R6x R61 - Ruhezustand Stromverbrauch

JörgS

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

mir ist in letzter Zeit ein "komischer" Umstand bei meinem R61 aufgefallen. Wenn ich ihn abends mit vollgeladenem (90%) Akku in den Ruhezustand schicke und morgens wieder einschalte, ist er nur auf max. 88% runter (nach ca 9 h). Wenn ich ihn aber mit nur 9% verbliebener Akkuladung in den Ruhezustand schicke, legt er beizeiten die Hufe hoch und schaltet komplett ab. Manchmal schon nach 3 h. Eine mögliche Erklärung wäre, das die Akkuladung einfach nicht korrekt ausgelesen wird im unteren Bereich. Könnte es noch andere Gründe haben?

Danke & Cheers,
J.

Der in deinem Link angegebene Link am Ende für allerdings zu einem falschen Thread, oder?

Bedingt durch die Forenumstellung.

Das entscheidende ist der Kommandozeilenbefehl, der Dir die Geräte listet, die im Ruhezustand Strom verbrauchen. Diese im Gerätemanager aufrufen und auf der Registerkarte "Energie" den Punkt "Geräte kann Computer aus dem Ruhezustand holen" deaktivieren. - Fertig

Wenn nach dem Befehl einfach nichts erscheint und man wieder bei C: ist, findet er keine Geräte, die Strom verbrauchen im Hybernate, oder?

Weil das ist bei mir (T61) der Fall, er verbraucht dennoch ein wenig Strom.

Danke für die Hinweise. Ich hab beim Modem mal die Einstellung rausgenommen wie beschrieben.

Aber so recht verstehe ich trotzdem nicht, warum im Ruhezustand der Energieverbrauch so unterschiedlich sein kann.

Damit die Geräte den Computer aus dem Ruhezustand holen können, müssen die mit Strom versorgt werden, um z.B. durch "Modem-Ring" oder "Magic Packet" (bei Ethernet) den Rechner starten zu können.

Das verstehe ich. Aber trotzdem erklärt das nicht die Differenz im Stromverbrauch. Einmal werden über 9 Stunden nur 2% verbraucht, andernmal in der selben Zeit 6%.

Der Wiki-Artikel wurde überarbeitet.

Der Unterschiedliche Stomverbrauch ist möglicherweise leicht zu erklären:
Waren beim 6% Verlust Modem und Ethernetkarte aktiv, als der Rechner in den Ruhezustand versetzt wurde, liegt der Stromverbrauch im Ruhezustand höher, als wenn eines der Geräte im Gerätemanager deaktiviert war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben