R61 USB-Anschluss defekt?

bone

Member
Themenstarter
hallo,

seit kurzem geht bei mir ein ubs anschluss nicht mehr vernünftig. er erkennt bis auf den ipod keine geräte (drucker, externe festplatte) und zeigt mir beim ipod auch immer an, dass ich eine schnellere geschwindigkeit erreichen könnte.
es kam auch schon mal vor, dass er ein gerät "erkennt" und wieder entfernt wird (das windows gedudel), ohne das ich was angeschlossen hätte.
kann man da was machen?

Mal mit ner Linux Live CD testen, ob es da auch auftritt um Software bzw. Treiberprobleme auszuschliessen.

Gehe in den Gerätemanager und entferne alle Einträge unter "USB". Danach die Hardware neu erkennen lassen.

.

danke schon mal!

im gerätemanager hab ich jetzt mal alles deinstalliert (2 einträge ließen sich allerdings nicht) und pc neu gestartet.
hat nichts gebracht; usb stick, externe hdd werden nicht erkannt, ipod schon.
stromversorgung ist auch noch vorhanden.
anbei auch mal das bild, auch wenns wohl nix hilft...
das mit linux werd ich vielleicht am wochenende mal versuchen.

Du kannst es jetzt abschließend unter UBUNTU Live-CD testen und wenn es dort auch die Probleme gibt, Service anrufen.
Sollte es unter Linux funktionieren, wirst Du um eine neuinstallation nicht herumkommen, bevor Du den Service in Anspruch nimmst.

Kannst Du dem Service berichten, dass Du es unter Linux und nach einer Wiederherstellung in den Auslieferungszustand immer noch das Problem hast, ist es die halbe Miete und ein neues Board schon so gut, wie bestellt.

PC-Doctor/ Lenovo System Toolbox für entsprechende Tests heranziehen, ist auch noch eine Möglichkeit.

.

eine blöde frage, aber warum sollte eigtl. das board in dem fall kaputt sein? ich mein, da ja manche geräte zumindest als 1.1 noch gehen kann da ja keine "lötstelle" oder so gebrochen sein, oder? nicht falsch verstehen, möchte die diagnose nicht anzweifeln, mich interessiert nur der technische defekt dahinter :)

[quote='bone',index.php?page=Thread&postID=603311#post603311]eine blöde frage, aber warum sollte eigtl. das board in dem fall kaputt sein? ich mein, da ja manche geräte zumindest als 1.1 noch gehen kann da ja keine "lötstelle" oder so gebrochen sein, oder? nicht falsch verstehen, möchte die diagnose nicht anzweifeln, mich interessiert nur der technische defekt dahinter :)[/quote]Die bösen Flexingtierchen fressen am liebsten die USB 2.0 Lötstellen da sie auf den 480Mbit Datenkick stehen ;).

Die USB 2.0 Kontakte an der Southbridge sind separat verdrahtet - haben also eigene Lötkontakte.
Aber teste erst einmal - manchmal liegt es an einem defektem Windows-Treiber...

.

hmm, äußerst komisch das ganze...
gestern service pack 2 für vista installiert. jetzt hab ich meine externe hdd versehentlich in den vermeintlich kaputten usb anschluss gesteck und auf einmal wird sie erkannt und dann geht das ganze kopieren auch noch mit einer datenrate bis zu 14 mb/sek...
naja, so lang das ganze so bleibt, soll mir das auch recht sein. :) dabei hab ich doch grad erst UBUNTU gebrannt... XD ;)
trotzdem danke für eure hilfe!!

Windows hat Dich beim "Fremdgehen wollen" erwischt und wieder den Speed aufgedreht :D

scnr, Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben