[R61] Wo ist der Haken?!

thinkpadsRocken

New member
Hallo, ich habe mir nun schon das Angebot öfter als einmal angesehen und frage mich, warum es so preiswert ausfällt.
Die Rede ist von dem ThinkPad R61 CTO / 7733-WRZ.

Hier die technischen Daten:
Modellbezeichnung ThinkPad R61 / 7733-WRZ
Mitgeliefertes Betriebssystem
Vista Business / 32-Bit
Display-Beschreibung
WXGA TFT
Sichtbare Diagonale
14,1inches
Max. Auflösung / Helligkeit
1280x800 / Beleuchtung: von hinten
Max.Farben oder Graustufen
16777216
Video RAM std/max
- - / 256MB
Grafikchipsatz
Intel GMA X3100
Grafik-Typ
onBoard
Prozessor (CPU)
Intel® Core 2 Duo T8100
Front Side Bus / L2 Cache
800MHz
Chipsatz
Intel 965 Express: Santa Rosa / GM965
Hauptspeicher (RAM) std./max.
2GB / 4GB
Festplattenkapazität
160GB / 5400rpm
Optische Einheit
DVD Dual-Layer Brenner
Eingebaute Lautsprecher
2
Fax/Modem
56K V.92 designed modem, Datenübertragungsrate: 56Kbps data/14.4Kbps fax
Drahtlos - Standard
Intel 4965AGN
Network card
Integrated Intel PRO/1000 Gigabit Ethernet
Zeigereinheit
ThinkPad UltraNav
Netzteil
65W AC-Adapter
Dockingfähig / Turbo Mem.
ja / nein
Akku-Typ / Laufzeit
6 Cell Lithium-Ion / min/max: 5.5Std.
Anschlüsse
1x RJ-11
1x RJ-45
3x USB 2.0
1x IEEE 1394 / FireWire
1x External Display (VGA)
1x External Microphone/Line-In
1x Headphone / Line out
1x PCMCIA Typ I/II
1x Docking / Port Replicator
Abmessungen / Gewicht
30.6mm x 335.5mm x 237mm (HxBxT) / 2,4Kg
Sicherheitseinrichtungen:
Client Security Solution, Festplattenkennwort, Integrated fingerprint reader, Startkennwort, Security lock slot, Administratorkennwort Garantiezeit
Service-Typ
Einsendung durch den Kunden / Bring-In
Es soll nur 729€ kosten. Was mir ein bischen billig vorkommt, da es auch die 14.1" Variante ist. Gefunden habe ich das Angebot auf notebooksandmore.net. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Händler gemacht?
Im Vergleich zu manch einem Studentenmodell ist dieses bei Weitem leistungsstärker und in der gleichen Preisklasse, finde ich sehr merkwürdig.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
Jan

Die '61er sind halt Auslaufmodelle, einen Haken gibt es da nicht. So toll finde ich das Angebot aber gar nicht, da es nur WXGA und integrierte Grafik hat.

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=469879#post469879]Die '61er sind halt Auslaufmodelle, einen Haken gibt es da nicht. So toll finde ich das Angebot aber gar nicht, da es nur WXGA und integrierte Grafik hat.[/quote]Das es Auslaufmodelle sind, stört mich nicht, da kann man wirklich etwas sparen finde ich. Was bedeutet WXGA genau? Oder was ist schlecht daran? Bezeichnet es nicht nur die Auflösung?

WXGA sind 1280 x 800 pixel. Das bei 14 " ist ein akzeptable größe mit der man Arbeiten kann.
Neulich habe ich an so einem T61 gesessen.

Nichts für Pixelfetischisten die am liebsten 2500x1500 auf 13" wollen :D

Sonst ist das Book doch ok, auch wenn ich den Preis nicht wirklich günstig finde. (Habe
aber auch nicht recherchiert)

Es ist halt die normale XGA Auflösung mit Widescreen Display.
Beides findet hier nicht so tollen Anklang, ich konnte damit aber perfekt arbeiten.

Hatte es auf 15" aber nur zum sufen zu Hause gehabt, wenn du richtig mit arbeiten willst ist die Auflösung evtl. etwas zu groß.
Am Besten irgendwo mal eine WXGA Auflösung auf 14 " angucken. Sollte aber meiner MEinugn nach okay sein.

Beim Wiederverkaufswert macht es komischerweise kaum was aus, jedenfalls bei den Angeboten hier im Forum sind die mit "besserer" Auflösung und gleichwertiger Austattung nicht besser verkauft worden.

Gruß
Flo

EDIT: Ingo war schneller, aber der macht ja auch Sport :P
EDIT: Ohne groß nachzugucken find ich den Preis auch nicht sooo knalle. Würde dann lieber ein gebracuhtes mit Garantie kaufen.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/585d749.html[/url]

Wo findet man gute gebrauchte Notebooks mit Garantie? (Gibts Gebrauchte mit Garantie überhaupt?!)
Du meintest sicher 14,1 ".
Naja, je nachdem was du mit dem gerät machen willst ist die CPU ja eigentlich nicht soo wichtig.

Gebrauchte findest du am besten hier im Forum.
Wieso denn ohne garantie. Die kann doch 3 oder 4 Jahre betragen und wenn man das Gerät nach einem Jahr verkauft haste noch ein paar Jährchen.
Oder halt bei "von uns getesteten" (ebay) Händlern wie Ralf Schabert kaufen, der hat gebrauchte.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/585d749.html[/url]

Wo findet man gute gebrauchte Notebooks mit Garantie? (Gibts Gebrauchte mit Garantie überhaupt?!)
Du meintest sicher 14,1 ".
Naja, je nachdem was du mit dem gerät machen willst ist die CPU ja eigentlich nicht soo wichtig.

Gebrauchte findest du am besten hier im Forum.
Wieso denn ohne garantie. Die kann doch 3 oder 4 Jahre betragen und wenn man das Gerät nach einem Jahr verkauft haste noch ein paar Jährchen.
Oder halt bei "von uns getesteten" (ebay) Händlern wie Ralf Schabert kaufen, der hat gebrauchte.[/quote]Ja klar 14,1" :).
Naja mit dem Laptop möchte ich surfen und ihn hauptsächlich für die Uni benutzen, also programmieren und Office aber nicht irgendwelche 3D Shooter spielen.

Meinst Du, dieses Studentenangebot von weiter oben ist empfehlenswerter weil es das neuste Modell R400 ist?

Wenn Du da Notebook überwiegend an der Uni nutzen möchtest könntest Du auch mal über ein X nachdenken. Ist einfach handlicher.

Die X Serie ist zwar wirklich schick, aber etwas in der gleichen Preisklasse habe ich leider nicht wirklich gefunden. Ich denke die Schmerzgrenze ist bei mir um die 850-900€ erreicht.

Hier bekommste doch für 700 - 800 geile X60 und X61 "hinterhergeworfen" teilweise mit Vor Ort Garantie.
Würd ich IMMER IMMER IMMER wieder nehmen.

Ich weiß nicht so recht, die Displays sind schon ein wenig klein bei der X-Serie. Ich werde aber mal morgen in einen Laden gehen und sie mir genauer ansehen.
Was haltet ihr ansonsten von diesem Studentenangebot? Ich denke, er hat fast die gleichen Komponenten wie das Angebot oben nur einen sehr viel schlechteren CPU und das für nur 34€ weniger. Aber es ist die neue R400 Serie...ich bin irgendwie unentschlossen.

Also so langsam kommt mir das 12" Display schon wieder etwas zu groß vor, obwohl ich vor ein paar Wochen noch mit einem 15,4" Gerät unterwegs war.
Wie anpaasungsfähig ein mensch doch ist.
Ich mache ALLES mit dem X60s. Uni und @ home surfen. Pdf lesen, Dokumentationen schreiben, nur kein CAD.
Aber auch ohne externen Bildschirm macht mir das absolut keine Probleme. Kleiner will ich zwar nicht, aber größerauch auf keinen Fall.
Ist für mich die perfekte Größe geworden.

Und wegen dem R-Modell ... wenn ich ehrlich bin würde ich eher das "alte Gerät" nehmen.
Frag mich nicht wieso, aber ich hab auch ein X60 anstatt X61 genommen und vom Preis her wars jetzt auch kein großer unterschied, wenn überhaupt. Aber das musst du entscheiden. Mir gefällt das R400 und die neuen Serien sowieso nicht. Da sind die inneren Werte für mich nicht der ausschaggebende Punkt.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=469950#post469950]Mir gefällt das R400 und die neuen Serien sowieso nicht. Da sind die inneren Werte für mich nicht der ausschaggebende Punkt.[/quote]Kannst Du mir sagen was Lenovo bei den R400 vom Äusseren her oder generell anders gemacht hat? Für mich sehen die R61 und R400 ziemlich gleich aus. ?(

wenn sie für dich gleich aussehen ist doch ok.
mich stören halt kleinigkeiten. Aber ein R-Modell auch in 14" wäre mir jeden tag für die Uni zu schwer.
Wie das mache mit 17" Bomber machen keine Ahnung.
Am Besten geh mal in einem Shop wo es ThinkPads gibt und guck dir mal die verschiedenen größen an.

Nen Thread mit solchen Shops gibts es hier schon.

Also ich war heute in einem Laden und hab mir die 14 Zöller der R61 Serie angesehen, das Gewicht mit 2,3kg ist wirklich auszuhalten finde ich, genauso wie die WXGA Auflösung von 1280x800. Zugegebenermaßen ist die Grafikkarte X3100 ein wenig veraltet aber das schadet ja nicht wenn man jetzt nichts mit 3D machen möchte denke ich.
Nächste Woche kommt der neue R400/500 Topsellerkatalog raus sagte mir mein Händler. Vielleicht ist da für mich noch was dabei. Ansonsten werd ich mir wahrscheinlich das oben genannte R61 holen.. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben