R61 @ XP WLAN ohne Funktion!?

ROC-A-FELLA

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
6
Servus,

habe heute mein R61 bekommen und das WLAN will partout nicht
funktionieren, also WLAN Adapter wird im Gerätemanager nicht angezeigt,
IBMs Access Utility kann nicht auf Drahtlosnetzwerke zugreifen und im BIOS
finde ich auch nichts was darauf hinweist das irgendwas deaktiviert sei. Der Hardwareschalter ist auch aktiviert, Bluetooth funktioniert auch, nur eben WLAN nicht...

Bin für jeden Ratschlag dankbar
 
Biste sicher, dass eine Wlan Karte DRIN ist ? Schau doch mal nach^^

Oder ne Linux Live-CD, vielleicht hilft die weiter.

Gruß
 
Linux/Knoppix-Live CD ist ein guter Vorschlag.
Oder eben unter lenovo.de unter downloads die FRU eingeben- da kann man auch sehen wie das Dingens ursprünglich mal aus der Fabrik ging- mein T40 war eben nur für WLAN vorbereitet-sollte wohl heissen das es ohne kam, aber die Antennenkabel schon drin waren-sehr praktsich !
 
lenovo.de sagt:

T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

also alles drin, angeblich lol
noch Vorschläge ohne Linux, kenn ich mich nicht wirklich mit aus...
 
Versuch mal das Thinkvantage- Sytem Update Utility oder wie das Dingens heissen mag. Es ist so grotten lahm, dass ich per UMTS immer einfach abgebrochen habe- heute habe ich mein T40 mal an das Wissenschaftsnetz/Backbone der Uni angeschlossen und mich wirklich durchgewartet-war immer noch grottenlahm, und es hat auch nur die Treiber instaliert, die ich schon zig mal runtergeladen hatte-aber ploetzlich ging meine Atheros a/b/g per Fn-5 an und abzuschalten, was vorher nie ging.
 
Werd ihn jetzt mal übers Kabel ans Netz hängen und Updatekram erledigen,
was mich nur wundert ist der Unterschied zum R60, wo das WLAN noch einen separaten Menüpunkt im BIOS hat, beim R61 Version 1.09 aber nicht. Eine aktuellere BIOS Version gibts nicht und von den IBM Treiberupdates verspreche ich mir bei so einem Hardwareproblem auch eher wenig, ich werds aber mal versuchen. Allen Helfenden bis hierhin erstmal vielen Dank...
 
Problem gelöst!

WLAN Treiber Update hat er weder über die eingebaute IBM-Updatefunktion noch über eine manuelle Installation machen wollen. Also hab ich erstmal alle anderen Fehler (komisch das bei einem vorinstallierten Notebook überhaupt solche Probleme auftreten), d.h. Bluetooth Treiber und co. neu gemacht inkl aller verfügbaren Updates und dann über den Gerätemanager die vorher runtergeladenen Inteltreiber fürs WLAN installiert.
Siehe da, WLAN funktioniert wie von Gotteshand, aber wirklich nur wenn man es ganz zum Schluss als letztes installiert :D

Gruß
 
Schön, dass es nun doch geklappt hat. So von wegen vorinstalliertem Treibermüll- das kann so sein wie bei mir-ich habe einfach alle Treiber mal instaliert, in der Hoffnung, dass irgendein BT oder Wlan schon drin ist-wurde aber auch nix gefunden.
Und gerade die Reseller der Leasing-Rücklaüfer oder anderweitig abgeschrieben Serien sind wahrscheinlich einfach zu faul, jedes spezifisch neu aufzusetzen- die bügeln einfach einfach ein Komplettset drüber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben