R61 tot --> NVidia chip defekt...?!. :-(

Heavy_D

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

gestern ist mir leider mein R61 (8918-DEG) abgeraucht. Ich vermute einfach mal, dass der 140M Chip den Geist aufgegeben hat.

Symptome waren zuerst Meldungen im Win7 dass der Grafikkarten Treiber nach einem Fehler neu gestartet werden musste. Dann kamen sporadische Freezes dazu. Ein paar mal konnte man Windows noch neu starten, das geht jetzt aber auch nicht mehr. Es kommt noch nicht mal mehr der Startscreen auf dem Display, nur an einem externen Monitor wird das Thinkpad Logo mit Bildfehlern angezeigt. Aber ins Windows bootet er nicht mehr...
*heul*

Die Garantie ist leider schon seit 05.2009 abgelaufen, also werd ich ihn entweder als Totalschaden abschreiben oder irgendwo ein gebrauchtes Mainboard auftreiben müssen... :-/

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar... / Ich glaub ich hab den Post nur geschrieben um den NVidia Bug count um 1 hochzusetzen ;-)

Gruß,
Dennis :-)

Frust verständlich.. Melde dich mal bei Lenovo und hoffe auf Kulanz. sowas ist ja echt eine Sauerei.

Mein T61 ist jetzt 3 Jahre alt, habe die Garantieverlängerung vergessen und Threads wie deiner machen mir Angst ;(

Edit: Kannst evtl. ein Board mit Intel chip auftreiben, die findet man bei den R61 doch recht häufig.

buddabrod' schrieb:
Edit: Kannst evtl. ein Board mit Intel chip auftreiben, die findet man bei den R61 doch recht häufig.
Bei T61 auch ;) - man muss wohl nur darauf achten, ob ein 4:3 oder Wide-Screen - Modell.

Entferne bitte die Seriennummer aus Deinem Beitrag, die geht niemanden etwas an.

Melde Dich außerdem dort im Thread: http://forums.lenovo.com/t5/T61-and...ionid=577D9169884E3648CB3A126B66C1BC6B#M46264, aiuch wenn die nur die Boards mit Beep-Codes gemeldet haben wollen.

Ich meinte, dass es beim R61 mehr Intel Modelle gibt. Die T61 wurden ja hauptsächlich mit Nvidia verkauft, oder täusche ich mich da?

Ich werde in den nächsten Monaten auf jedenfall versuchen, ein Intel Board zu bekommen.

Edit: Mooment: Kann es sein, dass die R61 Board auch in ein T61 passen?

buddabrod' schrieb:
Ich meinte, dass es beim R61 mehr Intel Modelle gibt. Die T61 wurden ja hauptsächlich mit Nvidia verkauft, oder täusche ich mich da?
Kommt darauf an, welche Ausführung Du bestellt hast. Ich habe immer T61 mit Intel Grafik gekauft ;)

Mornsgrans' schrieb:
buddabrod' schrieb:
Kommt darauf an, welche Ausführung Du bestellt hast. Ich habe immer T61 mit Intel Grafik gekauft ;)
Gab damals kein günstiges mit Intel Grafik, nur deswegen habe ich die Nvidia. Die Leistung brauche ich nicht :/

Wie ist es denn nun ausgegangen?
Weil das R61 von meinem kleinen Bruder auch gestorben ist :-/. Es hat auch den gleichen Beepton der im Lenovo Forum beschrieben ist (1 x lang 2 x kurz)

Gruß
Brummbaer

Exakt das gleiche Modell konnte Ich erst vor ein paar Tagen wiederbeleben durch den Einbau eines Mainboard von einem T61. Worauf man achten sollte ist das es auch ein 15.4 Widescreen Modell sein sollte. Ausserdem muss man noch ein Stück von dem Rollcage wegschleifen damit das T61 Board genau in die Schale von dem R61 passt. Komischerweise hat das T61 Board da mehr Anschlüsse an der Ultrabay Seite.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Komischerweise hat das T61 Board da mehr Anschlüsse an der Ultrabay Seite.
Das sind die für den Ultrabay slim Serial/Paralell Adapter, den alle T6* aber nur einige R6* besitzen. Er sitzt etwa in der Mitte zwischen dem Ultrabay-Akku- und CD/DVD-Anschluss.

Genau der Platz hat ein Teil des Rollcages bei meinem R61 Modell eingenommen. Lässt sich aber mit einem Dremel / Nachbau und ruhiger Hand entfernen sodass ein T6* Board passt.

Hi,
habe nun mein R61 wieder und bin richtig zufrieden mit dem Service von Lenovo ;). Hier mal der Ablauf in mehreren Punkten:
1) Das R61 hatte eigentlich keine Garantie mehr, laut dem Lenovo-Tool
2) Die kostenlose Hotline meinte der laptop hat keine Garantie mehr ^^
3) Der kostenpflichtige Service meinte nach der Problembeschreibung, dass ich noch bis mitte 2012 Garantie hätte (gekauft 2008 ohne Garantieverlängerung)
4) Am Mittwoch (8.9.2010) den Laptop ins Servicecenter geschickt
5) Heute (14.09.2010) ist der Laptop wieder da mit einem neuem Mainboard :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich habe keine Ahnung wie das mit der Garantie hinkommt, außer sie verlängern die automatisch weil es ja ein Serienfehler ist ;).

Gruß
Brummbaer

Naja soweit ich das mitbekommen habe, hat NVIDIA damals, wo der NVIDIA BUG festgestellt wurde, eine erhebliche Summe für alle Hersteller zur Seite gelegt, welche bei genau solchen Fällen, wie du es geschildert hast greifen sollte...

Allerdings hält sich da nicht jeder Hersteller dran. Vielleicht hattest du aber genau dieses Glück :-)

http://ht4u.net/news/2294_neue_hinweise_auf_serienfehler_in_nvidia_grafikprozessoren/

Das ist richtig, nur sperrt sich der Lenovo Kundendienst immer :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben