R61: Sicherung von Vista auf DVD

WastlSeeeb

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
46
hi zusammen,
ich bin stolzer besitzer eines neuen R61. wie wohl üblich,
liegen heutzutage ja keine cds mit dem betriebssystem bei.
dennoch würde ich den "geschützten bereich" der festplatte -
auf dem sich wohl mein system befindet, auf DVD sichern.

aber: wie geht das??

ich habe nix dazu gefunden... :(
gruss, wastl
 
Start -> Alle Programme -> ThinkVantage -> Create Recovery Media

hoffe damt geholfen zu haben :)
 
...ou man...
manchmal ist man aber auch blind...

naja, zu meiner entschuldigung: ich bin in vista noch nicht so @home...

DANKE DIR

wastl
 
Ich hab das vorgestern mal gemacht. Vista 64bit -> 10 CDs. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Ich wollte nach der 7. CD schon aufgeben, weil ich dachte das nimmt garkein Ende mehr. ^^

Gruß Micha
 
Ich hab' von vorneherein gleich DVDs genommen. Mit CDs ist das ja eine einzige Jonglierei.

Allerdings braucht man auch bei DVDs immer mindestens zwei davon, oder alternativ eine CD und eine DVD, weil auf den einen Datenträger die bootfähige Start-CD/-DVD gebrannt wird und auf den anderen die eigentlichen Systemdaten.
 
Den geschützten Bereich kann man auch mit irgendeinem Festplatten-Imaging-Tools (wie z.B. Acronis TI) sichern. Natürlich muss man dann den geschützten Bereich ggf. zuerst wieder auf der Festplatte herstellen, um dann auf ihn als "Recovery Solution" zugreifen zu können.
 
Hallo ersteinmal (mein erster Beitrag),

mit welchem Programm kann ich denn eine Datei größer 4,7 GB brennen? Also das die Datei auf 2 DVD´s gesplittet wird. Ich will einfach gerne die Vista Partition sichern. Ich habe sie bereits mit Acronis auf externe Platte bevor ich XP installiert habe. Mein altes Nero sacht immer "Datenspeicher zu klein".

Grüße Stefan


R61 8919-6GV 3GB Win XP
 
Du könntest ne double/dual layer DVD benutzen, die hat 8,5 GB Kapazität
 
Aber es muss doch auch auf mehrere CD´s oder DVD´s gehen. Was mache ich denn wenn ich mal eine 10 GB Datei brennen möchte?

Stefan


R61 8919-6GV 3GB Win XP pro
 
Also ein CD-Brennprogramm, das dir das Zerteilen einer für eine einzelne DVD zu großen Datei abnimmt, kenne ich nicht.

Normalerweise muss man die "Stückelung" schon vorher vornehmen, d.h. beispielsweise mit Acronis, wo man auch der Speicherung auf die Festplatte eine fixe Größe angeben kann, so dass das Image einfach aufgeteilt wird, falls die Datei größer als die angegebene Größe wird. Anschließend kann man mit jedem x-beliebigen Brennprogramme die zerteilte Datei auf DVD brennen.
 
NImm einfach WinRar, super Tool dafür...Teilt deine Dateien in beliebig große Teile/Pakete auf.
 
Dank Eures Tipps hier habe ich auch erfolgreich die recovery-DVD erstellt.

Und ich sehe es richtig, dass damit der ur-Zustand des R61 gesichert ist, ja?!

Also beim Rückspielen hätte ich wieder das nackte System?!

Was passiert, wenn ich eine andere HDD einbaue, zB eine größere... funktioniert das dennoch?

Gruß, Wastl
 
Hallo,

was man nicht vergessen sollte. Wenn man die CD/DVD über das ThinkVantage erstellt, kann man jede beliebige Platte in das Notebook bauen und mit der Start CD/DVD booten und den rest wird von der Recovery Software erledigt. Und falls mal die Installation zerbügelt ist einfacher beim booten auf die blaue Taste drücken und dem Menü folgen. Eine neuinstallation kann so nicht einfacher funktionieren, egal mit alter oder neuer Platte.

Gruß

Berg
 
Ich habe mir die Daten jetzt einfach mit dem Programm Splitting auf DVD Größe zerhackt und dann auf 2 DVD´s gebrannt.


Danke Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben