 durch einen größeren Akku zu beheben.


Könntest du mir vielleicht sagen, von welchem Typ (auch Modellnummer genannt) dein Thinkpad ist? Die Information findest du z.B. auf deiner Rechnung oder auf einem Aufkleber, der sich auf der Rückseite des Notebooks befindet.

Grüßle
David
 
Hy,
das wäre super!!

Es ist ein R61 NA11GGE-H (Modell 7738 1GG)..denke das ist das was Du wissen wolltest oder?

Bitte melde Dich morgen..es wäre sehr interessant!!

LG
Sascha
 
Habe soeben herausgefunden, dass es bei mir an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Drehe ich diese auf MAX, dann ist das pfeifen weg...auf Akku kann man nun nicht die volle Leuchtkraft nutzen...daher pfeift es hier immer...außer man stellt im Bios die Displayhelligkeit auf High...dann ist das Geräusch auch auf Akku weg..

Hat da der Inverter eine Macke?

DANKE
LG
Sascha
 
wie jedes netzteil oder trafo wird der inverter pfeifen wenn er eine bestimmte leistung fährt.
 
trotzdem ist es wirklich ein Armutszeugnis...ich hatte x-Laptops..und keinen habe ich gehört... dieser Laptop ist mir abstand der Beste von der Ausstattung..und es tut mir echt weh Ihn zurückzugeben..nur wegen so einer Popelsache...es macht mich aber verrückt...
Ich werde heute nochmal WinXP probieren..vielleicht wirkt das wunder..
 
Hallo Saschman,

nachdem ich in einem Thinkpad R61 7738 einen 6 Cell Akku eingebaut habe, war das Geräusch kaum mehr wahrnehmbar.
Es ist zwar sehr leiste zu hören, jedoch nicht lauter als im Betrieb mit angeschlossendem Netzteil.

Die Einstellung, das Display auf volle Helligkeit arbeiten zu lassen, ergab bei mir keine Veränderung der Lautstärke.

Die einzigste Möglichkeit, das Geräusch zu senken, ohne die Hardware zu ändern, ist im BIOS die Einstellung unter
Config-> Power-> "CPU Power Management" auf Disable zu stellen.
Dabei verringert sich jedoch die Akkulaufzeit im Betrieb. Laut thinkwiki.org bei einem Z61 von ca. 3 1/2 Stunden auf 2 Stunden.


Grüßle David
 
standartmäßig ist es ein 4 Zeller oder?

Ja die Sache mit dem CPU-Power-Management kenne ich...echt alles ärgerlich.

Auch wenn es so ein tolles Laptop ist..über die Fehler kann ich nicht hinwegsehen...

Ist vielleicht jetzt hier blöd zu Fragen, aber was seht Ihr als Alternative..
Ich brauche auf jeden Fall DVI/HDMI..das ist quasi am wichtigsten..und möglichst 14"..wenn es 15" ist..dann möglichst die 1680er Auflösung..und da wirds wieder rar..

Fand die HP 65 bzw. 67er Serie toll.bis ich herausgefunden habe das der DVI der Dockingstation mit diesen Modellen NICHT funxt :-(
 
Beim R60 kam genau für dieses pfeifen ein bios bpdate raus, zwar spät, aber es kam und hat dieses problem bei anscheind allen r60 geräten gelöst.
 
Dachte eigentlich hier im Forum gelesen zu haben, dass das Biosupdate zur Fiepminderung für die R61/T61-Modelle golt.......kann mich aber irren.
@Saschman, vielleicht suchst du mal hier im Forum danach.
 
konnte dazu leider nichts finden..habe aber was zum r60 dazu gelesen..r61 aber nicht..
 
Hallo,

das Fiepen bei einem LENOVO ThinkPad R61 Modell 7738 konnte bei mir durch ein BIOS Update auf die neuste Version, die Lenovo anbietet, nicht behoben werden.
 
Also Zirpen tut's bei mir zwar auch, aber nur leise, damit könnte ich wahrscheinlich leben. Aber dafür knarzt es bei mir ziemlich laut. Das wird wird wohl die Festplatte sein, oder? Ist das normal? Ein Komilitone meinte, bei ihm hätte es bei einem Laptop auch mal so geknarzt und dann wäre nach einem halben Jahr die Festplatte kaputt gegangen.
Ist das bei euch auch so, dass es recht laut knarzt? Hab leider keine Vergleiche, hatte bisher nur noch ein Dell Inspiron in der Hand, das war deutlich leiser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben