R61 Vollständigkeit - Betriebsystem sichern - Grantieverlust

TabulaRasa

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
4
Ich bin seid zwei Tagen Besitzer eines Thinkpad R61 NF1NGE (8933 - FNG) und hab da einige Fragen. Zum Teil konnte ich die schon mit Hilfe der Suchfunktion minimieren, doch nur langsam baut sich hier ein Gesamtbild zusammen.

In der Notebookkartonverpackung befanden sich keine Recover oder Treiber CD/DVD Medien, Informationen über die IBM/Lenovo eingende und Fremde vorinstallierte Software oder eine vollständige Auflistung des Inhalts konnte ich auch nicht finden. Ist das so normal ? Gibt es irgendwo eine Kurzerklärung welche Software, was machen soll ?
Mein erster Gedanke ist natürlich erst einmal irgendwie das Betriebsystem samt Treiber und Software zu sichern, doch das befindet sich auf einer versteckten Partition auf der man nicht soeinfach Zugriff hat. Gibt es eine einfache Möglichkeit diesen Bereich auf DVDs zu sichern, so das man ihn im Falle eines Festplattenwechsels wieder zurückspielen kann ?
In der "Service und Fehlerbehebung" wird zwar sehr gut erklärt und beschrieben wie man den RAM erweitert und die Festplatte austauscht, doch ob dabei die Garantie verloren geht schweigt man sich aus. Welche Eingriffe im/am Gerät berühren die Garantie und welche nicht ?

Über eine Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen.
 
Start -> Programme -> Thinkvantage -> Recovery Medien erstellen (oder so ähnlich)

Garantie geht bei RAM Erweiterung, Festplattenwechsel, Tastaturaustausch usw. natürlich nicht verloren. Bei Thinkpads kann man alles wechseln was eine sogenannte CRU Nummer hat (Customer Replacement Unit).
 
Willkommen im Forum.
Wie mein Vorposter schon erwähnte, kannst Du Dir Deine Wiedrherstellungsmedien selbst erstellen.
Achte darauf, dass Du in dem Programm zur Erstellung der Wiederherstellungsmedien den richtigen Auswahlpunkt auswählst:
Mit dem einen Auswahlpunkt erstellst Du lediglich eine Boot-CD, mit dem anderen einen kompletten CD/DVD-Satz. Du hast einen Versuch hierfür.
 
Ich kann mir nur bedanken für die Informationen, dem RAM aufrüsten steht damit nix mehr im Wege. Die Systemsicherungsfunktion hatte ich verzweifelt im "Rescue und Recovery" Tool gesucht.

Momentan brenne ich mit dem "Create Recovery Media" ein CD Satzt. Was mir nicht klar ist, unterstützt dieses Tool explizit die DVD Kapazität ? Würde man wenn man DVD's nimmt weniger Medien benötigen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben