R61 selbst installieren und partitionieren

milchreis

New member
Themenstarter
Also heutzutage ein Notebook zu kaufen, is ja echt die Hölle! Schade, dass mein altes abgeraucht ist.

Jedenfalls bin ich nun nach endloser Recherche am Thinkpad R61 hängengeblieben. Alles toll - bis auf diese verkorkste Windows-Installation, die da mit kommt.

So wie ich das bisher diesem Forum entnehmen konnte, kann ich die beigefügte Windows Vista-Lizenz auf den Schutt schmeißen und in den Laden stampfen und mit ein Retail-Vista kaufen, oder?

Aber langsam. Was ich will:
Ich will das Thinkpad nach dem Auspacken direkt platt machen und komplett neu installieren. Mit meinen eigenen Partitionen - ohne diese blöde Recovery-Partition - und einem leeren Windows Vista. Treiber, Thinkvantage und Co werden dann nach Bedarf nachinstalliert - was ja glaube ich kein Problem ist.

Nun ist das ja scheinbar mit der Lenovo-Recovery-DVD nicht möglich, richtig? Kann ich wenigstens den Vista-Lizenzschlüssel verwenden? Dann müsste mich mir nur nen saubere Installations-DVD besorgen.

Am liebsten wärs mir, wenn Lenovo auch Thinkpads ganz ohne OS ausliefern würde.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
milchi

Kannst alles platt machen, nimm ne normale Vista-DVD und den Key, der unten am Notebook klebt. Habe ich auch so gemacht.

Original von milchreis

Jedenfalls bin ich nun nach endloser Recherche am Thinkpad R61 hängengeblieben. Alles toll - bis auf diese verkorkste Windows-Installation, die da mit kommt.

Was ist bei dem von Dir ins Auge gefaßten Thinkpad R61 "verkorkst" installiert ? Die Tools, die Du nicht benötigst, kann Du doch deinstallieren.
Die Festplatte kannst Du doch auch nach Belieben partitionieren.
Wozu noch ein "Retail-Vista" (Du meinst sicher eine System-Bilder-Version) kaufen ?

Hallo Milchreis,

bevor Du Dein ThinkPad erstmalig plättest solltest Du wenigstens die Recovery CDs erstellen, damit Du auch später die Möglichkeit behälst, Dein System in die Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Zur Neuinstallation kannst Du eine Anytime Upgrade DVD nutzen. Wenn Du den Key, der unter dem Notebook klebt verwendest, musst Du die Aktivierung telefonisch durchführen. Es geht aber etwas einfacher, wenn Du es wie unter http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783 beschrieben machst.

Alternativ kannst Du den OEM-Key auch wie in einer der letzten c'ts beschrieben (die c't mit den Berichten anläßlich 1 Jahr Vista) auslesen und später wieder zurückspielen.

Im Unterschied zur Meinung des Autors von http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783 solltest Du aber anschließend auf jedenfall einige ThinkVantage Tools, wie UltraNav, EnergieManager und Active Protection nachinstallieren.

Gruß
Frank

Wer unbedingt sein

Vielen Dank, Sirius, für deine sehr hilfreiche Antwort und den nützlichen Link. Nachdem ich mir die Anleitung durchgelesen habe, konnte ich mich nun endlich zur Kaufentscheidung durchringen. Freu mich auf mein erstes ThinkPad. :)

@Onno: Nachträgliches Partitionieren hinterlässt bei mir immer ein flaues Gefühl im Magen. Und ja, mit Retail meinte ich für meinen Fall natürlich die günstige System Builder Version :D

@Kolobok: Ah, okay. In meinem Fall aber wahrscheinlich doch eher nicht. Is so ne Studenten-Edition.

@Benny0583: Gut zu wissen, dass auch die einfache Variante funktioniert.

Danke nochmals allen für die Unterstützung.

Original von milchreis
Nachträgliches Partitionieren hinterlässt bei mir immer ein flaues Gefühl im Magen.

braucht es aber nicht, denn die Datenträgerverwaltung von Vista funktioniert wirklich tadellos. Ich habe es mehrfach ausprobiert und nie Probleme gehabt.

Original von Sirius
Original von milchreis
@ Onno: Nachträgliches Partitionieren hinterlässt bei mir immer ein flaues Gefühl im Magen.

braucht es aber nicht, denn die Datenträgerverwaltung von Vista funktioniert wirklich tadellos. Ich habe es mehrfach ausprobiert und nie Probleme gehabt.

Habe ich schon einige Male gemacht und kann ich nur bestätigen !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben