R61 : Probleme mit Aufnahme

hansen_maik

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2008
Beiträge
10
Hallo!

Folgendes Problem: Bei meinem T23 konnte ich z.B. vom Internet-Radio aufnehmen. Also so ne Art interne Line-In. 8o

Jetzt hab ich seit kurzem ein R61. Dort habe ich für Sound das installiert, was bei IBM unter Downloads da war:

-> sound_update_xp_kb888111xp2de
-> Sound Max

Damit geht der Sound auch wunderbar. ABER: wenn ich aufnehmen will geht das nur über das Mikro. Wenn ich in
die Soundeinstellungen gehe (im Win unten das Lautsprecher-Symbol) hab ich bei Aufnahme auch nur die Möglichkeit
Mirko auszuwählen. Beim T23 konnte ich da noch mehr auswählen.
:cursing:

Also was muß ich noch installieren oder einstellen, damit ich Line-In aufnehmen kann? Danke.

Als OS hab ich Win XP + SP 2
 
ist intern im Treiber nicht möglich - möglicherweise damit das Aufzeichnen ohne Qualitätsverlust nicht ganz so einfach gemacht wird (DRM usw.)
du hast recht - frühere Soundkartentreiber boten die Möglichkeit aber inzwischen wurde das deaktiviert von Herstellerseiten (mich nervt es auch weil ich zB auch keinen Sound mehr für Visualisations, etc. intern abgreifen kann weswegen mit Kopfhörer keine Visualisations mehr möglich sind)
Es gibt von diversen Herstellern allerdings virtuelle Soundkarten, die sowas wieder ermöglichen; kosten allerdings...
 
geht doch!!!!! edit:leider doch nicht

Hallo,

habe auch eine ganze Ewigkeit gesucht um bei meinem R61 den Stereomix zu aktivieren.
Bin dann auf dieses Forum gestossen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=52527&postdays=0&postorder=asc&start=180

Mit der Anleitung von hng123 funtioniert es besstens und ich kann endlich vom Stereomix aufnehmen.


Edit: geht leider doch nicht. Wie ich gerade gemerkt habe nimmt er das Signal über das eingebaute Mikrofon auf, also kein Stereomix.

Grüße

Thomas
 
Hast du das bei Win XP oder auch bei Vista gemacht wie in der Anleitung? Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben