R61 und defekter Nvidia Grafikchip; Reparieren oder Neuanschaffung?

redbull138

New member
Themenstarter
Hallo,

könnte mir hier vielleicht einer aufführen welche systemboards mit intelgrafik ich in mein R61 (8918-5QG <-- Link) verbauen kann ?

und vielleicht nen tipp wo das zu bestellen wäre (nicht gebraucht) ?

danke von einem verzweifleten nvidia bug R61 Thinkpad besitzer :brech:

redbull138' schrieb:
Hallo,

könnte mir hier vielleicht einer aufführen welche systemboards mit intelgrafik ich in mein R61 (8918-5QG <-- Link) verbauen kann ?

und vielleicht nen tipp wo das zu bestellen wäre (nicht gebraucht) ?

danke von einem verzweifleten nvidia bug R61 Thinkpad besitzer :brech:
rafikchip:

• Intel Graphics Media Accelerator X3100
  • ATI Mobility Radeon X1300 (64MB)
  • nVidia Quadro NVS 140m (128 MB)
neu beim Hersteller Lenovo oder bei deren Händler

Thema wurde editiert, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern ?

Ich hab jetzt 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

1) Ich lasse auf meinem Thinkpad R61 den Nvidia Grafikchip um 159,90€ tauschen.
2) Ich lasse auf meinem Thinkpad R61 das System(Main)board um 350,00€ tauschen und habe dann diese "Intel Graphics Media Accelerator X3100" Onbord Grafik.
3) Ich kaufe mir ein neues Thinkpad SL510 zum Einsteigerpreis von 450,00€ das für meine Zwecke (Office, Internet, Filme, Musik) reichen würde.

Eine vierte Möglichkeit wäre eventuell der Kauf eines "gebrauchten" Thinkpad T61 (14,1" WSXGA TFT 1440 x 900) um 400,00€ - 450,00€.

Bin euch für alle Tipps/Meinungen dankbar, ich bin echt am verzweifeln. Danke.

PS: WO und WIEVIEL könnte ich für mein defektes R61 noch an Kohle abstauben ?

ich würde mal ein bisschenw arten und nichts überstürzen.

Es sei denn du brauchst dringend dein Notebook...

Und mal ausschau nach einem günstigeren Austauschboard halten.
Ebenso könntest du mal eine Suche Anfrage im Forum starten und nach einem Intelboard fahnden, evtl. hat hier ja noch jemand eins abzugeben.

Wenn es von jetzt auf gleich sein soll, würde ich zu einem T60/T61 greifen. Wenn du die Performance die das T61 mehr hat nicht unbedingt brauichst würde ich ein SXGA+ T60 mit ATI Graka nehmen.

Da müßte doch eigentlich das T60 oder T60p Mainboard für Widescreen auch gut reinpassen. Gibt's doch bei eBay ab EUR 40,-
Bis auf die CPU kannst Du wohl alle Bauteile und Lüfter etc. übernehmen.
Die T60 Mainboards sind ja recht günstig. Die T61 wirste kaum kriegen, weil ja tausende von T61/R61 krepiert sind und man die nicht, wie bei der T4x oder T60 Serie, relativ aufwandsfrei fixen kann.
Wenn Du also mit 3GB RAM zurecht kommst, dann nimm ein T60 Mainboard.

Thomebau' schrieb:
ich würde mal ein bisschenw arten und nichts überstürzen.

Es sei denn du brauchst dringend dein Notebook...

Und mal ausschau nach einem günstigeren Austauschboard halten.
Ebenso könntest du mal eine Suche Anfrage im Forum starten und nach einem Intelboard fahnden, evtl. hat hier ja noch jemand eins abzugeben.

Wenn es von jetzt auf gleich sein soll, würde ich zu einem T60/T61 greifen. Wenn du die Performance die das T61 mehr hat nicht unbedingt brauichst würde ich ein SXGA+ T60 mit ATI Graka nehmen.
Hallo,
Es wäre doch eher dringend, längerfristig wird das alles zu anstrengend auf meinem Smartphone.
Mein Problem ist ja wenn ich das Mainboard gebraucht bekomme sollte, das ich keinen kenne/weiß der mir das auch kostengünstig tauschen würde.
Deiner Meinung nach dann doch eher ein gebrauchtes, danke schon mal.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Da müßte doch eigentlich das T60 oder T60p Mainboard für Widescreen auch gut reinpassen. Gibt's doch bei eBay ab EUR 40,-
Bis auf die CPU kannst Du wohl alle Bauteile und Lüfter etc. übernehmen.
Die T60 Mainboards sind ja recht günstig. Die T61 wirste kaum kriegen, weil ja tausende von T61/R61 krepiert sind und man die nicht, wie bei der T4x oder T60 Serie, relativ aufwandsfrei fixen kann.
Wenn Du also mit 3GB RAM zurecht kommst, dann nimm ein T60 Mainboard.
Hallo, danke für deine Meinung !
Also was da wirklich genau alles reinpasst weiß ich beim besten willen nicht, bin eigentlich nur im Anwendungsbereich tätig (ich glaub selbst ein Festplattentausch ist für mich eine Qual :D ).
Wie im oberen Zitat schon vermerkt kenn ich niemanden der mir das T60 Board dann auch tauschen würde :confused:

hi,
redbull138' schrieb:
glaub selbst ein Festplattentausch ist für mich eine Qual ).
dann ist das kaffee holen aber auch ne qual,
ne hdd wechseln ist einfacher als den einsschlatknopf, bei manchen neuen kaffee maschinen zu finden ...
das sagt ein kaffee-junkie.

gilberts lösung ist billig die t60 boards haben keine macken das teil kannst du noch lange nutzen wenn die erwähnten sachen keine rolle spielen.
zum einbau gibts detailierte angaben im HMM hardware manual und zum "lernen" gibts noch videos bei lenovo.

des weiteren gibt es diverse juser stammtische ( im schnitzelland? ) die eventuell gewillt sind zu helfen

greeTz, lyvi

Hallo lyvi,

Den Kaffee holt doch meine Frau :thumbsup: , ok das mit dem Festplattenwechsel war etwas überzogen sorry :)

Wie gesagt hab da garkeine Ahnung von solchen dingen.
Kann man da jedes Widscreen Board der T60/T60p Reihe verwenden. Also einfach altes Raus und neues wieder rein ? Gibts da nichts bestimmtes zu beachten ?

Danke für den Tipp mit den User-Stammtischen, übrigens ich bin ein ÖSI :thumbup:

Um wieviel könnte ich den mein R61 an den Mann bringen ? sind da 200€ utopisch ?

Die Idee mir ein neues Thinkpad SL510 zu kaufen gefällt mir persönlich immer besser...

hi,
Um wieviel könnte ich den mein R61 an den Mann bringen ? sind da 200€ utopisch ?
leider dürfen im forum keine preisanfragen gemacht werden, durchforste den marktplatz zur orientierung und mehr bekommst du wenn du einzeteile verkaufst.
Die Idee mir ein neues Thinkpad SL510 zu kaufen gefällt mir persönlich immer besser...
.... also los, beschenk dich selbst, dann bekommst du auch noch win7 und hast sorgenlose feriertage.

bessere gründe & zeitpunkt, wirst du nicht finden um das deiner holden plausiebel zu machen :thumbup:

leider dürfen im forum keine preisanfragen gemacht werden, durchforste den marktplatz zur orientierung und mehr bekommst du wenn du einzeteile verkaufst.
Ups, die Forenregeln muss ich gestehen hab ich nicht mehr im Kopf :elch:
Deinen Tipp werde ich beherzigen danke, Einzelteile verkaufen schön und gut aber das ist nix für mich ;)

.... also los, beschenk dich selbst, dann bekommst du auch noch win7 und hast sorgenlose feriertage.
bessere gründe & zeitpunkt, wirst du nicht finden um das deiner holden plausiebel zu machen :thumbup:
Stimmt, der Zeitpunkt ist echt günstig. Werd mir das über die Feiertage nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Rein von den Anschlüssen /Abmessungen passt das (Außer das bei einem R61e kein Dockinganschluss vorhanden ist),allerdings scheint das ein nVidea-Board zu sein (Wegen des "verschmierten" Chips auf dem Bild, bei einem X3100 Board dürfte dort nichts sein). Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben