R6x R61 Win7 Clean install update Problem

Pettersson

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
275
Hallo community!
Nach Neuanschaffung soll das R61 (7733, 4 GB RAM, Win7 Prof. 64-bit) wieder mit der originalen 180er HDD anstelle ner SSD neu aufgesetzt werden.
Ähnlich zum aktuellen T500 thread bekomme ich windows update nicht zum Laufen.
Mehrere Installationsversuche konnten mich nicht weiterbringen.
Es scheint wohl ein Problem des AHCI SATA Treibers zu sein. Jedoch wird der hier angezeigte direkt nach der Erstinstallation angezeigt:

GM.JPG

Da kann ich also keine vorherige Version nehmen, es gibt keine.
Andere Treiber (z.B: fürs R400 oder T410) ließen sich nicht installieren mit dem Hinweis, der vorliegende sei aktuell.

Hat jemand ne Idee?

Ich hab schon sehr oft Win7-Rechner neu aufgesetzt - das erlebe ich zum ersten Mal .. :facepalm:
Pettersson
 
Der momentan installierte Treiber ist der Windows-Standardtreiber. Der stört das Windows Update nicht, anders als manche alten Intel Treiberversionen. Das ist also nicht dein Problem.

Welche Meldungen kommen, wenn du nach Update suchen willst?
SP1 ist schon installiert? Falls nicht, lade das Paket manuell herunter und installiere es zuerst.
 
Das SP1 ist mit integriert.
Fehlermeldungen gibt es keine, win update sucht einfach immer weiter.
 
Wie lange sucht er schon? Beim ersten Mal kann das teilweise sehr lange dauern, da für Windows 7 ja nach SP1 hunderte Updates kommen.

Ansonsten neu starten, noch mal suchen. Normalerweise findet er da was.
 
Hi,
bei meinen Fred konnte ich die Windows Updates manuell nicht anwählen. Es kam sofort eine Fehlermeldung.

Als die Updates noch gingen, dauerte die Suche z.T. Stunden. Also solange er noch sucht, besteht Hloffnung :)

Viele Grüße
ctulhu
 
hab nun Mornsgrans link befolgt, jedoch keine Änderung - der sucht und sucht..
Los ging es immer mit einem update des windows-updaters. Danach die Endlosschleife, als ob das update-update ne Macke hätte.
Es lässt sich jedoch nicht überspringen.
 
Ich probier das gleich auch noch aus, Ingo. Der Hinweis von think_pad konnte nicht umgesetzt werden, da ich das update KB947821 nicht installieren konnte. Es wäre für mein System nicht geeignet.
 
Diese Meldung erscheint oft, wenn dieses Paket bereits installiert ist, z.B. im Rahmen eines Service Packs.

Was auch der Fall sein kann: Der Update-Server funktioniert nicht (richtig) - edit: funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Lösung:

Installiere bitte das System-Update von Lenovo selber und lade darüber die Lenovo-spezifischen Updates, falls sich da etwas in die Quere kommt.

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht080136

Was mir bei schiefliegendem Windows Update ohne erkennbare Ursache auch schon geholfen hat ausser dem Neustarten des Dienstes war ein Abschiessen des Windows Update Clients und gleich anschliessend per Systemsteuerung das Starten von Windows Update per Hand.
Ein zusätzliches AV-Programm oder ähnliches hast Du noch nicht installiert?
 
Aber nicht den Intel Matrix Storage Driver dabei installieren.
 
Mit dem update-Pack von Winfuture hat es schließlich funktioniert. :facepalm:
Nunläuft das System schon ziemlich rund.
Dank an das Forum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben