R61 (UV1DMGE) Meinung zur Festplatte

Warewolf

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2007
Beiträge
28
Habe mich nach fünf Minuten bereits an der furchtbaren Festplatte gestört!

[Hitachi 160GB] (weiß nicht in welchen Thinkpads die noch ist...)
Geräuschkulisse: zwar nicht "superlaut", aber doch deutlich hörbar
Geschwindigkeit: gefühlt ultralangsam!

Vergleich mit Seagate Momentus 5.400 80GB IDE in T23:
Ich habe wirklich das Gefühl, dass mein T23 mit der Seagate Platte und 512MB Arbeitsspeicher schneller bootet! Leiser ist sie sowieso allemal! Seagate im T23 quasi unhörbar! Laufgeräusche fast unhörbar, Lüfter überhaupt nicht störend!
Hitachi im R61 - Laufgeräusche deutlich hörbar, Lüfter gefühlt lauter als CPU Lüfter.
Vielleicht bin ich auch von der Seagate Platte inzwischen etwas verwöhnt, aber ich würde die Platte glaub ich sofort rausschmeißen und durch eben genannte ersetzen. Was denkt Ihr?
Habt Ihr die gleichen Probleme mit der Platte? Auch so langsam?
Hab eben noch gelesen, dass es möglicherweise ein Bios Update geben soll, was den SATA Modus schneller macht, bzw. alte Geschwindigkeitsprobleme behebt. Was ist dran?
 
Hatte auch ein R61, anderes Modell und mit einer Fujitsu-Festplatte. Aber das Festplattenrauschen habe ich auch deutlich gehört. Die eingebaute Festplatte gehörte aber zu den leiseren Vertretern, daher liegt es meiner Meinung nach primär nicht an der Festplatte, sondern am Gehäuse, dass die Geräusche recht gut nach außen leitet. Natürlich wird das umso deutlicher, je lauter die Festplatte ist an sich ist. Insofern hilft eine leise Festplatte natürlich schon etwas, bei diesem Notebook aber eben nur begrenzt.
 
Ich habe eine 120er Hitachi in meinem T61 drin und habe auch das Gefühl, dass sie ultralangsam ist. Denke aber, das kommt von der Art der Geräusche, die sie macht. Andere Platten haben bei den Zugriffsgeräuschen eine andere Frequenz ==> gefühlt schneller. Um sicher zu gehen, müsste man mit einem Prog die Zeiten vergleichen. Nach dem Bios-Update habe ich keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.

Die Geräusche, sind sehr durch das Gehäuse bedingt. Habe da meine Erfahrungen mit leisen Platten in externem Gehäuse gemacht, die dann im Thinkpad verbaut deutlich lauter waren. Denke es liegt zu 80% nicht an der Platte.
 
Original von Warewolf
Habe mich nach fünf Minuten bereits an der furchtbaren Festplatte gestört!

[Hitachi 160GB] (weiß nicht in welchen Thinkpads die noch ist...)
Geräuschkulisse: zwar nicht "superlaut", aber doch deutlich hörbar ...

Warewolf, beim T60/61 scheint es das gleiche Problem zu geben und ich denke, die Ursache wird wohl auch die gleiche sein.

Daher könntest du ja mal die von einem Poster in diesem Forum vorgeschlagene Methode ausprobieren (Dämmung mit Moosgummi):
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=29844
 
Plattenwechsel - wer hats gemacht

HI
ich finde die Platte auch grauenvoll laut und langsam. Möchte mir auch eine neue hollen. Hat jemand die Platte schon gewechsel? Funzt das problemlos? Macht es einen Geschwindigkeits- und Lautstärkeunterschied?
Muss man wenn die neue Platte drinne ist irgendetwas im BIOS umstellen?
grüßle seb
 
Uv1dmge

Ganz kurze Zwischenfrage, hat das Gerät Blutooth? Ich finde da leider widersprechende Aussagen.

Gruß,
Hanno
 
Festplatte Samsung

@Hannoman: Mein Gerät hat Bluetooth

- Plattenwechsel: Habe aufgrund der vielen postings mir eine leise Samsung M5S 160 GB 5400 rpm einbauen lassen die in verscheidenen tests recht leise (21 db) abschnitt.
Ich bin mit dem Resultat zufrieden, man hört ein sehr leises stetiges surren welches nur gelegentlich vom Lüfter unterbrochen wird.
 
RE: Festplatte Samsung

Original von gwen
@Hannoman: Mein Gerät hat Bluetooth

Danke, zu spät. Ich habe bereits zugeschlagen (siehe Sig). Allerdings ist das Gerät auch als 8943-DMG gelabelt. Ich muss mir nur die XP-CDs bestellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben