R61 - Probleme mit dem Mikrofoneingang

Christoph8819

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Forum-Community,

Ich bin Besitzer eines R61 mit einem SoundMax HDAudio.

Der Sound funktioniert soweit Einwandfrei und das interne Mikrofun tut auch seinen Dienst.

Nun wollte ich vor ein paar Tagen mein Mikrofon anschließen, doch es kam einfach kein Ton bei meinem Thinkpad an. Ich habe schon viel mit den Soundeinstellungen rumprobiert (unter anderem Mikrofon-Verstärkung, wie auch in manchen Threads empfohlen) aber es kommt einfach kein Ton raus!

Vielleicht hilft es euch auch weiter, dass sich bei mir das interne Mikrofon nicht automatisch ausschaltet (bin mir nicht sicher ob das normal ist), wenn ich am Mikrofoneingang was anstöpsel.

Schonmal vielen Dank, dass ihr bis hierher gelesen habt ;)
Wenn ihr eine Idee habt immer her damit

Viele Grüße
Christoph

vielleicht eine dumme frage, aber hat dein mikrofon dass du anschließt vielleicht einen Hardware-Stummschalter? Mein Headset hat sowas, solange der umgelegt ist wird natürlich nix aufgenommen

[quote='st3fan',index.php?page=Thread&postID=585823#post585823]vielleicht eine dumme frage, aber hat dein mikrofon dass du anschließt vielleicht einen Hardware-Stummschalter? Mein Headset hat sowas, solange der umgelegt ist wird natürlich nix aufgenommen[/quote]Nein, hat keinen Stummschalter. Habe das Mikrofon auch schon an anderen Rechnern probiert, funktionierte einwandfrei.

[quote='Christoph8819',index.php?page=Thread&postID=586417#post586417][quote='st3fan',index.php?page=Thread&postID=585823#post585823]vielleicht eine dumme frage, aber hat dein mikrofon dass du anschließt vielleicht einen Hardware-Stummschalter? Mein Headset hat sowas, solange der umgelegt ist wird natürlich nix aufgenommen[/quote]Nein, hat keinen Stummschalter. Habe das Mikrofon auch schon an anderen Rechnern probiert, funktionierte einwandfrei.[/quote]OK, dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry! Trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlersuche

Eine Möglichkeit wäre wohl eine defekte/verschmutzte Buchse. Da das interne Mikrofon beim einstöpseln des externen nicht abgeschaltet wird, kommt vermutlich nicht der erforderliche Kontakt zustande.

Schonmal sanft am eingesteckten Mikrostecker geruckelt und dabei auf Knackgeräusche aus den Lautsprechern geachtet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben