R61 - Windows XP gleich nach Kauf tot -> Rescue&Recovery nötig, aber hängt sich auf :-o !

DrGartenkralle

New member
Registriert
22 März 2005
Beiträge
50
R61 - Windows XP gleich nach Kauf tot -> Rescue&Recovery nötig, aber hängt sich auf :-o !

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein R61 14" Thinkpad zum erstmaligen Einrichten bei mir. Es gehört meiner Freundin, ist brandneu und die Installation von Basis-Tools sowie Einrichtung des Laptops gestern hat einwandfrei geklappt. Heute morgen dann der Schock - nachdem ich gestern ein R&R-Backup auf einer USB-Platte und eines auf der lokalen HDD gemacht habe, startete Windows mit Fehlermeldungen "Datei *** nicht gefunden", "Datei *** nicht gefunden" und so weiter. Ein Neustart brachte dann nur noch einen Bluescreen "Windows startet nicht, um den PC zu schützen" o.ä.. Platte mit chkdsk checken, war noch so ein cleverer Hinweis :evil: .

Sehr ärgerlich :cursing: - für den ersten Morgen mit dem neuen R61! Was ist da schief gelaufen? Nun ja, dank zufällig angefertigter Backups kein Problem, dachte ich mir. Also rein in R&R per ThinkVantage-Taste und das Backup gesucht. Auf der lokalen Platte war keines auffindbar! Also dann eben die USB-Platte angehängt, neu gestartet, wieder in R&R und ausgewählt. Eine komplette Wiederherstellung des Systems dauert 45 Minuten, so R&R. Das leider stimmt nicht. Das R61 rödelt schon seit über eine Stunde vor sich hin, auf die externe Platte wird den Geräuschen nach überhaupt nicht zugegriffen, vielmehr scheint es nur auf die lokale Platte zuzugreifen. Der Status-Balken steht nachwievor bei 0%. Was ist da los ?( ? Man kann R&R abbrechen, aber auch ein erneuter Versuch brachte keine Änderung. Hinzu kommt, dass das R61 auch noch vor sich hinfiepst - kennt man ja X( . Insgesamt also kein toller Start für den neuen Rechner und ein Grund mehr für mich, meinem R51 treu zu bleiben... :wacko:

Wie aber bekomm' ich das R61 wieder zum Laufen ;( ? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gartenkralle [@ R51]
 
Hallo,

das einfachste und schnellste wird sein, einfach die Preinstallation von der Recovery Partition aufzuspielen.
Die dauert dann auch nur 45 Minuten, eine externe Sicherung eine bestehenden Systems kann aber durchaus länger dauern.

Der Fortschrittsbalken bleibt dabei auch sehr lange auf 0%, also nicht die Ruhe verlieren.

Grüße
Andreas
 
Bevor Du das machst, empfehle ich, den Rechner mit einer Knoppix- oder Ubuntu - Live-CD zu booten und mal zu prüfen, ob es Fehlermeldungen gibt beim Zugriff auf die Festplatte.

System-Rescue-CD (auch Linux) soll auch sehr hilfreich sein.
 
Hallo nochmals,

vielen Dank für die beiden Tipps! Ich hänge mal ein Foto des Bluescreens an, welcher beim Start von XP Pro für ein paar Sekunden vor dem automatischen Reboot angezeigt wird. Ich habe R&R jetzt drei Stunden laufen gehabt, der Status blieb bei 0%, die HDD-LED und das Fiepsen des R61 war regelmäßig, aber immer gleich, die interne Platte wurde warm, aber es "klang nicht sehr konstruktiv", wenn ihr versteht, wie ich das meine. Die externe Platte blieb eiskalt, auch wenn von ihr das Image gezogen werden sollte. Ich starte jetzt noch einen Versuch mit R&R, lediglich Windows wiederherzustellen und achte auf die Statusanzeige. Wenn das wieder nichts wird, werde ich mich auf Linux-CDs und ggf. einen noch zu erstellenden Satz R&R CDs in Verbindung mit einer anderen Festplatte konzentrieren. Gibt es eine Möglichkeit, unter R&R die Plattenpartition C: des R61 platt zu machen? Denn es scheint mir ein wenig so, als hätte wirklich die interne Festplatte ein Problem, vielleicht täte daher ein "format C:" ganz gut. Wenn ich das mache - sei es mit Linux, Boot-CD oder R&R, muss ich vorher Lenovo-Ordner sichern, um die Software zu retten? Wenn ja, ist das über R&R machbar?

Bis dann, vielen Dank weiterhin für alle Tipps!!!

Gartenkralle
 

Anhänge

  • BluescreenIBMR61.JPG
    BluescreenIBMR61.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 25
Aktueller Stand - "Die Möhre läuft" wieder!

Guten Abend,

nach einigen wirren Aktionen hat sich nun das Problem erstmal wohl gelöst. Nachdem R&R das USB-Image nicht herstellen konnte (verharren auf 0% für Stunden) und das Zurücksetzen des Systems auf den Auslieferungsstand ebenfalls scheiterte (zwar funktionierte alles in R&R, es startete dann aber kein Windows), habe ich per Knoppix-CD die Platte, Partition C:, formatiert als NTFS. Davor noch den Inhalt auf die externe USB-Platte kopiert, um wenigstens ein paar Andenken zu behalten. Ein erneuter Versuch, per R&R das Auslieferungssystem wiederherzustellen, war auch dann jedoch nicht erfolgreich. Daher habe ich in einem Anflug von Resignation einfach bei meinem R51 Wiederherstellungs-CD/DVD (die bootfähigen Basis-Recovery-CDs) erstellt und damit das R61 gefüttert. Erwartungsgemäß klappte das Wiederherstellen des (R51)-Original-Systems, der Windows-Start war aber wieder nicht möglich - siehe angehängten Screenshot (ein anderer Bluescreen als vorher, aber immer noch ein Bluescreen). Daraufhin nahm ich im nun vom R51 stammenden und nun auf dem R61 installierten R&R einen letzten Versuch der Wiederherstellung des USB-Images vor. Die Wiederherstellung lief und - Überraschung :p - Windows startete im Anschluss auch wieder!
Das bedeutet im Endeffekt: Durch die R&R-CD/DVD vom R51-Opa konnte das Enkelkind R61 gerettet werden. Damit ergibt sich nun für den R61 der etwas irre Mix, dass es ein R&R auf der D:partition enthält, welches ursprünglich von einem R51 stammt, und mit diesem R&R sich dennoch den Original-Inhalt der USB-Sicherung vom R61 wiederholen konnte. Die R&R-Versionen auf beiden Rechnern stimmen nicht exakt überein, jedoch läuft sowohl als auch R&R 4.xxx.

Meine Überlegungen nach der tagesfüllenden Aktion und damit Fragen an alle kundigen Forums-Mitglieder:
Warum hat sich Windows und wohl auch die original R61-R&R-Installation ursprünglich zerschossen?
Kann genau dieses (was es auch immer war) erneut auftreten und wie beugt man vor? Ich werde die R51-R&R-CD/DVD jedenfalls in der Nähe behalten, um ggf. die gleiche Prozedur wiederholen zu können, falls nochmals R&R und Windows des R61 stirbt.
Und: Hat die Platte einen Schaden, durch den der ganze Irrwitz aufgetreten ist? Laut R&R-Diagnose per PC-Doc 5 HDD-Test lag bei der 160GB-HDD kein Fehler vor - diesen Test führte ich direkt am Anfang der Odyssee durch. Doch irgendetwas muss doch mit der Platte, der Formatierung, der Partitionierung etc. schief gelaufen sein, dass R&R nicht mal mehr ein externes Image von der USB-HDD ziehen konnte, bevor es selbst durch ein neues R&R ersetzt war?

Mit diesen Gedanken verabschiede ich mich in die verdiente Nachtruhe... Euch ein schönes Wochenende,

Gartenkralle
 

Anhänge

  • BluescreenR61_2.JPG
    BluescreenR61_2.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 6
Hallo DrGartenkralle,

am besten den Support anrufen, abholen lassen und sich nicht mehr ärgern.
Das hätte man vielleicht schon nach dem missglückten R&R Prozeß machen sollen.

GrüßeA
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben