R61 weichgekocht und instabil?

Tommie

New member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
13
Hallo,
vor ein paar Tagen ist etwsa sehr seltsames passiert: offensichtlich hat sich mein R61 ohne ersichtlichen Grund aus dem Suspend-Modus hochgefahren. Das wäre ja nicht so schlimm, blöderweise befand sich das Notebook in seiner Tasche, im Kofferraum, in der Sonne - und ohne Aufsicht. Kurzum, als ich das Notebook irgendwann aus der Tasche nahm, hatte es seinen Akku leergenuckelt und die Tasche auf betriebstemperatur gebracht; Die Scharniere waren extrem heiß, der Rest des Notebooks bedrohlich warm. Natürlich habe ich zunächst den Akku entfernt und versucht, das Gerät mit dem Netzteil zu starten, was fehlschlug. Erst nachdem der Laptop ein wenig abgekühlt war, startete der Rechner wieder - ich hatte den Ultrabay-Schacht geleert und auch die Tastatur abgeschraubt, um das zu erleichtern.

Alles könnte also in Ordnung sein, aber seitdem stelle ich sporadische Totalabstürze fest: Die Kiste friert einfach ein, ohne ersichtlichen Grund, ohne besondere Umstände. Vor dem Hitze-Zwischenfall hatte die Maschine eine Uptime von 31 Tagen ohne Probleme, jetzt ist sie in den vergangenen 3 Tagen bestimmt schon 5x eingefroren - mal während ich daran arbeite, mal einfach so ohne Interaktion. Das Bild bleibt stehen, die Soundkarte spult evtl. noch das letzte Soundsample in Endloschleife ab und das System reagiert nichtmal mehr auf den Sysrq-Key. Verschiedene Kernel habe ich auch schon probiert, ohne Veränderung.

Was könnte da schaden genommen haben? memtest lief ohne Probleme durch, und auch cpuburn konnte keinen Absturz provozieren: Speicher- oder Kühlungsprobleme schließe ich demnach aus.

Sofern niemand eine Idee hat, werde ich Montag mal den Techniker kommen lassen.
 
Naja so Kondensatoren (die silbernen bzw. schwarzen Elkos oder die gelben Tantals) mögen Hitze auf Dauer nicht so... s. auch die ganzen explodierenden Elkos auf billigen Mainboards.
Aber kann natürlich auch sein, dass einfach das Mainboard (oder das Chassis und damit wiederum das Mainboard) sich durch die Hitze stark gedehnt hat und irgendeine Lötstelle nun nen Riss bzw. Wackler hat.

Da gibts noch viele andere möglichkeiten was durch Hitze alles passieren kann...
 
Umtauschen wenn möglich...

Hallo Tommie

Wie mein Vorschreiber schon so richtig bemerkt hat, gibt es einiges, das nicht so gut auf Hitze reagiert. Spontan denke ich auch mal, dass Dir da etwas das Lötzinn weggeflossen ist... und nun ein Beinchen in seinem Lötauge nur noch sporadisch Kontakt hält und diesen bei erneuter Erwärmung und der damit verbunden Ausdehnung loslässt.
Das Gemeine ist nun, dass solche Fehler absolut schwierig zu lokalisieren sind. Und noch gemeiner ist, dass diese Misere gleich mehrfach der Fall sein kann. Und nicht genug: es gibt jetzt sehr wahrscheinlich Stellen, die nur darauf warten, noch einmal Wärme abzubekommen um sich dann auch zu verabschieden.

Nach meiner Erfahrung ist die Chance, dass man immer wieder Ärger mit dem Gerät hat, sehr hoch.

Mein Tip: Siehe zu, dass du ein neues Gerät bekommst. Zumal diese Fehlfunktion krass war; wo kämen wir denn hin, wenn die R61 machen würden was sie wollen!

Viel Erfolg - Armin
 
Umtauschen? Du bist ja gut..... Das ist ja wohl noch von einigen anderen Faktoren abhängig.
Es war ja keine Fehlfunktion, sondern ist entstanden nach der "Backaktion" des TE :thumbdown:

Auch wenn es jetzt niemandem hilft....wer lässt denn sein TP auch unbeaufsichtigt im Autokofferraum in der sengenden Hitze 8| ?
Lass den Techniker kommen und schau was er richten kann würde ich sagen, aber so einfach von Fehlfunktion zu sprechen wird sich wohl nicht ausgehen, fürchte ich.
 
Hallo Himalaya

Also wenn ich Tommie richtig verstanden habe, hat sich das TP, nur weil es ihm im Kofferraum in der Tasche heiß geworden ist, selbstständig in Betrieb gesetzt.....

Dies darf nicht sein! Etliche Geschäftsleute (Vertreter...) habe ihr Notebook in der Mittagspause im Kofferraum. Dies ist ganz normal...

Natürlich wird er für die Beschreibung der Fehlerursache fragende Blicke ernten...
und natürlich wäre es gut einen Zeugen zu haben...
aber vielleicht kam so etwas ja auch schon mal vor...??

Viele Grüße - Armin
 
Ein Thinkpad sollte ruhig mal heiß werden dürfen. Der Grund der Freezes wird, wie schon beschrieben, irgendein Baustein (oder eine Verbindung) im Gerät sein, der den Stresstest nicht überstanden hat. Gut, dass er sich jetzt bemerkbar macht und nicht erst nach 366 Tagen aufheizen und abkühlen. Garantie in Anspruch nehmen und fertig.

Gruß mitlattus
 
Lötzinn weg geflossen? Ich glaube kaum, dass da über 180 Grad drin waren. Durch den leeren Akku und den zuvor eingeleiteten Standby wird sicher der Rechner abgeschmiert sein. Hast du chkdsk mal durchlaufen lassen?

MfG Eric
 
Ist mir letztes Jahr auch passiert.

Damals hatte auch irgendwie der Ruhezustand nicht immer richtig funktioniert und mein R51 schaltete sich wieder ein.
Ohne weitere Kontrolle zusammengeklappt, in den Rucksack gesteckt und anschließend 2 Stunden im Kofferraum spazieren gefahren. :wacko:

Beim öffnen kam mir dann ebenfalls ein Hitzeschwall entgegen, da es die ganze Zeit durch gelaufen hatte.

Über Abstürze weiß ich nichts zu berichten, uptimes von mehreren Wochen stellen weiterhin kein Problem dar (vor allem mit dem 2.6.24er Kernel den ich derzeit habe).

Da hatte ich dann aber wohl noch mal Glück gehabt, denn meins war zu dem Zeitpunkt bereits aus der Garantie raus.
Wer weiß was da durch unterschiedliches aufheizen und wieder abkühlen alles kaputt gegangen ist (hätte kaputt gehen können).
 
sollte nicht das nb bei einer bestimmten temperatur automatisch abschalten? sogar das bios kann das schon... das war doch eher eine veritable fehlfunktion...
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=437973#post437973]Auch wenn es jetzt niemandem hilft....wer lässt denn sein TP auch unbeaufsichtigt im Autokofferraum in der sengenden Hitze 8| ?[/quote]Gegenfrage: Wer nicht? Wenn ich unterwegs zu Kunden bin, beaufsichtige ich mein Notebook sicher nicht die ganze Fahrt über, ich pflege dann auf die Straße zu schauen. Ebenso binde ich mir das Gerät natürlich auch nicht während des Mittagessens ans Bein. Ob das Notebook sich jetzt im Kofferraum oder sonstwo in der Tasche einschaltet, sollte wohl unerheblich sein.
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=438034#post438034]Hast du chkdsk mal durchlaufen lassen?[/quote]Was ist dieses "chkdsk"? Sowas wie fsck? Was sollte das bewirken?
Code:
stefan@nano:~$ chkdsk
bash: chkdsk: command not found
Spaß beiseite, die Hänger waren hardwareseitig bedingt, Probleme aufgrund des Dateisystems oder installierter Software sehen anders aus.
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=438299#post438299]Na überprüf halt deine Platte auf Fehler.
[/quote]Das passiert automatisch. Und Abstürze aufgrund von Plattenproblemen sehen anders aus, da wirft das System noch einige Fehlermeldungen und friert nicht einfach ein.
 
[quote='Tommie',index.php?page=Thread&postID=438296#post438296]Gegenfrage: Wer nicht?[/quote]
Neben anderen.....ich :D. Ich lege mein Book ja auch nicht in den Backofen, und was den unbeaufsichtigten Kofferraum betrifft, fände ich es halt auch schade wenn auf einmal "zwei" Books drin lägen. Aber sowas gibts ja in Deutschland nicht, da ich aber im wilden Westen lebe, rechne ich damit (beinah so sehr wie mit Fahrraddiebstahl).
Ist aber auch kein Problem, solange dein weichgekochtes Book nicht bei mir als Leasingrückläufer landet 8o.
Viel Glück.
 
versuchs über Garantie abzuwickeln. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Wie oft ist mir mein X24 auf der Bettdecke ausgegangen, weil die CPU auf über 100° erhitzte. Trotzdem freezte es bis zum Ende nicht. Um solche Schäden zu vermeiden gibt es doch die Notabschaltung...
Und Freezes mit Soundloop hatte ich noch nie wegen eines Festplattendefektes. Festplattendefekte sind definitiv anders. Im Worst Case stürzt Windows mit Bluescreen ab. Sowas kenn ich eher aus alten OC-Tagen wenn ich ne CPU zu hoch geclockt habe. Also CPU- oder Chipsetdefekt ist wahrscheinlicher.
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=438341#post438341]Ich lege mein Book ja auch nicht in den Backofen

[/quote]Was hat das damit zu tun? Die Temperatur des Kofferraums ist ja wohl kein Problem.
und was den unbeaufsichtigten Kofferraum betrifft, fände ich es halt auch schade wenn auf einmal "zwei" Books drin lägen.
In welchem Ghetto lebst du, in dem wahllos Kofferraum-Deckel aufgebrochen werden, um dort eventuell verborgene Notebooks zu stehlen?
 
Tommie schrieb:
Was hat das damit zu tun? Die Temperatur des Kofferraums ist ja wohl kein Problem.
Das klang aber in deinem Eingangsposting anders.
In welchem Ghetto lebst du, in dem wahllos Kofferraum-Deckel aufgebrochen werden, um dort eventuell verborgene Notebooks zu stehlen?
_Du_ lebst scheinbar auf dem Mond.

Aber nochmals, ist nur meine Meinung und ist auch nicht wichtig, was ich finde. Was Lenovo davon findet ist wichtiger....der Techniker wirds schon wieder biegen :D .
 
muss tommie recht geben, ein nb ist arbeitsgerät...

nur wegen der fehlenden hitzeabschaltung, wäre ein virus möglich? warum hat sich das ding nicht ausgeschaltet, das ist nicht ganz verständlich... schlussendlich kann ein p4 sich bei überhitzung ausschalten wenn man ausser dem mainboard nicht viel dran hängen hat?
 
Wenn es ein Softwareproblem ist, hilft format C: /s /u (neu aufsetzen)
Wenn es ein Hardwareproblem ist, spinnt der Rechner danach immer noch.


Apropos Ghetto:
Es werden mehr Notebooks aus Autos geklaut, als man glaubt. Die Diebe wissen, dass manche ihren Kofferraum als Gepäckaufbewahrungsstation verwenden.

.
 
Deswegen sieht man ja laufend Autos mit demolierten Kofferraumdeckeln auf der Straße.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben