R6x R61 SSD und middleton Bios

Rserie61

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe meinem R61 7743-P8G eine SSD gegönnt.
Nun habe ich das middleton Bios geflasht im Bios bei SATA Controller auf AHCI umgeschalten doch die SSd wird trotzdem nur mit 1,5GB/s angesprochen.
In der Liste für die passenden Thinkpad´s ist mein 7743 nicht aufgeführt. Ich hatte die Hoffnung das es trotzdem funktioniert.
Wer von euch hat das gleiche Problem oder auch nicht und es funktioniert? Habt ihr einen Tip was ich noch probieren könnte oder brauche ich einen bestimmten SATA Controller Treiber?

Gruß Daniel

Ach hätte ich fast vergessen. Die SSD steckt momentan über einen Adapter im Ultrabay. Könnte das das Problem sein?

Der UltraBay wird generell nur mit 1,5GB/s angesprochen. Für 3GB/s musst die SSD in den HDD-Schacht deines R61.

Das Update wird bestimmt trotzdem geklappt haben.

Greetz,

XStoneX

Ach hätte ich fast vergessen. Die SSD steckt momentan über einen Adapter im Ultrabay. Könnte das das Problem sein?

Jap.
Die Ultrabay wird per IDE angebunden, die SSD per Wandler auf Sata. Da kann nicht mehr rauskommen.
Erst ab T400 usw. ist die Ultrabay natives Sata, daher auch Serial Ultrabay Slim/Enhanced genannt.

Mfg, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Info. Da brauch ich nicht weiter nach einer Lösung suchen:facepalm:
...dann tausch ich die Platten.

Hallo,

so habe nun die SSD ins Thinkpad direkt gesteckt und die HDD ins Ultrabay und siehe da es hat funktioniert mit dem flashen.
Die SSD wird mit 3,0GB/s angesprochen und im HDtune stehen 185MB/s Leserate zu Buche.
Danke nochmal an euch für die schnelle Hilfe.

Gruß Daniel

Die SSD wird mit 3,0GB/s angesprochen und im HDtune stehen 185MB/s Leserate zu Buche.
Je nach SSD ist das zwar etwas wenig bzw. weniger als maximal möglich wäre, da jedoch die Zugriffszeiten eine größere Rolle für den Geschwindigkeitsvorteil der SSD spielen als sequentielle Lese- bzw. Schreibraten, ist dies kein Grund zur Sorge.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben