R61 + Win7

nerdkobain

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich hab vor ein paar monaten win7 (64 bit) auf mein r61 gespielt (7732-ndg). prinzipiell läuft es super und bereitet keine probleme, zum. so lange das netzteil angeschlossen ist...
wenn ich den netzstecker ziehe, setzt der bildschirm 1x kurz aus. vielleicht für 1/3 sekunde.wenn ich ihn im akkubetrieb aus dem standby hole ebenfalls.
wäre ein problem mit dem ich leben könnte. häufig (zu häufig) bleibt es allerdings nicht nur bei einmaligem aussetzen des bildschirms, sondern setzt so lange am stück immer wieder aus,
bis das ding total abschmiert und ich einen bluescreen bekomme. wann genau das passiert kann ich nicht sagen. mal direkt nachm stecker ziehen / aus standby erwecken, mal 5 minuten später,
manchmal auch erst nach einer stunde. win7 32 bit hab ich ebenfalls ausprobiert. ich hab auch die treiber von intel, von der lenovo seite und sogar ausm system update 4 durchprobiert. überall das gleiche.
da noch garantie drauf ist, hab ichs natürlich eingeschickt. kam zurück mit neuem mainboard. problem besteht immer noch. habs dann wieder eingeschickt.
kein fehler gefunden. das kurze einmalige aussetzen sei normal, auch wenn ichs komisch finde, dass das sonst niemand hat den ich kenne, der ein ähnliches notebook hat, teilweise sogar mit dem gleichen chipsatz.
hoffe irgendwer hat da nen tipp für mich.
danke im vorraus.

sorry fürs tage lang nicht melden. war viel unterwegs.
bios ist jedenfalls up2date. cleaninstall werde ich wohl morgen früh mal versuchen.
schreib dann mal was bei rumgekommen ist.
grafik chip ist von intel (x3100).

Musst nicht gleich platt machen ;)
Prüfe erstmal im Gerätemanager, ob Du da noch unbekannte Geräte hast.

tatsache. sind 2 unbekannte geräte da, die auch system update 4 nicht findet.
PCI-Bus 21, Gerät 0, Funktion 3
PCI-Bus 21, Gerät 0, Funktion 4

ist wohl der card reader soweit ich das überblicke. zum. sagt die suche hier im forum das.
dieser treiber lässt ich allerdings nicht installieren. ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73714 )
hab versucht ihn über den gerätemanager auf die beiden unbekannten basissystemgeräte anzuwenden.
"treibersoftware für das gerät wurde nicht gefunden."

zum clean install bin ich noch nicht gekommen. kommt aber allerspätestens am wochenende, wenn das hier nicht klappt.

Prüfe nach, ob anderweitig im Gerätemanager ein Kartenleser installiert ist. Wenn ja, lösche alle Einträge (Cardreader und Basissystemgeräte) und lasse die Hardware neu erkennen.

Sicher, dass der Ricoh Reader eingebaut ist und nicht der Smartcard-Reader, der einen anderen Treiber benötigt?
Sind Chipset- und ACPI-Powermanagementtreiber installiert?

Installationshinweise der Downloadseite beachtet und eingehalten?

chipset und powermanagement treiber sind installiert.
in der driver matrice auf der lenovo seite find ich gar keinen sd card reader treiber für win 7.
wenn ich auf der rechten seite die nr meines modells eingebe, finde ich nur einen, der sich nicht installieren lässt.
installationsanleitung hab ich auch befolgt. leider ohne resultat :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben