R61 UV1DNGE - Neuinstallation, Treiber & Tools

Hanny

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
55
Hallo!

ich habe am Sa. mein R61 bekommen.
Klasse Teil.
Allerdings habe ich ein paar kleinere Sachen zu bemängeln:
1) Display ist mir zu dunkel, es fehlen irgendwie noch 3 Schritte mit der "Heller"-Taste, damit ich zu frieden wäre :( im Vergleich habe ich hier ein olles Amilo und ein Toshiba stehen, sind alle samt heller im Display 8o
2) Notebook öffnen: das schöne Gerät lässt sich irgendwie "zäh" öffnen, ist das üblich, dass man zwei Hände dazu nehmen muss. Bin das gewohnt, das man die Hebel umlegt und dann die Klappe aufmachen kann, hier muss ich mich richtig anstellen, dass es klapp
3) Geräuschentwicklung: wenn alles still ist, höre ich immer den einen Lüfter leise laufen. Wird da nix abgeregelt? Gut Festplatte ist klar, das man die hört, aber Lüfter ist ja immer an, auch wenn nix zu tun ist für den Burschen

Am meisten stört mich Punkt 1)
Vielleicht kann da jemand dazu was sagen.

Danke
Hanny
 
RE: R61 UV1DNGE - nicht ganz zu frieden / was tun?

Original von Hanny

1) Display ist mir zu dunkel
2) Notebook öffnen: das schöne Gerät lässt sich irgendwie "zäh" öffnen, ist das üblich, dass man zwei Hände dazu nehmen muss.
3) Geräuschentwicklung: wenn alles still ist, höre ich immer den einen Lüfter leise laufen. Wird da nix abgeregelt?

Hallo,
1.Im Akku- oder im Netzbetrieb? Helligkeit im Akkubetrieb lässt sich im Bios höher einstellen. Im Netzbetrieb hat es mit Default-Einstellungen immer die höchste.
2.It´s not a bug, it´s a feature. ;)
3.Kommt darauf an in welchem Profil du arbeitest. Bei maximaler Leistung ist das völlig normal. Im energiesparmodus sollte er allerdings weitesgehend leise sein. ansonsten: TPfancontrol

Machs gut,
Till
 
1) Toshiba-Plastikbomber haben meist Spiegeldisplay. Die wirken heller, sind aber, sobald noch ne Lichtquelle da ist, die reinste Qual.
Ansonsten: Im Batterie-Modus wird die maximale Helligkeit runtergeregelt, das kann man im Bios ausschalten, wie schon gesagt wurde.

2) Stabilität sag ich nur...

3) Wenn der Lüfter tatsächlich nicht aus geht: Versuch mal TPFanControl und immer möglichst Stromsparend zu arbeiten.
 
Vielen Dank, der Tipp mit dem Bios war super!

So jetzt habe ich noch ne Frage, was eigentlich nichts mit den oben zu tun hat:

Ich bin Student und bekomme von der Uni allerhand Software.
Auch Vista Business 64Bit. Das würde ich gerne draufmachen.
Ich würde dazu die ganze HDD formatieren und neu Partitionieren.
Dann sind natürlich die ganze schöne Lenovo-Dateien weg mit dem man auch Wiederhestellen kann usw...
Bekomme ich das ganze jemals wieder in den Ausgangszustand zurück?

Grüße
Hanny
 
Ja, wenn Du vorher die Recovery-Medien erstellst...

Damit sollte sich der Auslieferungszustand wiederherstellen lassen.

Das soll aber manchmal haken. In diesem Fall ist der Lenovo-Support Dein Freund. Man kann sich die Recovery-Medien einmal für lau schicken lassen, wenn man denen klar macht, dass das mit dein eigenen Recovery-Medien nix war...

Gruß
DTL
 
Auslieferungszustand geht auch einfach per thinkvantage-taste beim booten.

Wenn beim Notebook schon Vista dabei war, kannst du es per anytime-upgrade auf 64bit upgraden ohne kosten.

Wenn du formatierst und neu partitionierst, musst du die recovery-partition nicht killen (geht auch nicht ohne weiteres, brauchst nen zusatztool dafür). Würde auch empfehlen diese Partition ganz zu lassen...die 5GB machen den Braten nicht fett :)
 
Stimmt natürlich...

ich hatte angenommen, dass die ganze Platte leer geräumt werden sollte inkl. Recoverypartition...
 
ja also ich hätte schon die ganzen Partitionen gelöscht.
Woher bekomme ich so ein 64Bit-Update? was mich halt an dem ganzen stört ist, dass da soviel Lenovo-Dienste laufen, die ich nicht will/brauche.
 
ja kann ich.

Allerdings:
Original von Phil42
[...]
Wenn beim Notebook schon Vista dabei war, kannst du es per anytime-upgrade auf 64bit upgraden ohne kosten.

Wenn ich jetzt solche Recover-CDs anfordere, kann ich dann diese 5GB Partition wiederherstellen?
 
Wenn die Partition weg ist, ist sie weg.

Das Anytime-Upgrade kriegste bei Microsoft bzw über die systemsteuerung "system" in der übersicht über leistung und so.

Wenn du von der Recovery-Partition dein System wiederherstellst kannst du angeben, welche Lenovo-Programme mitinstalliert werden sollen bzw welche nicht.
Lenovo/IBM hat eine Recovery-Partition geschaffen, die vom Komfort besser ist als alles, was ich bisher gesehen habe...echt genial :)
 
Ja!


die Recovery Cd´s von Lenovo stellen den Auslieferungszustand mit Servicepartition wieder her.

Dabei ist es egal, ob die Cd´s mit Thinkvantage Tools erstellt wurden oder
ob sie direkt für das jeweilige System von Lenovo geschickt werden.

Die Microsoft Cd´s stellen nur das Betriebssystem wieder her.

Grüße
 
So,

also ich hab jetzt mein Uni-Vista am laufen. Läuft alles Perfekt.
Treiber habe ich nur die nötigsten runtergeladen + installiert.

Ich möchste das ganze möglichst klein halten :D

Hierzu habe ich Fragen:
Bluetooth: ich meine da hat immer dieses Bluteooth - Lämpchen da neben dem WLAN-Lämüchen geleutet, jetzt nicht mehr! Kann das R61 wirklich Bluetooth (z.B. mein Handy verbinden)

FN-Tasten: ich habe nirgends eine Anleitung das diese Bedeuten und auch beim Ausprobieren versteh ich manches nicht. Gibts da irgendwie einen Leitfaden? Wie bediene ich eine Tastatur :rolleyes: Licht an/aus kapiere ich :rolleyes:

Energie-Optionen: Mein Vista hat natürlich dieses ganze Energiemanager usw... allerdings hätte ich gerne diese schöne (große) Akkuanziege mit Restzeit usw.. in der Taskleiste wieder. Was muss ich da installieren?

Und dann noch eine letzte Frage: ist es empfehlenswert dieses Automatische-Update-Tool von lenovo zu nehmen, das soll ja irgendwie alles selber machen. Taugt das was? kann man da auswählen, was installiert/aktuallisiert wird?

Ich danke euch vielmals!
 
Original von Hanny
So,

also ich hab jetzt mein Uni-Vista am laufen. Läuft alles Perfekt.
Treiber habe ich nur die nötigsten runtergeladen + installiert.

Ich möchste das ganze möglichst klein halten :D

Hierzu habe ich Fragen:
Bluetooth: ich meine da hat immer dieses Bluteooth - Lämpchen da neben dem WLAN-Lämüchen geleutet, jetzt nicht mehr! Kann das R61 wirklich Bluetooth (z.B. mein Handy verbinden)

FN-Tasten: ich habe nirgends eine Anleitung das diese Bedeuten und auch beim Ausprobieren versteh ich manches nicht. Gibts da irgendwie einen Leitfaden? Wie bediene ich eine Tastatur :rolleyes:

Energie-Optionen: Mein Vista hat natürlich dieses ganze Energiemanager usw... allerdings hätte ich gerne diese schöne (große) Akkuanziege mit Restzeit usw.. in der Taskleiste wieder. Was muss ich da installieren?

Und dann noch eine letzte Frage: ist es empfehlenswert dieses Automatische-Update-Tool von lenovo zu nehmen, das soll ja irgendwie alles selber machen. Taugt das was? kann man da auswählen, was installiert/aktuallisiert wird?

Ich danke euch vielmals!

Hallo Hanny!

Das automatische Update-Tool ist schon zu empfehlen. Alle verfuegbaren Updates werden angezeigt und du kannst selbst entscheiden ob du die Updates herunterladen und/oder installieren willst. Sind auch die alle Hardwaretreiber dabei. Also einfach nach Vista-Installation, System-Update draufhauen und laufen lassen.

Bluetooth solltest du mit FN+F5 an und ausschalten koennen (sofern alles richtig installiert ist). Die Akkuanzeige ist afaik beim Energie-Manager dabei.

Gruesse

Xun (Stoffel)
 
Okay,

also ich hab mir jetzt mal die schönen Sachen heruntergeladen.
Noch eine Frage zum Energie-Manager:
Wenn ich irgend ein Programm nicht im Vollbild-Modus aufmache, dann wird die Akkuanzeige weiß mit grauer schrift, wenn ich es dann auf Vollbild mache, dann wird sie normal grün.
Was ist das denn? und warum verändert sich die Farbe ja nach dem ob ich ein Programm in Vollbild habe oder nicht ?(
 
Weil du Vista benutzt! Bei Vollbild wird die Taskleiste nicht mehr Transparent angezeigt. Im Nicht-Vollbild wird sie transparent und haengt vom Hintergrundbild ab ;)
 
Okay,

das macht sinn:


Dann habe ich immer noch ein Problem mit den FN-Tasten.
Beim Ursprungssystem hat es immer im Display angeigt, z.B. welche Helligkeitsstufe oder Lautstärke, die FN-Tasten funktioneren auch, aber es zeigt halt nichts an. Wenn ich die Funkverbindungen aufmachen will dann geht da nix, am Originalsystem ist da so ne Lenovo-Öberfläche gekommen, wo man das schön per Mausklick ein und ausschalten konnte. Jetzt popt da nix mehr auf. Was muss ich da noch installieren?
 
hi,

für die Funktionstasten musst du den Hotkey-Manager runterladen.


Allerdings sollte der vor dem Wlan Treiber und dem Powermanager installiert sein.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben