R61 und advanced mini dock

dmed

New member
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
7
hallo,
ich habe nur zwei kleine fragen zu obiger kombination, welche ich seit zwei tagen bei mir auf dem schreibtisch stehen habe. alles läuft eigentlich ganz zufriedenstellend. zwei dinge sind mir aufgefallen.
1.) am anfang bekamm ich beim andocken immer automatisch ein frage, wo das bild ausgegeben werden sollte. jetzt kommt diese frage leider nicht mehr und ich muss das bild jedesmal neu manuell auf den dvi-ausgang umleiten...schade. wie kann ich das wieder automatisieren?
2.) wo ist eigentlich der digitale audioausgang? ich habe nur, wie am notebook selber zwei klinken-ausgänge (rot und grün) gefunden. ab und zu knistert das audiosignal, wenn es analog aus dem dock abgenommen wird!

vielen dank für eure kommentare und ein schönes wochenende noch!
 
Aus Wikipedia Sony/Philips Digital Interface

S/P-DIF wird in IEC 958 (1989) bzw. IEC 60958 definiert und unterscheidet zwischen einem professionellen (professional mode, Type I) und einem Endverbrauchermodus (consumer mode, Type II). In den heimischen HiFi-Geräten kommt der Endverbraucher-Typ zur Anwendung. Hierfür wird als Steckverbinder entweder
Cinch-Anschluss (Coax) oder
der optische TOSLINK-Anschluss oder
der 3,5 mm Klinkenstecker verwendet.

Für die Umwandlung elektrisch/optisch ist ein Adapter mit eigener Stromversorgung nötig. Der professionelle Modus ist umgangssprachlich unter dem Namen AES/EBU bekannt und verwendet den im Profibereich üblichen XLR-Anschluss mit etwa zehnmal höherer Spannung und mit symmetrischer Signalführung. Zunehmend werden auch Netzwerkkabel (meist Cat5 und höher) verwendet.

Daher gehe ich davon aus, dass du den Endverbrauchermodus Type II in deiner Dock verbaut hast.


Gruß aus Trier
 
Der SPDIF-Ausgang befindet sich an der Mini-Dock (wenn man von vorne draufguckt) rechts an der Seite und ist ein Coxialer (als nicht optisch (Glasfaser)). Bei reichelt gibt es Kabel relativ günstig, Adapter etc. auch.

Jan
 
also zunächst vielen dank für eure antworten!

hat vielleicht noch jemand nen tipp zum ersten problem, also der videoausgabe beim andocken?
 
Hm, das ist so eine Sache. Ich würde einfach mal folgendes ausprobieren:

Andocken, wie gewünscht per Präsentations Manager das Profil aktivieren (DVI+LCD). Dann einfach abdocken. Kurz warten bis er sich beruhigt hat und wieder andocken. Vielleicht merkt er sich durch diese Hardcore-Methode ja die Einstellung ... (bei mir zumindest so).

allerdings stellst sich mir die Frage: Ist es so aufwendig, FN + F7 zu drücken und das Profil anzuklicken?

Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben