[R61] Wärmeentwicklung beim 14'' R61

Amigo

New member
Themenstarter
Hallo!

In einer Review vom 15'' R61 war zu lesen, dass die Wärmeentwicklung überhaupt kein Thema ist. Aber wie ist es beim 14'' R61?

Ich brauche ein Notebook, dass absolut "Schoss"-tauglich ist. Also auch nach Stunden noch nicht für verbrannte Beine und gekochte Eier sorgt :D

Wer hat denn Erfahrungen mit dem 14'' R61 mit Intel-Chipsatzgrafik? Aufgrund des kleineren Gehäuses kann ich mir vorstellen, dass das Gerät etwas wärmer wird. Oder auch nicht, da nur die Chipsatzgrafik verbaut ist und nicht ein dedizierter Grafikchip...

Gruß
Amigo

Wird warm...

und zwar so sehr, dass ich immer eine Zeitschrift zwischen meine Beine und das Book legen muss, ansonsten fühle ich mich wie unter einem Solarium. Ist leider Fakt: Lenovo ist nicht IBM und IBM war früher auch mal besser. Hitzenotebooks hat es früher insbesondere bei Gericom gegeben, jetzt eben auch im Buisenesssegment. Schon traurig das...

RE: Wird warm...

Hallo Hörnchen,

sehr schade! Ich habe echt gedacht, dass dank der Chipsatzgrafik nicht nur die Lärmentwicklung, sondern auch die Wärmeentwicklung erträglich ist. Dann muss ich mich wohl noch mal ein wenig nach einem geeigneten Rechner umsehen.

Also doch ein 15'' R61....

Danke und Gruß
Amigo

Wieso denkst du, dass die Wärmentwicklung bei einem 15" R61 wesentlich geringer sein wird? Wegen dem bisschen mehr Gehäuse, denke ich nicht, dass da ein großer Unterschied besteht.

Beim T61 ist alles Bene, somit dürfte das R61 ebenfalls "Schoßtauglich" sein.

Ich weiss zwar nicht, warum man sein TP auf den "Schoss" nimmt, aber selbst auf der Couch oder im Bett hat man doch eine Hose oder Decke dazwischen, oder ?

Da bekommt der Ausdruck Pädophilie eine ganz neue Pad-Bedeutung ?(

ich versteh die diskussion auch nicht ganz...
warum soll ein 14" heißer werden wie ein 15" ?
meine meinug ist dass beide TP absolut "schoss"tauglich sind. aber wer hat das teil schon 8 std aufm schoss? da macht eher dein rücken probleme als die wärme. mein r60 mit der x1300 wird auch im dauerbetrieb auf der unterseite handwarm.

absolut untauglich wäre ein macbook... ein freund hatte das und die unterseite war "kochend"...

wenn du was schosstaugliches haben willst, kauf dir nen Plüschtier... ;)

MfG

Original von korben
Beim T61 ist alles Bene, somit dürfte das R61 ebenfalls "Schoßtauglich" sein.

würde ich genauso sehen. Unglaublich, wie cool das T61 nach 40h Volllast-Rendering ist. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das beim R61 14" anders sein soll.

Außerdem sind die Notebooks sicher nicht dafür vorgesehen, auf dem "Schoß" betrieben zu werden, sonst wäre unten keine Gummifüße dran, die einen Abstand zur Unterseite und damit zur Luftzirkulation garantieren. Wenn ich es einmal so benutze, dann leg ich immer ein dickes Buch drunter, damit eben die Luft zirkulieren kann und 2. es einen ebenen festen Stand hat. Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte. Für mich wäre es jedenfalls kein KO Kriterium beim Notebookkauf!

In einer Review hier im Forum vom 15'' R61 Modell (inkl. dedizierter Grafik) hat der Autor erwähnt, dass das Gerät nur lauwarm von unten wird. In einer anderen Review des 14'' R61 schrieb der Tester (s.o.), das Gerät wird so warm, dass es auf dem Schoss unangenehm wird.

Daher auch die Spekulation, ob es evtl. an dem etwas größeren Gehäuse liegen könnte.

Ich gehöre übrigens zu den Typen, die ihren Feierabend auch gerne mal auf dem Sofa oder dem Sessel genießen. Beine hochgelegt und Notebook auf dem Schoss. Von daher ist es für mich schon ein Kriterium, wie warm die Kiste von unten wird...

Gruß
Amigo

@rutze : Plüschtiere.... liegen hier schon genug rum.... und das mit den Ohren kocht gerade Essen :D

Hallo Leute,

Habe gerade das neue 14" R61 meiner Freundin mit integrierter Grafik auf dem Schoss. Ich sitze hier jetzt schon zwei Stunden und nichts wird heiss. Habe gerade gefühlt, es ist unten etwas mehr als lauwarm, aber dass war es auch schon. Also es ist absolut erträglich.

Gruß
Centrino

Original von Amigo
In einer Review hier im Forum vom 15'' R61 Modell (inkl. dedizierter Grafik) hat der Autor erwähnt, dass das Gerät nur lauwarm von unten wird. In einer anderen Review des 14'' R61 schrieb der Tester (s.o.), das Gerät wird so warm, dass es auf dem Schoss unangenehm wird.

Könnte mir eben gerade vorstellen, dass es erst warm wird, wenn es auf dem Schoß steht und die Luft nicht ausreichend zirkulieren kann! Der Effekt ist übrigens bei nem X2x sehr deutlich zu merken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben