R61 startet nach BIOS Update nicht

hansen_maik

New member
Registriert
22 Aug. 2008
Beiträge
10
Hallo,

habe beim R61 ein Bios-Update gemacht, was laut Lenovo eigentlich für das Notebook passend ist.
Nun kommt beim Windows XP Start ein Bluescreen. ?(
Was mach ich nun?

Beim Installieren des Update wurde ja ein Backup des alten angelegt (*.bak). Wie bekomme ich
das zurück installiert?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!! ;(

Maik
 

Anhänge

  • blue.JPG
    blue.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 25
Ins Bios kommst du, also kann es am Biosupdate nicht liegen.
In Welchem Modus hast du dein Festplatte betrieben? stelle mal im Bios den AHCI Modus auf Compatible, vielleicht hat sich der Modus nach dem Update umgestellt.
 
hmm ja danke euch.
ja ins bios kann ich noch ohne probleme, ändern kann ich da auch. wenn damit also das bios ok wäre, wär ich ja schonmal erleichtert!

in dem bluescreen steht ja auch irgendwas von hdd....

werde eure tips mal probieren. aber schon komisch, dass da plötzlich speicher o.a. defekt sein soll :S
war ja vorher auch nicht?
 
[quote='hansen_maik',index.php?page=Thread&postID=577341#post577341]hmm ja danke euch.
ja ins bios kann ich noch ohne probleme, ändern kann ich da auch. wenn damit also das bios ok wäre, wär ich ja schonmal erleichtert!

in dem bluescreen steht ja auch irgendwas von hdd....

werde eure tips mal probieren. aber schon komisch, dass da plötzlich speicher o.a. defekt sein soll :S
war ja vorher auch nicht?[/quote]

Die Windows-Fehlermeldung gibt wirklich nichts her außer der Tatsache, daß irgendwas nicht funktioniert, worauf das Windows gerne zugreifen möchte.

Es muß auch nicht irgendwas kaputt sein. Es kann sein, daß der Versuch zum BIOS-Update in irgendeinen Flash-Speicher fehlerhafte Daten geschrieben hat, die sich nicht verflüchtigen wollen. Ich habe mir damals nicht anders helfen können, als alle Stromversorgung abzuklemmen bis hin zur Batterie des BIOS selber und den Rechner völlig stromlos 40h stehen zu lassen. Deswegen wäre es interessant, ob eine Umstellung im BIOS irgendetwas bewirkt und wenn es nur eine andere Fehlermeldung oder ein länger/kürzerer Bootversuch als vorher ist.

Um auszuschließen, daß es das Windows selber ist, könntest du einfach mal eine Knoppix-DVD oder ähnliches einlegen. Wenn dann das Booten gelingt, ist der Fehler die (auf der) Festplatte. Wenn auch das Knoppix nicht geht, liegt er woanders.

Gruß
R52
 
also habe heute mal mein glück wieder versucht. und richo hatte recht mit seiner vermutung:

[quote='Richo',index.php?page=Thread&postID=577331#post577331]Ins Bios kommst du, also kann es am Biosupdate nicht liegen.
In Welchem Modus hast du dein Festplatte betrieben? stelle mal im Bios den AHCI Modus auf Compatible, vielleicht hat sich der Modus nach dem Update umgestellt.[/quote]

habe das einfach umgestellt und anschließend ist win wieder ohne probleme gestartet.
da bin ich ja erleichtert! :p

bloß gut, dass es foren gibt! mein kollege vom hardware-team auf arbeit konnte mir nämlich auch
nicht wirklich weiterhelfen...

na danke nochmals für eure hilfe! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben