R61 Wiedergabe von DVDs ruckelt

unclebens

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin seit kurzem stiller mitleser in diesem Board. Nachdem ich keinen Beitrag finden konnte der mein Problem behandelt, werde ich das kurz beschreiben.

Seit August bin ich Besitzer eines Thinkpad R61 mit T7300, 2GB RAM und Nvidia NVS 140m Grafikkarte.
Bin soweit auch zufrieden mit dem Laptop, nur das abspielen von DVDs läuft bei mir nicht richtig flüssig. Getestet habe ich es mit WinDVD und PowerDVD. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht schon ne Lösung gefunden? Liegt es an der 1650er Auflösung? Habe das Gefühl das die Grafikkarte bei der Darstellung mit dem Bildschirmaufbau nicht ganz nach kommt. Sie unterstützt ja auch kein Purevideo von Nvidia. Andererseits sollte doch ein Brandneuer Rechner zumindest DVDs ruckelfrei abspielen können?

Vielen Dank und Gruß

lad dir mal bitte das neueste k-lite codec pack runter und installiere den vlc-player.
dein dvd-lw ist im bios auf normal eingestellt und nicht auf langsam oder silent?

Danke für die schnelle Antwort.
Mein DVD ist auf normal gestellt, ja. Ist auch unerheblich ob ich das Video von DVD oder Festplatte abspiele. Achja OS ist Vista...
Den Codec Pack werde ich probieren!

hi!

von irgendwelchen codecs installieren würde ich persönlich abraten, das bringt meistens eher nachteile wie vorteile...

ich nutze den vlc player oder mplayer, die ünterstützen 'zig codecs von haus aus...

kannst mal eines der beiden versuchen.
waren das High Definition dvds? ;)

MfG

Für gewöhnliche DVDs reicht ein 400 - MHz - Rechner mit einer SVGA - Grafiklösung. Dein R61 dürfte sich bei der Wiedergabe solcher Datenträger geradezu langweilen. Das ist unter Garantie irgendein Softwarefehler. Vielleicht gibt es Probleme mit dem DMA - Modus ?

Ob OS X oder Windows, ich nutze immer VLC und bin glücklich und zufrieden. Also VLC drauf haun und gut ists! :D

bei mir wars der falsche lan treiber.
den aktuellsten von der lenovo site laden das hilft.

Hi,

Original von Mr Grim
bei mir wars der falsche lan treiber.
den aktuellsten von der lenovo site laden das hilft.

wirklich? Das klingt ja fast unglaublich. Wie hast du das rausbekommen? Gibt es eine Quelle für die Lösung?

@unclebens

Es gibt hier einen Thread mit ähnlichem Problem auf einem T60. (HIER)
Die Lösungsansätze dort kannst du auch ausprobieren. ;)
Wie dort beschrieben, solltest du dir einfach mal éine Linux LiveCD besorgen und darüber dein System starten. Wie sieht dann die DVD-Wiedergabe aus?

BuergerNB

War da nichmal was mit dem Energiesparmodi der Graka und Ruckeln beim DVD Schauen?

MfG Eric

wie ich das herruasgefunden hab ja ich hab nen neuen treiber installiert und ab dann hats bei filmen und liedern manchmal auch immer geruckelt
und dann hab ich den alten treiber wieder raufgemacht.

Hallo

und vielen Dank für die vielen antworten. Um das technische nochmal lückenlos zu dokumentieren: ;)
Es ging um das abspielen einer (nicht HD) DVD. Also einer normalen ;)

Mit VLC funktioniert es tatsächlich gut, habe ich im DirectX Modus geschaltet, weil es sonst auch hier ruckelt. Völlig egal ob Film von Platte oder DVD kommt. Nur VLC kommt nicht gut mit DVD Menüs klar. Unbefriedigend ist die Situation daher immer noch. Das mit dem alten / neuen LAN Treiber muss ich mal versuchen. Vermute das die Grafiktreiber bzw. die 140M Grafikkarte auch nicht unschuldig dran sind. Oder Vista ;) Meine Treiber sind alle aktuell, mache regelmäßige updates mit dem Lenovo Tool und dem Windows Updater.

Lustig ist auch, wenn man sich Kino Trailer auf der Apple Seite in HD runterlädt. (720p). Im Quicktime ruckeln Sie, im VLC laufen sie gut (jeweils Vollbildmodus). Benutzen die player standardmäßig einen anderen Video overlay? Die Situation ist trotzdem unbefriedigend.

@unclebens

Hast du das schon geprüft?

Original von Eric
War da nichmal was mit dem Energiesparmodi der Graka und Ruckeln beim DVD Schauen?

Ist in deinem aktiven Profil zum DVD schauen im Energiemanager die Leistung auf maximal eingestellt und sind alle Stromsparoptionen ausgeschaltet?

mfg Moskito

zumindest bei mir lag´s am Laufwerk(MATSHITA uj-80),nach 3 Monaten
Garantiefall...schau mal,ob dein Brenner noch alle Sorten von Rohlingen
schreiben/lesen mag. Sind es DVD-ROM und im halbwegs gutem
Zustand,liest er die Scheiben schnell ein?Falls nicht-auf ein Neues.
Viel Spass..........

Yonah
3000c200.core2duo T2600(2,166Ghz),2GB RAM,80GB sata

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben