R6x r61 wird heiß nach aufrüsten

xmarianx

New member
Themenstarter
hi!
ich habe mein thinkpad r61 neulich mit einer ssd (alte hdd stattdessen in den ultrabay-slot gepackt) und 8gb arbeitsspeicher aufgeräustet.
seitdem wird das gute gerät in der unteren hälfte extrem heiß (gut spürbar auf der unterseite).
ich hab hier im forum schon ne menge gesucht und bin immer wieder auf ein programm namens pfcontrol gestoßen, dass ich allerdings leider nirgendwo zum runterladen gefunden habe.
alternativ habe ich jetzt open hardware monitor benutzt, und für die ssd bekomme ich 62°C angezeigt (prozessor liegt bei 40-50°C). ursprünglich dachte ich, es läge am neuen arbeitsspeicher (welcher auch ziemlich warm wird), aber da bin ich mir jetzt nichtmehr so sicher.
sind solche temperaturen üblich für ssds? oder liegt das doch am neuen arbeitsspeicher?

ich bin nicht der mensch, der seine probleme nicht recherchiert, aber ich habe nicht wirklich was gefunden und bin ziemlich besorgt um mein thinkpad, da ich das ding echt gerne mag und ich es auf keinen fall verlieren möchte. (hahaha das klingt voll seltsam im zusammenhang mit nem computer :) )

danke schonmal im vorraus für jede hilfe oder beruhigende antwort!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Das Programm, was Du suchst heißt "TPFancontrol"; wie Du es auf Deine Bedürftnisse einrichten kannst erfährst Du hier.
Poste dann mal, was TPFancontrol an Temperaturen ausliest und versuch mal, die Hitzequelle genauer zu lokalisieren: "Unten" ist beim R61 verdammt groß! :)
...und bin ziemlich besorgt um mein thinkpad, da ich das ding echt gerne mag und ich es auf keinen fall verlieren möchte.
Ich sehe schon, dass Du hier richtig bist...:cool:
Grüße,
ElGecko

Mich würde mal der SSD-Typ interessieren den 62°C für ne SSD hab ich persönlich noch nicht gesehen.Bei HDDs früher war dies zumindest der kritische Betriebstemperaturbereich...

ich glaube bezüglich der ssd habe ich mich verlesen. bei open hardware monitor steht "temperature difference from 100: 62°C"
trotzdem zu info: das ist folgende: http://www.amazon.de/Samsung-Series...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1361458546&sr=1-1

ergebnisse von tpfancontrol (ohne volle auslastung, nur firefox offen, etwa anderthalb stunden gelaufen):

Code:
[21.02.2013 15:52:29] Current Config:
[21.02.2013 15:52:29]   Active= 0, Cycle= 5, FanBeep= 0 0, MaxReadErrors= 10
[21.02.2013 15:52:29]   IconLevels= 65 75 80, NoExtSensor= 0, Lev64Norm= 1
[21.02.2013 15:52:29]   Log2File= 1, Log2csv= 0, ShowAll= 0, IconColorFan= 1
[21.02.2013 15:52:29]   Levels= 60°C -> 0,  65°C -> 1,  75°C -> 3,  80°C -> 7,  90°C -> 64
[21.02.2013 15:52:29]   Levels2= 22°C -> 0,  33°C -> 1,  38°C -> 2,  44°C -> 3,  55°C -> 7,  66°C -> 64,  77°C -> 0x80
[21.02.2013 15:52:29]   SensorOffset1-12= 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 °C
[21.02.2013 15:52:29]   IgnoreSensors= no5, ProcessPriority= 4, IconCycle= 1
[21.02.2013 15:52:29]   BluetoothEDR= 1, NoWaitMessage= 1, ShowBiasedTemps= 1
[21.02.2013 15:52:29]   ManModeExit= 78, SecWinUptime= 0, SecStartDelay= 0

[21.02.2013 15:52:29] Windows uptime since boot 1779 sec., SecWinUptime= 0 sec.

das ganze ist mir aufgefallen, weil ich zum ersten mal die hitze des pcs auf der oberseite gespürt habe, links und recht neben dem trackpad, wo die hände beim tippen aufliegen.
wirklich heiß wirds auf der unterseite etwa unter dem trackpad.

kann sein, dass das alles nicht so schlimm ist, wie ich befürchte, aber das tritt erst seit neulich auf und ich mag das ding so gern, dass ich jetzt erstmal wirklich besorgt bin :love:
aber ich dachte mir schon, dass man mir hier nachfühlen kann hahaha ;)

ssd bekomme ich 62°C angezeigt (prozessor liegt bei 40-50°C)
eigentlich ist der Processor ja das wärmste und mit 50 °C ist der eher kühl...selbst mit 62°C würde ich mir da keine Gedanken machen.....bei der Temperatur ist mein R61 eher lau von unten

okay, grade ist das thinkpad zum ersten mal wirklich abgestürzt. streifenmäßige pixelfehler aufm display und nixmehr hat funktioniert. habs grad ausgemacht und werd jetzt den alten arbeitsspeicher wieder einbauen, mal sehen, obs dann besser ist...
:(

Ich habe gesehen, dass dein Problem in ThinkPad Forum nicht zur positiven Ende gesteuert wurde:
Du schreibst auch nicht welche Windows Du benutzt.
Ich nehme an,ist das Win7- oder Win8. Die kenne ich nicht.Ich Benutze Win.XP und in diesem Betriebssystem gibt es einfache Möglichkeit die Temperaturen zu senken.Ich vermute ,dass die ander Windows Betriebssysteme auch ähnliche haben sollten.

Bei WIN XP - mache ich folgendes :
Auf Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und dann wählen:

Einstellungen-Bildschirmschoner-Energieverwaltung-Energieschemas-:

Zur Wahl hast Du unter anderen :
Dauerbetrieb
Tragbar/Laptop
nimm Tragbar/Laptop
Sollte helfen.In der Option läuft der Cpu nur dann voll wenn er die max Leistung braucht

Zuletzt bearbeitet:
das die ssd 60 grad hat halte ich für ein gerücht , ich habe die selbe SSD , die werte der SSD kann man super mit dem Samsung tool Magician auslesen
ich denke das dein rechner nicht runtertaktet, oder deine Grafikkarte ( sofern vorhanden ) spinnt

Poste mal einen kompletten Screenshot von CrystalDiskInfo. (inkl. S.M.A.R.T.-Werte) Die Datei muss nicht installiert werden. Einfach entpacken und am besten einen eigenen Ordner dafür angelegen.

LG Uwe

okay, grade ist das thinkpad zum ersten mal wirklich abgestürzt. streifenmäßige pixelfehler aufm display und nixmehr hat funktioniert. habs grad ausgemacht und werd jetzt den alten arbeitsspeicher wieder einbauen, mal sehen, obs dann besser ist...
:(
Und wie ists denn jetzt? Geht wieder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben