R6x R61 : YJVDB is Missing. hääää? ( geöst mit Win Repair)

ra2ed

New member
Themenstarter
Hallo,
hat jemand einen Plan was dieses YJVDB ding sein soll ?
folgendes : ich habe gerade meinen R61 runtergefahren und die Platte rausgenommen. über USB an x61T angeschlossen. nun stecke ich die Platte wieder in dem R61 rein und dann kommt diese Meldung nach der Biosabfrage :cursing: :
YJVDB is Missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart

komme somit nicht an dem Windows. hat jemand ne Idee.

ich habe ne Andere Platte ausprobiert und es lief. (d.h. Board und HDD schnittstelle sind ok )
die Platte ist auch nicht defekt.

irgendein Windoof datei vielleicht ? aber zu windoof kommt es noch nicht mal :(

Danke und Grüße,
ra2ed

Anhänge

• 2012-09-23 19.20.03.jpg
    2012-09-23 19.20.03.jpg
    94 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach der Standardfehlermeldung aus die normalerweise NTLDR is Missing ausgibt.

Nicht das x61t irgendwas, warum auch immer, in den Bootmanager geschrieben hat und / oder die Platte einfach nen Sittig macht.

Mein erster Weg -> Windows CD rein und reparieren drücken. Win7? bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot auf der cmd der InstallationsCD.

Wenn das nicht hilft, bzw auch wenns hilft -> LinuxLiveCD auspacken und mit BadBlocks die Sektoren prüfen.

http://thinkwiki.de/LinuxLiveCD#Informationen_.C3.BCber_das_Ger.C3.A4t
http://thinkwiki.de/LinuxLiveCD#Festplatte.2C_defekte_Sektoren_.C3.BCberpr.C3.BCfen

Grüße

Nö - erster Weg ins BIOS gehen und unter Config - SATA auf dem X61T den gleichen Wert einstellen, wie auf dem R61

Warum?

Es ist egal ob IDE oder AHCi eingestellt ist, das aendert nichts am MBR. Das Bios schreibt nichts in den MBR.

Und ob der IDE oder AHCI-Treiber geladen wird passiert erst nach dem Bootmanager. Zudem ist es dem Bootmanager egal ob IDE / AHCI ist.

Irgendwas vom Windows des x61t hat auf die Platte geschrieben. Warum auch immer oder eben die Platte gibt schlichtweg den Geist auf.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok erstmals Danke für die schnellen Antworten.
Ubuntu hatte ich vorhin ausprobiert. alles ok.
Evtl. mach ich Win Repair demnächst, wollte mir anfangs das ersparen ( OS ist Win7)

Nö - erster Weg ins BIOS gehen und unter Config - SATA auf demX61t den gleichen Wert einstellen, wie auf dem R61

Es sind wie immer beide auf compatibility.
vorallem ist das ja nicht das erste mal dass ich die platten ausbaue und in einem anderen Rechner über USB anschliesse, daher fand ich das gerade etwas komisch, dass diese meldung jetzt auf einmal kommt

Hey Ra2ed,

Win7 Reparatur ist einfach, entweder er sagt direkt: hey habn Fehler gefunden, oder halt du machst Manuel -> dann die Eingabeauforderung starten und die oben geannten befehle eingeben.

http://www.drwindows.de/windows-anl...tartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

Und "vorhin ausprobiert"? Wie groß ist die Platte? Nen badblock -nvs dauert bei ner größern Platte "nen paar Stunden", es muss nicht zwangsläufig am anfang was kaputt sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nene ich habe über Ubuntu nurt nachgeschaut, ob das Ubuntu läuft wenn die platte drinne ist.
einen Sektoren-scan habe ich mit HD-tune gemacht und da war alles im grünnen bereich.

naja hab gerade wenig Zeit für. den Win Repair mach ich dann später und hoffe dass es wieder läuft ;)
melde mich dann nachher :rolleyes:

DAnke an Alle. hat mit Windows Repair geklappt. jetzt fährt Windows wieder hoch :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben