R61 Ubuntu - Notebook als Wecker - Automatisches Hochfahren

Zutui

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ich bin gerade dabei mein Notebook als Wecker zu nutzen.
Will bloß nicht so recht klappen. :huh:

Die wichtigste Frage zuerst:
Wie stell ich ein, dass mein Laptop automatisch zu einer bestimmten Zeit hochfährt. Normalerweise ist sowas ja heutzutage in jedem BIOS einstellbar. Dort bin ich aber bei meinem R61 (7738 1gg) nicht fündig geworden ?(

Es soll ja für Windows ein Thinkpad-Tool geben, womit man weiter BIOS-Einstellungen machen kann. Gibt es sowas auch für Ubuntu (9.04)?

Desweiteren weiß ich noch nicht, wie ich in den Autostart von Ubuntu eine Audiodatei legen kann. Ein einfacher Eintrag einer mp3-Datei war erfolglos...
Aber es gibt ja die Möglichkeit ein Script auszuführen. Leider sind meine Kenntnisse für Scripts bei Ubuntu = 0.
Aber die Frage ist an dieser Stelle erstmal nebensächlich. Das gehört dann ja auch eher in ein Ubuntu Forum.

Bei Fragen zu meinem System,... einfach eben schreiben. Ich beantworte alles was ich weiß ;)

Viele Grüße,
Zutui

Notebook als Wecker ? tztzztz....

- Zeitschaltuhr
- Wake-On-LAN

Ubuntu kann Skripts abarbeiten - das nützt Dir aber nichts, wenn der Rechner suspended, hibernated oder schlicht aus ist.

Zeitschaltuhr wird ja nicht funktioneren.
Wenn ich den Strom für den Laptop anschalte, lädt dieser sich ja bloß auf.

Wake On Lan ist zwar möglich, aber dafür muss ja auch von irgendwoher ein Magic Packet gesendet werden.
Mein Router ist dazu nicht im Stande.

Andere Lösungen kennst du nicht?

Bei meinem alten Desktop PC wars möglich im BIOS ne Zeit anzugeben und der PC schaltet sich dann automatisch ein.

Mich wunderts dass im BIOS vom Thinkpad folgende Einstellung möglich ist:

"Timer Wake on battery"
ON / OFF

-> Scheduled Wake up events

man kann also festlegen, ob im batteriebetrieb auf "scheduled wake up events" reagiert werden soll. ist damit lediglich ein "wake on lan-modus ohne netzteil" gemeint, oder wie darf ich das verstehen?

für Windows XP/Vista gibts eine Freeware, die kann Stoppen, automatisch Hoch- und runterfahren etc.
ich weiss aber nicht mehr wie die hieß ? Dazu noch einen Soundtrack in den Autostart und schon nett geweckt...

Aber fürs Linux, kannst du nur mal die entsprechenden Foren durchsuchen...

leider nichts finden können bisher.
werde mal in nem ubuntu forum ein thema eröffnen.

bin über jede hilfe und jeden tipp dankbar =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben