R6x R61 - Random Shutdown

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Ich habe eben gerade mein R61 wieder in Gang gesetzt - und es macht irgendwie ein paar Probleme.
- Erster Boot: Zwei LEDs gehen an, dann alle, dann wieder nur zwei. Kurz bevor das Thinkpad-Logo erscheinen sollte, ging das TP einfach aus, ließ sich aber sofort wieder einschalten.
- Zweiter Boot: Windows 8 fährt hoch, plötzlich ging das TP während des Bootvorgangs einfach aus, es ließ sich ebenfalls sofort wieder einschalten.

Seitdem läuft das TP, ohne sich plötzlich abzuschalten. Sämtliche Temperaturen liegen unter 50 Grad, das habe ich bereits geprüft. Was aber nun noch ab und zu passiert, ist, dass der Intel-Grafiktreiber plötzlich abstürzt und neu gestartet wird ("Der Anzeigetreiber ... wurde wiederhergestellt"). Dazu muss ich noch sagen, dass ich die HDD direkt aus einem X61t übernommen habe - aber das ist ja im Wesentlichen die selbe Hardware.

Habt Ihr eine Idee für die Ursachen der beiden Probleme?

Viele Grüße,

iYassin
 
Verwende mal eine andere Tastatur. Wenn der Rechner dann schon mal offen ist, untersuche das Board auf Flüssigkeitsschäden und denke auch an die USB-Buchsen (Kunststoffzungen).
 
Das Board ist von ITSCO, es hat das vorher verbaute Board mit Colaschaden ersetzt. Die Tastatur stammt aus einem R60, die "Cola-Tastatur" geht aber auch noch, dann teste ich die mal. Die USB-Buchsen sind einwandfrei.
 
Teste den Rechner auch mal unter Linux. Manchmal kann es vorkommen, dass die Ersatzboards nicht einwandfrei sind (wie auch mein zuletzt gekauftes R40-Board bei Lapstore, das ich mangels Ersatz aber behalte).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben