R61 - SSD wird nicht erkannt

DeLorca

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2009
Beiträge
4
Hallo,

hatte für mein im März gekauftes R61 (Model 7733-3GG) schon eine SSD im Hinterkopf und vorgestern zugeschlagen:
Die Super Talent Ultradrive 64 GB sollte die interne Hitachi 120 GB ersetzten. Also die alte ausgebaut und die neue eingebaut. Passt alles nur beim starten die Enttäuschung, die neue wird nicht erkannt. Im BIOS lässt sich kein HDD-Test machen und Vista wie Win7 (RC) munieren bei der Installation das keine Datenträger vorhanden ist. Der Verdacht, dass die SSD defekt ist konnte ich an meine PC wiederlegen. Wird 1A im BIOS erkannt und die Win7-Installation war kein Problem. Aber auch mit dem Betriebssystem wird die Platte im R61 nicht erkannt. Die alte Hitachi läuft nach wie vor einwandfrei.

Jemand ne Idee wie ich das Problemchen umgehen könnte?

Danke!
 
hi,
hast du den im bios AHCI am laufen oder auf kompatible ?
sollte auf ahci stehen

greeTz lyvi
 
Ich habe es mit beiden Modi probiert, das macht leider keinen Unterschied. AHCI war voreingestellt und ist es jetzt auch wieder.
 
Meine SSD wurde damals auch nicht bei der Vista Installation erkannt. Lösen konnte ich das Problem indem ich die Platte mit der Gparted Live CD sauber formatiert habe.
 
Bei den X4x gibt es das Problem auch. In den neuen Biosrevisionen muss dazu eine Option eingestellt werden, die dem Gerät erlaubt, trotz nicht erkannter oder "zugelassener" HDD´s zu booten und diese anzunehmen ... mach doch mal ein Biosupdate oder ruf bei IBM im Support an. Die sind da immer recht aufgeschlossen - zumindest meine Erfahrung bisher.



Richtig herum drin hast du sie aber, oder ? :D
 
Der Anruf beim Kundendienst eben hat ergeben, dass SSDs mit diesem R61 Typ nicht kompatibel wären, unabhängig vom Modell und dem Hersteller der SSD. SATA-Standard Anyone? :huh:
 
noch nicht weiter ?
hatte ja noch keine ssd in den händen, jedoch kann man die sicher auch als master slave oder cable selct jumpern.
hast du das schon versucht?
wie schon vorherig geschrieben mal mit ner knoppix oder ubuntu live cd versuchen.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=636414#post636414]hatte ja noch keine ssd in den händen, jedoch kann man die sicher auch als master slave oder cable selct jumpern.[/quote]SATA? Maste/Slave? Nein sowas gibts seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr :)
Und die IDE Notebook Platten die ich bis jetzt in den Haenden hatte, waren von Werk immer Master und es lag auch nie ein Jumper bei um die auf was anderes zu stellen.


[quote='DeLorca',index.php?page=Thread&postID=636412#post636412]Der Anruf beim Kundendienst eben hat ergeben, dass SSDs mit diesem R61 Typ nicht kompatibel wären, unabhängig vom Modell und dem Hersteller der SSD. SATA-Standard Anyone? :huh:[/quote]Das will ich irgendwie nicht glauben.
Was natuerlich sein kann, ist das der Controller in der SSD sich aus irgendwelchen Gruenden nicht mit dem deines TPs verstehen will, aber dann haettest du ein Problem mit diesem Modell von diesem Hersteller, nicht allgemein, dazu gibts dann doch irgendwie ein Standard.
 
Wo hast du denn angerufen ? bei Lenovo oder beim Hersteller von der Supertalent ?
Das kann ich nicht glauben daß in deinem Book die SSD nicht laufen soll.
Ich habe das R61 ( 7738-1GG ) in dem Notebook lief schon eine OCZ Vertex und jetzt läuft eine SSD von Solidata.
Da scheint die SSD ein defekt zu haben, also Umtauschen.
 
Die SSD hat keinen Defekt, sie läuft sowohl im PC (AMD System, 2 Jahre alt) als auch in einem HP Notebook (Intel, 1 Jahr alt) ohne Probleme. Live CDs habe ich ausprobiert, Diverse bootfähige Diagnosetools. Bei keinem wird die SSD gelistet, es sind also keine Installationen, tests etc möglich. Jumpern geht wie gesagt garnicht. Mag seinen das eine SSD mit anderem Controller besser läuft (ST Ultradrive und OCZ Vertex haben beide Indilix), aber bei der Hotline von Lenovo (01805 00 46 18) sagte man mir nach kurzer Recherche, dass für diesen Typ (7733-3GG) SSDs nicht kompatibel wären. Da mir das etwas komisch vorkam habe ich extra nochmal nachgefragt und mir wurde bestätig das dies unabhängig vom Hersteller und Model wäre. Keine SSDs in 7733-3GG. Die Nachfrage ob dies mit zukünftigen BIOS Updates möglich wäre konnte man mir nicht beantworten.
 
SATA? Maste/Slave? Nein sowas gibts seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr
dann erklähre mir bitte wieso sehr viele externe USB gehäuse, respektieve die kontroller darin die HDD nur korrekt erkennt wenn die HDD auf cableselct steht,
und ja auch bei S-ATA.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=636441#post636441]dann erklähre mir bitte wieso sehr viele externe USB gehäuse, respektieve die kontroller darin die HDD nur korrekt erkennt wenn die HDD auf cableselct steht,
und ja auch bei S-ATA. [/quote]

Noch nie gesehen. Und bei S-ATA haengt eh nur ein Device pro Kabel/Port, was Master/Slave Gefummel irgendwie sehr ueberfluessig macht.
 
Der Lenovo Support sagt dir auch daß im R61 keine HDD grösser 160GB eingebaut werden kann. ?(
So weit ich weis hat die Supertalent doch auch den Indilix Controller verbaut, und das R61 von mir hat den gleichen Chipsatz wie dein Notebook.
Wenn die SSD in deinem PC läuft, dann formatiere die doch mal und teste dann.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand ob das mittlerweile behoben wurde, also ob es mittlerweile SSDs gibt, die ins R61 7733-3GG reinpassen?

Viele Grüße
 
DeLorca' schrieb:
Der Anruf beim Kundendienst eben hat ergeben, dass SSDs mit diesem R61 Typ nicht kompatibel wären, unabhängig vom Modell und dem Hersteller der SSD. SATA-Standard Anyone?
müsste schon ein sehr spezielles Problem der T61 sein; meine Solidata K6 (ebenfalls mit indilinx barefoot wie die ST ultradrive) läuft im X60s ohne weiteres
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben