Mein R61 braucht mit Windows 7 Prof. nur 1 Minute / Bisher festgestellte Treiber- und Installationsprobleme
Hab seit knapp 2 Monaten auch Win7 drauf, und es läuft bei mir deutlich schneller als Vista.
Ich denke aber, dass bei Fragen und Aussagen bezüglich der Systemleistung die Version des Systems unbedingt mit berücksichtigt werden sollte (Windows 7 mit 32 oder 64 Bit??? Home, Starter, Professional, Ultimate???)
Ich habe auf meinem R61 NF1FNGE 8933-FNG (auf 4 GB aufgerüstet) installiert. Mein Notebook hat keinen eigenen Grafikchip, sondern Intel (965) Grafik. Installiert ist wie gesagt Win7 Professional mit 64 Bit mit Windows Firewall und Microsoft Security Essentials (habe bisher noch nix wirklich Negatives über die Win7-Firewall und den Microsoft-Virenscanner für Win7 gehört; sie haben vor allem den Vorteil, dass sie das System nicht verlangsamen). Thinkvantage-Software habe ich fast komplett drauf, aber ich habe längst noch nicht alle Programme installiert, die ich nutzen möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich auf der Platte sowohl Vista Business 32 und Win7 64 Pro auf 2 verschiedenen Partitionen installiert habe.
Unter den oben genannten Voraussetzungen braucht Win7 Pro mit 64 Bit genau eine Minute, bis der Desktop erscheint. Und wohlgemert - 1 Minute, obwohl erst noch das Boot-Menü zur Auswahl des Systems (Vista oder Win7) angezeigt wird. Wenn ich beim Erscheinen des Desktops sofort ein dort abgelegtes Word-Dokument anklicke, dauert es maximal 10 weitere Sekunden, bis das Dokument geöffnet wird. Vista braucht dafür MINDESTENS doppelt so lange.
@Borusse12
Hast du evt. zwei verschiedene Win7-Versionen auf deinen Notebooks installiert, oder hast du auf deinem doch sicherlich besser ausgestatteten T61 mehr Hauptspeicher als auf deinem R61? Hättest du z.B. nur 1GB Hauptspeicher installiert, dürfte es zwar nicht so langsam laufen wie unter Vista; aber es wäre bestimmt immer noch eine Krücke.
@all
Nun zu den Treiber- bzw. Installationsproblemen (vielleicht muss ich das bei Gelegenheit in einem eigenen Thread posten):
Außer dem fehlenden Treiber für das Kartenlesegerät (bzw. 2 X Basissystemgerät) wurden alle Treiber installiert.
Weitere Probleme: Rescue and Recovery und WinDVD
System-Update zeigt zwar R&R als empfohlenes Update an, aber es lässt sich nicht installieren. Dabei erscheint die fadenscheinige Begründung, dass erst Microsoft Visual C++ 2005 SP1 installiert werden müsste. Installiert waren aber schon sowohl 2005 und 2008 mit allen Service Packs. Probeweise hatte ich alles von Visual C++ deinstalliert und nur 2005 mit SP1 installiert - trotzdem die gleiche dämliche Meldung.
Nun zu WinDVD: Muss ich eine neue Lizenz für WinDVD auf 64 Bit erwerben, oder gibt es außer den Upgrades eine Möglichkeit, die alte Lizenz (von Vista Business) für das Upgrade zu benutzen. Das Problem ist, dass ich für Win7 bisher nur die Upgrades gefunden habe, die sich aber ohne die fehlende Vorgängerversion nicht installieren lassen.
Ich hoffe, dass sich jemand zu diesen Fragen meldet.
Euch allen ein Frohes Fest!