R61 - ungleiche RAM-Riegel-Größe?

Pillepalle

Member
Themenstarter
Hallo,

das R61, das ich ins Auge gefasst habe, hat 1 x 1024 MB RAM installiert. Das Betriebssystem ist Windows Vista Business (32-Bit-Version). Daher möchte ich den RAM-Speicher aufrüsten.

Ich habe gelesen, dass die 32-Bit-Betriebssysteme maximal 3000 und irgendwas MB RAM verwalten können. Also könnte ein 2048 MB RAM-Riegel noch etwas bringen, wäre also kein nicht mehr verwaltbarer RAM.

Nun meine Fragen:
* Kann man zwei RAM-Riegel unterschiedlicher Größe/Kapazität einbauen (also in diesem Fall 1024 MB + 2048 MB)?
* Wenn ja, hat die Tatsache, dass die RAM-Riegel 1) nicht vom gleichen Hersteller sind und 2) nicht die gleiche Kapazität haben, Einfluss auf die RAM-Leistung/-Geschwindigkeit?

Peter

Bei XP und Vista 32 Bit gehen maximal 3 GB, 4GB kann nur Vista Ultimate 64 Bit verwalten.

3 GB lass ich mir jetzt in mein T61 einbauen, 1 + 2GB, geht nur so, von daher beantwortet sich deine erste Frage von selbst ;)

Da die RAM-Bausteine normiert sind auf DDR2 667 MHz oder 800 hat der Herstellername wohl keinen Einfluss darauf, bzw. wird das nur sehr gering schwanken, dass du es beim Arbeiten eh nie merken würdest. Ein Billigfabrikat geht vielleicht leichter kaputt, aber die RAM sind momentan so billig, dass das eigentlich auch nicht die Frage ist. Und ja, wie mir kürzlich jemand berichtete sind 2 x 1 GB etwas schneller, als 1x 2GB, auch logisch, weil eben mehr Bandbreite gleichzeitig genutzt werden kann, bei 3 GB erübrigt sich die Frage.

Gruss

moin,

der nachteil bei unterschiedlichen größen ist, dass der speicher dann nicht im dualchannelmodus arbeitet und so etwas langsamer ist...

mfg

Genau sowas dachte ich mir. Ist der Unterschied beim Arbeiten am Notebook merklich spürbar oder doch eher marginal?

Ich denke nicht das du es im normalen Betrieb merkst.

Dual Channel heißt nur das der Speicher intern mit z.b. 800 anstatt mit 400 MHZ
Arbeiten kann.
Leute die auf viel und schnellen Speichern angewiesen sind, beim Rendern oder sonstwo würden es evtl. im sekundensegment merken.
Aber im normalen Windows Betrieb glaube ich nicht das es auffallen wird.

Hi,

Original von ingope
Leute die auf viel und schnellen Speichern angewiesen sind, beim Rendern oder sonstwo würden es evtl. im sekundensegment merken.
Aber im normalen Windows Betrieb glaube ich nicht das es auffallen wird.
hm... frage mich gerade, ob sich das nicht stärker bei Systemen mit Shared Memory Grafiklösungen auswirkt.

BuergerNB

Gute Frage.... kann ich dir auch nicht genau sagen.
Ich denke das ist wie im normalen Betrieb, kaum spürbar.

Ich hatte vorher auch 1 GB und 512 MB drin, nicht im dualchannel.

Jetzt 2x1 GB dual 667 MHZ.

Original von rutze
der nachteil bei unterschiedlichen größen ist, dass der speicher dann nicht im dualchannelmodus arbeitet und so etwas langsamer ist...
mfg

Immer diese veralteten Behauptungen X(

bei alten Chipsätzen war das tatsächlich mal so...irgendwann in der EDV-Steinzeit. Moderne Chipsätze können seit ein paar Jahren auch unterschieldich große Ram-Riegel im Dualchannelmodus ansprechen, der Santa-Rosa Chipsatz im R61 ist mit absoluter Sicherheit dazu fähig.

In meinem Z61m läuft ein 512MB und ein 2048MB im Dual Channel,
dann müsste es auch im R61 gehen.

Original von Upulugutu
Original von rutze
mfg

bei alten Chipsätzen war das tatsächlich mal so...irgendwann in der EDV-Steinzeit. Moderne Chipsätze können seit ein paar Jahren auch unterschieldich große Ram-Riegel im Dualchannelmodus ansprechen, der Santa-Rosa Chipsatz im R61 ist mit absoluter Sicherheit dazu fähig.

_Richtig_ !

Was in solchen Foren immer als gegebener Fakt verkauft wird nervt ziemlich. Bei aktuellen Systemen ist, wie Upulugutu *lol* schon sagte, Dualchannel Betrieb auch bei unterschiedlichen Riegelgrößen möglich.

Hi,

Original von korben
Original von Upulugutu
Original von rutze
mfg

_Richtig_ !

Was in solchen Foren immer als gegebener Fakt verkauft wird nervt ziemlich. Bei aktuellen Systemen ist, wie Upulugutu *lol* schon sagte, Dualchannel Betrieb auch bei unterschiedlichen Riegelgrößen möglich.
Ja Jungs, ihr habt ja recht. :D
Es ist auc hetwas peinlich, da es hier im Forum auch schon mehrere Male festgestellt wurde.

BuergerNB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben