R6x R61 will nicht mit T9300. Was tun?

freshjive

New member
Themenstarter
Liebe Foristen, eine kurze Frage:

ich wollte meinen geliebten R61 mit einer neuen CPU aufrüsten: "T9300 SLAYY".

Eine kurze Recherche im Vorfeld ergab, dass die T9300 in manchen R61 wohl läuft, in anderen wohl nicht.

Leider startet mein R61 nicht mit dieser CPU. Woran liegt's? Ist die CPU (auf ebay gekauft) defekt oder mit meinem R61 unverträglich?

Mein R61: Type 8944 15 Zoll 4:3 mit T7100 CPU; ich hab' das Original-Display durch ein UXGA 1600 x 1200 ersetzt, sonst nichts geändert.

Mein BIOS ist folgendes modified BIOS: "1.24-1.00", siehe:

http://www.ali.dj/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61/

Ich dachte, damit klappt's, aber Pustekuchen. Liegt's evt. am Stepping? Und falls es nicht mit der T9300 klappt: Was wäre die stärkste CPU, die mein R61 auf jeden Fall akzeptiert?

Freue mich über jede Hilfe, Hinweise, Tipps ...

Danke,

freshjive

Moin,

dein Bios ist ewig alt, wird sicher daran liegen das die CPU nicht geht. Letztes Bios fürs R61 ist 2.29-1.08. Wenn Dein Bios die Microcodes für den T9300 nicht drin hat,
bootet die Kiste nicht.

MfG, Sebastian

Vorher aber erst das neuste Original-BIOS aufspielen wegen dem EC-Update.

Stimmt, es sollte immer zuerst das originale Bios mit der gleichen Version wie das geplante Modding-Bios eingespielt werden. Bei manchen Modding-Bios fehlt nämlich das EC-Update komplett.

MfG, Sebastian

Vielen Dank für Eure Antworten. Also gibt's wohl noch Hoffnung!

Das 1.24er BIOS ist das aktuellste für mein R61 (KEIN Widescreen). Ich weiß nicht mehr sicher, ob ich vor aufspielen des 1.24er modified-BIOS das 1.24 Original-BIOS hatte oder ein älteres. Wenn ich jetzt versuche das 1.24 Original-BIOS aufzuspielen, bricht er mit folgender Nachricht ab: "BIOS image file is same as BIOS ROM. An update is not necessary at this time."

Ich habe es mit dem Windows-Utility versucht, vielleicht kann man es mit einem Bootable-CD-Update erzwingen, wisst Ihr das zufällig?

Falls das nicht klappt, Wie schätzt ihr das Risiko ein, es mit einem BIOS für die R61-Widescreen zu versuchen?
Da gäbe es zwei zur Auswahl (2.24 und 2.29), welches nehmen? Ich hab' mir sowohl die Originale als auch die gemoddeten BIOS-Versionen heruntergeladen. Letztendlich sollte es dann ein gemoddetes BIOS sein, wegen des SATA-II-Supports. Wie würdet ihr vorgehen?

Danke!!!

Hallo!

Einfach dasjenige, das dann für das Modell passt, von der Middelton Seite herunterziehen und flashen und der T9300 dürfte laufen.

Gruß,

PanDorA

Hallo!

Na da steht nix von bereits genutztem Middelton Bios, also nix für ungut....habe den Link nicht angesehen, so das also mit modified Bios "ausgesagt" sein soll, nun, dann wäre meine Antwort eben als hinfällig anzusehen.

Ich habe meines für X61s und T61 übrigens hier her: http://forum.notebookreview.com/len...s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443 und das T61 läuft problemlos mit dem T9300.

Schönen Gruß,

PT

Zuletzt bearbeitet:
R61 mit 4:3 laufen auch mit dem für sie geeigneten Middleton-BIOS NICHT mit Penryns; man kann es ja mal mit dem Widescreen-Middleton probieren, anders geht es nicht.

Das ist das Lehrgeld, das man zahlen muss... für einen Modding-R61 mit QXGA habe ich mich dann für den T7700 entschieden, der geht ohne Probleme mit dem 1.24.

Gruß

Thomas

R61 mit 4:3 laufen auch mit dem für sie geeigneten Middleton-BIOS NICHT mit Penryns; man kann es ja mal mit dem Widescreen-Middleton probieren, anders geht es nicht.

Dann schreit das Wiki zum R61 ja doch eben geradezu nach dieser an sich ja sehr wichtigen Info!

Hier dann eben was im Wiki zum R61 zu lesen steht:

CPU:

• Intel Core 2 Duo (Merom) 4MB L2-Cache FSB-800
    • 1.66, 1.83 GHz, 2.0 GHz, 2.2 GHz, 2.4 GHz
Aufrüstbarkeit: Es können problemlos Intel CPUs mit Sockel PGA478MN (= Sockel P) und FSB 667 MHz bzw. FSB 800 MHz im R61 verbaut werden. Das Kühlsystem ist jedoch nur für CPUs mit einer TDP bis 35W ausgelegt. Der Einbau eines X9000 wurde jedoch schon erfolgreich durchgeführt. Dadurch sinkt jedoch die Akkulaufzeit, wenn man den Prozessor nicht undervoltet.

Gruß,

PanDoRa

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man nur das zum jeweiligen Gerät passende BIOS flashen sollte, aber in dem von mir verlinkten Post (klick) hat derjenige ja bereits Versuchskaninchen gespielt und sein 4:3-Gerät mit dem Middleton-BIOS für die R61-Widescreenmodelle ausprobiert und das Gerät funktionierte danach abgesehen vom FireWire-Anschluss weiterhin einwandfrei - auch mit Penryn-CPUs. Von daher sehe ich in diesem Fall hier ausnahmsweise kein Problem, das "falsche" BIOS zu flashen, da es ja schon erfolgreich getestet wurde.

Vorgehen: Wie in dem verlinkten Post beschrieben die Middleston-BIOS-Version 2.24-1.08 runterladen für
R61 (15.4" widescreen): 8930, 8932, 8933, 8934, 8935, 8936, 8937
R61i (15.4" widescreen with IEEE 1394): 8932

Danach mit dem WinPhlash unter Windows (ja, eigentlich sollte man nicht unter Windows updaten, aber in dem Fall gehts anscheinend nicht anders) die .FL1-Datei auswählen und flashen. Dazu die Meldung

"Part ID of system BIOS and new Image File are different (System=7QET42WW, file=7KET9WW)
The System Platform may be different from the Image file. Are you sure you want to proceed?"

mit "yes" bestätigen.

Erstmal vielen Dank an alle für Ihre Beiträge, besonders an 'el-sahef' für den Link

http://forum.thinkpads.com/viewtopic...731381#p731381

Ich denke, ich riskier's mal und probiere es mit dem Widescreen-BIOS 2.24, allein schon aus Neugierde ;-)

Allerdings nicht sofort, da ich das R61 zur Zeit noch im Arbeitseinsatz brauche, dafür ist mir das Risiko zu hoch ...

Noch eine vielleicht doofe Frage: Wie finde ich meine Mainboard-FRU-Nummer heraus, ohne die Kiste schon wieder zerlegen zu müssen?

- freshjive

Mainboard FRU Sticker sind im Akkuslot und/oder unter den Rams zu finden.

MfG, Sebastian

Hi,

mal abgesehen davon, dass das Problem gelöst zu sein scheint, wozu benötigt man eigentlich unterschiedliche BIOSe für classic 4:3 und widescreen?

Ich vermute, dass kommt nur daher, dass die widescreen Modelle neuer sind und deshalb kein Update für die alten Modelle gemacht worden ist. Jedenfalls habe ich bei meinen Tests sowohl 16:10-Bildschirme an 4:3-Geräten getestet als auch 4:3-Bildschirme an 16:10-Geräten (allerdings T6x) siehe hier, so dass ich der Meinung bin, das man eigentlich gar kein unterschiedliches BIOS braucht (von den Card-Readern mal abgesehen).

Grüße,
j.

Firewire ist beim R61 4:3 mit dem Widescreen-BIOS wohl deaktiviert, siehe Link von el-sahef.

Ebsnso den uralten S-Video Ausgang gab's nur bei den 4:3ern wenn ich das richtig im Kopf habe.

Dazu eine andere Bildschirmgeometrie, die ebenfalls im BIOS verdrahtet ist.

wie gesagt, ich denke nicht, dass die Bildschirm-Geometrie im BIOS hinterlegt ist, da ja ein 16:10-Display auch am 4:3-Gerät läuft und in der korrekten Auflösung erkannt wird (siehe meinen Link in Post #16).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben