R61: Probleme mit WLAN und Windows XP

Benny0583

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2007
Beiträge
29
Hi,

nachdem ich mir Vista zerschossen habe, habe ich auf meinem R61 (8918-B8G) mal Windows XP installiert. Läuft auch alles gut, nur das WLAN macht Probleme.

Ich muss die WLAN-Verbindung mindestens 10 mal deaktivieren und wieder aktivieren, bis die Karte endlich mal ein WLAN findet. Der AP steht 2 Meter weiter rechts...

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
Benny
 
Hallo, ich habe momentan auch ein paar schwierigkeiten bzw. weiß nicht so genau ob bei meinem Laptop alles mit richtigen Dingen zu geht.
Habe ein R60e -leg mit einer IntelWlan 3945abg Karte.

Mein WLan Verbindung schwankt aber sehr stark. Das heißt der gute D-Link Router steht 3 Meter entfernt und die Singnalstärke macht öfters mal große Sprünge. Das heißt von Sehr gut bis hin zu Niedrig.
Auch das suchen nach anderen W-Lan Netzwerken in der Nachbarschaft geht mit einem anderen Laptop besser, es werden mehr Netzwerke gefunden.

Was kann das sein. Treiber aktualisierung , kanalwechsel usw. ohne Erfolg.

Könnte ja in Verbindung mit deinem Problem stehen
 
Hallo Benny,

hab das gleiche Notebook wie Du.

Nur Deine problem kann ich nicht nachvoll ziehen. ICh habe selber von Vista auf XP downgegradet. Habe von meinem Händler die Recory CD/DVD erhalten. Einfach in Laufwerk gepackt gebootet installiert und fertig. Mit dem ThinkVantage Software WLAN eingerichtet und keine Probleme mehr.

Dein Problem wie Du hier geschilderst hast aheb ich unter Vista. Habe 4 Tage fehler gesucht und 3 mal recovert. Aus verzweifeung Platte zur seite gepackt und erstmal vergessen. Tja nun muss ich Dir sagen das ich die Platte wieder rein gepackt hab und siehe da, mit Router verbunden und surfen bis zum abwinken.

Mal ein Tip fang doch mal bei null an.

1. Verbindung ohne Verschlüsselung
2. einfache Verschlüsselung WAP mit 12345678 oder so
3. Verschlüsselung mit groß und klein Buchstaben.

Sonderzeichen solltest Du nicht nutzen die sind laut Norm Tabu.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Berg
 
Danke für Eure Antworten, werde es mal mit AccessConnections ausprobieren...
 
also ich nutze wlan über access connections und habe bisher keine probleme damit gehabt.

vielleicht liegt es ja gar nicht am xp sondern am wlan netz. bestehen diese probleme auch mit einem anderen notebook? vielleicht hilft es auch den kanal umzustellen...
 
Hi,

mittlerweile findet mein 4 Wochen altes R61 gar kein WLAN mehr. Ich habe sowohl testweise XP neuinstalliert als auch Vista - beide Betriebssysteme finden jedoch kein WLAN. Mein altes Notebook direkt daneben findet jedoch das WLAN problemlos.

Was soll ich nun tun? Habe 1 Jahr Basisgarantie, werde aber in den nächsten Tagen 3 Jahre VOS ordern...

Gruß,
Benny

Edit:

Bekomme eine neue WLAN-Karte zugeschickt, hoffe damit löst sich das Problem.
 
was für ein W-Lan Netzwerk benutzt du ? 802.11g 802.b oder 802.11a. Steht eigentlich irgendwo auf dem Router ansonsten spätestens in der Bedienungsanleitung.

Wenn du das gemacht hast gucke bitte mal worauf deine W-lan Karte eingestellt ist.

Systemsteuerung - Gerätemanager - Netzwerkadapter - ( dein wlanmodell ) - und dann auf Eigenschaften.

Dort sollte es dann eigtnlich die Rubrik ( bei einer IntelKarte ist das so ) Erweitert geben. Unter dem Punkt gibt es dann einiges an Einstellungen.

Suche dort bitte die Einstellung "Wireless Modus " und schau mal worauf der steht. Der MUSS auf dem Wer stehen indem dein W-Lan Router arbeitet. Also z.B. wenn der Router in 802.11a arbeitet sollte hier auch 802.11a stehen . Ist das nicht so , findet der kein W-Lan.
So hoffe das hilft....
 
Bei mir scheinen auch die Übertragungsraten zu schwanken. Sieten bauen sich nicht auf und funktionieren erst eine Minute später wieder oder ich werde aus VPN-Netzen rausgeschmissen.
Habe bereits das WLAN auf g-Modus festgestellt und in den Enregiespeichereinstellungen auf Max. Energieverbrauch gestellt. Aber nix hilft bei meiner Intel 3945 abg.
 
Hallo,

tritt das Problem mit der schwachen Signalstärke bei Thinkpads mit original Image ohne Updates seitens Microsoft und Lenovo auf?

Welche Modellnummer hat euer Thinkpad?

Nette Grüße
David
 
Hallo, ich habe auch ein Problem gehabt, über die Konfiguration von XP ein Wlan zu bekommen.

Eigentlich wollte ich ja die IBM Software nutzen, habe es dann aber doch getan.

Nachdem ich meine Daten herausgesucht hatte, ging es sehr schnell und einfach.

Eine Schwankung der Sendestärke oder ähnliches habe ich nicht feststellen können.

Sehr geholfen hat mir der Hinweis von Steve! Überprüfung der Wlan-Einstellungen auf 801... b oder 801 ... g.

Alles passend eingestellt und dann gings.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben