R6x R61 - Verriegelung vom DVD Schacht defekt

robox

New member
Themenstarter
Hallo,

meine Mutter hat ein Thinkpad R61 (Typ 8918 DFG). Bei diesem ist anscheinend die
Schacht -Arretierung vom DVD-Laufwerk defekt, da das Laufwerk immer rausrutscht. Rechts neben dem Laufwerk ist ja dieser schwarze flache Verriegelungsmechanismus, dieser rastet leider nicht mehr ein.
Im Gehäuse scheint sich das Teil, in welches das Verriegelungsplättchen einrastet gelöst zu haben, zumindest kann ich beim Reinschauen in den Schacht ein Gewinde sehen wo aber nix draufgeschraubt ist.
Im Hardware Maintainance Manual habe ich bereits geschaut, aber dieses Teil nicht gefunden. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee wie dieses Ersatzteil heißt und wo ich es günstig bestellen kann
( auch im IBM Ersatzteilshop unter http://www-307.ibm.com ) ?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

Robin

Willkommen im Forum.

Die Verriegelung ist m.E. Bestandteil des Basecovers (Wanne). Poste bitte mal ein Foto von der Stelle, von der Du meinst, dass da was fehlt.
Du solltest das Notebook erst wieder benutzen, nachdem Du Dich versichert hast, dass keine metallenen Teile der Verriegelung ins Notebook-innere gelangt sind (Kurzschlussgefahr!!!!).

Oje, das klingt nicht gut, die Verriegelung des Ultrabays ist afaik im Basecover integriert...
Ich würde mal nach einem neuen Basecover Ausschau halten...
Der Umbau ist allerdings recht komplex, da du das komplette Thinkpad zerlegen müsstest und auf das neue Basecover draufschrauben müsstest...
Aber vielleicht wären ein paar Bilder hilfreich...

PS:
Herzlich willkommen im Biotop der ...

Edith sagt das Mornsgrans mal wieder schneller war :P

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das beim R61 ist (ich werde nachher mal zuhause nachschauen), aber bei verschiedenen Thinkpad-Modellen gibt es m.W. auf der Unterseite ein Schraubenloch, mit dem man das Ultrabay-Laufwerk befestigen kann.

Nachdem der oben von Mornsgrans genannte Punkte überprüft wurde, hilft das vielleicht als Übergangs- oder Dauerlösung.

R400/500 haben das beim R61 weiß ich es leider nicht

wow....vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion auf meine Frage ! :thumbsup:
Ich werde morgen mal ein Foto von der Stelle machen und es posten, vielleicht hilft
das ja weiter.

Robin

Ich habe eben noch mal nachgesehen: Bei meinem R61 ist unterhalb der Verriegelungsmechanik wie vermutet ein Schraubenloch. Dieses scheint aber nur die Mechanik zu fixieren, hilft also wohl nicht weiter.

Man kann aber notfalls das Laufwerk mit der Sicherungsschraube sichern, die als Diebstahlschutz gedacht ist. Die Bohrung hierfür ist die große an der Wannenunterseite am Rand (Bereich der Schublade).

Die meine ich auch.
Die scheint mir nur die Auswurfmechanik zu fixieren, nicht aber das Laufwerk.

Wenn die Mechanik ganz ist, wird das Laufwerk dadurch ja auch festgehalten.
Wenn die Mechanik halb fehlt, hat es vermutlich weniger Effekt.

Ich hätte ein Basecover vom T61 übrig. Die Verriegelung sollte noch funktionieren. Wenn sie zum R61 passt, ich rausfinde, wie man die ausbaut und du sie einbauen kannst, dann kannst du die Lasche mit Anhängseln gegen Porto haben.

Edit: Ausgebaut ist sie, für den Rest siehe oben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Phil,

das wäre natürlich super cool. Ich denke das mit dem Einbau kriege ich irgendwie hin....hoffentlich :)
Ich werde morgen trotzdem nochmal ein Foto machen und es reinstellen...vielleicht liegt das Problem ja auch woanders.
Ansonsten würde ich dein Angebot natürlich gerne annehmen !

ok...hier mal 2 Fotos von dem Einschubschacht. Ich hoffe man kann was erkenne...rechts neben dem Schacht scheint eine Abdeckung zu fehlen und innen drinn müßte ja eigentlich was auf dem Gewinde geschraubt sein....scheint wohl rausgefallen zu sein. Es wäre nett, wenn Ihr mal schauen könntet, wie das eigentlich aussehen müßte und welches Teil hier fehlt.

Danke !!

http://www.imageupload.org/?d=48140C191

http://www.imageupload.org/?d=B64498FE1

Die runde Erhebung mit dem Gewinde ist für die Schraube zur Diebstahlsicherung des opt. Laufwerks. Leider verriegelt sie nicht den Ausbauhebel, sondern nur das Laufwerk.

So, wie es aussieht, kann eine weitere Diagnose erst nach Ausbau von Tastatur und Ultrabay erfolgen. Manchmal passiert es, dass der Ausbauhebel aus dem Führungszapfen auf dem Wannenboden (innen) springt. Ene andere Möglichkeit wäre eine abgebrochene Nase am Hebel im Bereich der Verriegelung.
All das kann aber erst nach Ausbau des Ultrabay-Käfigs genauer inspiziert werden.

Ungefähr so sollte das aussehen (ist aber vom 14,1" non-wide):
IMG_0633.jpg

ok...habe jetzt von meiner Mutter nochmal zwei Teile in die Hand gedrückt bekommen....Ausbauhebel + Feder :)...sind wohl mal rausgefallen ! ( rechte Teil auf dem Foto von Phil )
Diese habe ich jetzt auch wieder eingebaut bekommen....ich weiß jetzt zwar nicht, ob das ganze noch mit einer Schraube fixiert werden muß, aber soweit scheint es zu halten.
Vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe......man ist das I-Net manchmal hilfreich ( und spart Reparaturkosten ) !

Grüße

Robin

Nein. Die Schraube ist nur notwendig, wenn man verhindern will, daß das Laufwerk ausgeworfen werden kann.

Nein. Die Schraube ist nur notwendig, wenn man verhindern will, daß das Laufwerk ausgeworfen werden kann.
Sehe ich auch so. Aber die Tatsache allein, dass die teile herausgefallen sind, spricht für einen Defekt an der Befestigung dieser Teile.
Prüfe noch einmal alles gründlich nach, dass nicht irgendwo eine Nase oder sonst etwas abgebrochen oder ausgeleiert ist.

ok...werde ich machen. Scheint aber soweit alles ganz festzusitzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben