R61 startet langsam mit Windows 7

Borusse12

New member
Themenstarter
Hallo,

habe auf meinen T61 sowie R61 jetzt Windows 7 installiert.

Im gegensatz zum T61 startet das R61 recht langsam.

Das T61 braucht ca. 1 Minute; das R61 ca. 2,5 Minuten.

Die Programme die beim Systemstart geladen wrerden müssen, sind beim T61 eher Mehr als beim R61.

An was kann das liegen; event. der RAM-Speicher (T61 = 3 GB; R61 = 2 GB)

Danke für Eure Meinungen.

Gruß

Hallo,

hat niemand eine Idee ?

Könnte es daran liegen das die Win7 Version auf dem R61 noch nicht bei Microsoft aktiviert wurde ?

Gruß

Also, keine Ahnung was bei Dir nicht stimmt. Die Aktivierung hat jedenfalls nix damit zu tun. Ich hab hier ein R60 mit 1GB und WIN7 bootet super fix. Allerdings hab ich auch keinerlei Lenovo Schnick-Schnack installiert.

Start - Ausführen - "eventvwr.msc"[OK]
Systemsteuerung-System-Gerätemanager

Falsche oder fehlende Treiber sind nicht selten Hauptursache für deartige Probleme...

Hallo,

also im Gerätemanage sind keine fehlenden Treiber.

Allerdings in der Ereignisanzeige wurden folgende Warnungen angezeigt.

Protokollname: System
Quelle: ACPI
Datum: 11.12.2009 19:57:00
Ereignis-ID: 15
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ThinkpadR61-PC
Beschreibung:
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Das neuste BIOS ist drauf.

Hat jemand eine Ahnung ?

Gruß

Hast Du TPFanControl oder PFControl installiert, ist diese Meldung normal. Sie lässt sich aber mit einem Skript abstellen - zu finden in "Options" im Programmverzeichnis..

Hallo,

hab das R61 jetzt mal neu aufgesetzt.

Vonder Lenovo Software ist nur der Energiemanager und Festplatteschutz installiert.

Systemstart bis alles geladen ca. 2:10 Minuten.

Ist das Normal, wie lange dauert es bei Euch?

Gruß

Sind alle Treiber installiert oder findest Du noch unbekannte Geräte im Gerätemanager?

Das dauert bei meinem auch so lange.

Ich habe noch zwei unbekannte Basissystemgeräte. Die sind angeblichl vom Card-Reader.
Aus dem SChlafmodus ist der Rechner in zwei Sekunden wieder da.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=724515#post724515]Sind alle Treiber installiert oder findest Du noch unbekannte Geräte im Gerätemanager?[/quote]Ja alle Treiber sind installiert.

Komisch, mein T61 startet in einer guten Minute.

Gruß

Mein R61 braucht mit Windows 7 Prof. nur 1 Minute / Bisher festgestellte Treiber- und Installationsprobleme

Hab seit knapp 2 Monaten auch Win7 drauf, und es läuft bei mir deutlich schneller als Vista.

Ich denke aber, dass bei Fragen und Aussagen bezüglich der Systemleistung die Version des Systems unbedingt mit berücksichtigt werden sollte (Windows 7 mit 32 oder 64 Bit??? Home, Starter, Professional, Ultimate???)

Ich habe auf meinem R61 NF1FNGE 8933-FNG (auf 4 GB aufgerüstet) installiert. Mein Notebook hat keinen eigenen Grafikchip, sondern Intel (965) Grafik. Installiert ist wie gesagt Win7 Professional mit 64 Bit mit Windows Firewall und Microsoft Security Essentials (habe bisher noch nix wirklich Negatives über die Win7-Firewall und den Microsoft-Virenscanner für Win7 gehört; sie haben vor allem den Vorteil, dass sie das System nicht verlangsamen). Thinkvantage-Software habe ich fast komplett drauf, aber ich habe längst noch nicht alle Programme installiert, die ich nutzen möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich auf der Platte sowohl Vista Business 32 und Win7 64 Pro auf 2 verschiedenen Partitionen installiert habe.

Unter den oben genannten Voraussetzungen braucht Win7 Pro mit 64 Bit genau eine Minute, bis der Desktop erscheint. Und wohlgemert - 1 Minute, obwohl erst noch das Boot-Menü zur Auswahl des Systems (Vista oder Win7) angezeigt wird. Wenn ich beim Erscheinen des Desktops sofort ein dort abgelegtes Word-Dokument anklicke, dauert es maximal 10 weitere Sekunden, bis das Dokument geöffnet wird. Vista braucht dafür MINDESTENS doppelt so lange.

@Borusse12
Hast du evt. zwei verschiedene Win7-Versionen auf deinen Notebooks installiert, oder hast du auf deinem doch sicherlich besser ausgestatteten T61 mehr Hauptspeicher als auf deinem R61? Hättest du z.B. nur 1GB Hauptspeicher installiert, dürfte es zwar nicht so langsam laufen wie unter Vista; aber es wäre bestimmt immer noch eine Krücke.

@all
Nun zu den Treiber- bzw. Installationsproblemen (vielleicht muss ich das bei Gelegenheit in einem eigenen Thread posten):
Außer dem fehlenden Treiber für das Kartenlesegerät (bzw. 2 X Basissystemgerät) wurden alle Treiber installiert.
Weitere Probleme: Rescue and Recovery und WinDVD
System-Update zeigt zwar R&R als empfohlenes Update an, aber es lässt sich nicht installieren. Dabei erscheint die fadenscheinige Begründung, dass erst Microsoft Visual C++ 2005 SP1 installiert werden müsste. Installiert waren aber schon sowohl 2005 und 2008 mit allen Service Packs. Probeweise hatte ich alles von Visual C++ deinstalliert und nur 2005 mit SP1 installiert - trotzdem die gleiche dämliche Meldung.
Nun zu WinDVD: Muss ich eine neue Lizenz für WinDVD auf 64 Bit erwerben, oder gibt es außer den Upgrades eine Möglichkeit, die alte Lizenz (von Vista Business) für das Upgrade zu benutzen. Das Problem ist, dass ich für Win7 bisher nur die Upgrades gefunden habe, die sich aber ohne die fehlende Vorgängerversion nicht installieren lassen.

Ich hoffe, dass sich jemand zu diesen Fragen meldet.
Euch allen ein Frohes Fest!

Also ich hab auch W7 64 Ultimate auf einem R61 mit 4GB ram installiert.
Dabei war ich sehr überrascht wie schnell er mal grundsätzlich funktionierte.
Die Cardreader sache war sone Sache, bei Lenovo nicht gelistet, beim autoupdate ignoriert. Erst nach intensivem googlen bin ich auf eine Seite bei lenovo mit betatreibern gelandet.
die Startzeit war vor den Lenovo tool zeugs install fast gleich lange nach install ca 10sek länger (ca 2min).
Es gibt ein paar ungereimtheiten die eigentlich einen einstaz von der 64bit version verbieten.
Der Wireless treiber ist sehr schlecht programmiert, update gibts keines, obwohl ein neuere version bei intel erhältlich ist. diese ist zwar datum 10.1.2010 aber beinhalted die treiber vom september 2009, die selben die orginal bei W7 dabei sind. am schlimmsten macht sich das bemerkbar wenn man sound benutzt, audio auf internem .. telefon hörer via USB, bei aktivierten WLAN kraxelt es sporadisch und produziert aussetzer, wird wesentlich besser wenn wlan deaktiviert ist, eine Kontrolle im Taskmanager lies mich erschrecken.
Aber nicht das die Aussetzer und Knackser da irgendwie sichtbar währen sondern die CPU belastung im Allgemeinen.
Mir fiel aber aber auf das DPC selbst bei null aktivität doch so seine peaks hat. also latency checker gestartet, und siehe da alle 10 sek ein peak von 2-3 msec. deaktivieren von WLAN lies die verschwinden.
was das soll, keine ahnung, findet genau in 10sec abständen statt egal ob verbunden oder auf suche, oder agressives roaming deaktiviert. Der Treiber unterstützt ausserdem keinen promiscous mode. also nix für advanced wardrivers.
Also alles klar soweit. Das Wlan Treiber Problem scheint mir hausgemacht zu sein, ich stellte fest das der treiber eigentlich nicht richtig 64bit ist.

Das zweite Problem ist ebenfalls sehr komisch.
Das Softmischpult braucht selbst bei 4 Quellen ohne das eine der Quellen Sound erzeugt 10% CPU
Alle Applikationen die irgendwie sound nur allozieren aber nicht aktiv benutzen benötigen selbst in ruhe ziemlich CPU.
im Vergleich zu XP Pro wo wirklich Ruhe herrscht bei gleicher Hardware.
Das ist also eher ein W7 64 bit problem, die 32 bit Version werde ich bei Gelegenheit testen.

Apropos Startzeit, Ready boost verbessert die Startzeit ein bisserl, aber nicht wie man erwarten würde nach den Versprechungen aus Redmont.

Mach beim R61 mal den Security Chip im BIOS aus.

Gab glaub ich mal nen Thread wo es um das lahme R61 ging, bei einigen solls wohl geholfen haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben