R61-Probleme - liegts an Vista oder dem Laptop??

Silence81

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2009
Beiträge
20
Hallo,

ich habe eine Reihe an Problemen mit meinem jetzt nun einem Jahr alten R61 (8943-DNG) und Vista Business. Bereits dutzende male habe ich dieses Ding hier neu installiert. Eigentlich war ich begeistert von der R-Serie (R40, 50 und nun 61), mittlwerweile denke ich dass der Laptop seinem Ende neigt... Vielleicht hat hier jemand ähnliche Probleme oder sogar Lösungen für (Teil-)Probleme. Und vielleicht hat jemand Lust sich den Roman hier anzutun... :(

1) Wo fang ich an... ;) Netzwerk/LAN/WLAN. Die meisten Probleme haben mit dem Netzwerk zu tun. Am dicksten das LAN. Bei dem Versuch in Standby oder den Ruhemodus zu wechseln, sehe ich den leuchtenden Mond, aber nichts tut sich mehr. Der Lüfter läuft, sonst geht nichts. Nur nach 4 Sekunden Power off. 3x hatte ich dadurch bereits einen Schaden an der Festplatte, so dass auch Vista nicht mehr starten wollte. Und das beste: Zu 90% NUR dann, wenn ein Kabel in der Buchse gesteckt hat. Vor Tagen habe ich hier den Tipp mit den Energieoptionen gefunden "Windows darf Gerät nicht ausschalten" - und siehe da, die Abstürze sind fast verschwunden. Ab und an bleibts aber nich hängern, aber wirklich selten. Vor dieser Lösung - sofern standby funktionierte - kam ich meistens auch wieder ins LAN. Wenn LAN nicht mehr wollte, musste ich neustarten. Bisher konnte ich außer dem eingestekcten Kabel keine regelmäßigkeit feststellen, seit der Deaktivierung der oben genannten Option allerdings schon: wenn ich aus dem standby komme zeigt das Netzwerk (LAN) keine Verbindung zum Internet an. Wenn ich LAN deaktiviere, hat er zwar Verbindung, aber eingeschränkte Konnektivität (denke Vista spinnt hier). Wenn ich LAN anschließend wieder einschalte und 2 Minuten warte, ist alles wieder da. Ähnliches Phänomen beim WLAN: Nach dem Standby wird kein WLAN mehr gefunden. Restart und Internet ist "wieder da"...

2) Noch Netzwerk, diesesmal Softwareseitig: Da ich viel google und sehr viel surve und viel Mailverkehr mit Anhängen "benutze" habe ich alle 2 wochen richtige Internet-Sessions. Dabei fällt mir auf, dass sich ein Netzwerkdienst (svchost) auch 90-120MB aufbläht und das System anfängt zu ruckeln, sobald ich in dieser Situation einen Download starte. Interessanterweise sind sämtliche Dateien ok, nur Zips sind defekt (getestet: auch rar's). Es wird wohl bei dem ganzen Geruckel ein Bit verschwinden oder was weiß ich. Nach dem Doanload ist alles wieder ok, bis ich wieder ein paar KByte downloade. Neustart, und es ist wieder ok. Ein weiteres Problem sind Progamme die aufs Internet zugreifen: Skype, Firefoxx manchmal, Outlook selten. Die Programme können weder beendet noch abgeschossen werden. Am schlimmsten ist Skype, das klappt NIE. Ich kann es starten, darf es aber auf keinen Fall beenden, da sonst sogar das Vista-Herunterfahren gefährdet ist (Laut Vista verhindtert Skype.exe das herunterfahren). Ich habe Vista komplett nakisch installiert, dann Skype. Und dennoch tritt das auf. Auf dem R50 ohne Probleme (XP), auch auf andren Vistarechnern- keine Probleme.

3) Geräusche: Jeden 3. Tag etwa macht der Laptop leise Geräusche: Quietschen, Fiepen...? Schrill, hohe Frquenz, was das ganze unerträglich macht: Leise aber hochfrequent. Starte ich das System neu, bleibt das Geräusch, warte ich 1 Stunde, ist es weg. Was kann das sein?

4) Eins noch: Die Fingerprint-Software. Nach dem Standby/Ruhemodus funktioniert die Sw nicht immer. es tut sich einfach nix mehr. Nicht regelmäßig. Lustigerweise gehe ich 5 Minuten später wieder in Standby, und danach klappts wieder. Oder ich melde mich mit dem Passwort an und sehe, dass Vista das Programm beendet hat. Übrigens sehe ich oft solche Meldungen, besonders fingerprint und igfx... (Intel Treiber, lt. Lenovo neuste Version) betreffend.

Da dieses die nervigsten Probleme sind belasse ich es erstmal dabei. Installiert habe ich den R61 zuletzt ohne Access Connections, Security Suite etc. Nur die wichtigsten Programme wie System Update (aber kein R&R) habe ich mitinstallieren lassen. Testweise hatte ich zwischendurch das alles mit einer extra angeschafften Ultimate-Installation ausprobiert: gleiche Problem. In den Protokollen (Events) sehe ich auch nichts tolles (außer permanente Search-Fehler - von der Log-Zeit unabhängig davon)!?

In der Hoffnung auf eure Hilfe......
Andreas
 
Das Vista Business ist eine orginale recovery Version oder nachträglich installiert?
 
Nur ein paar Ratschläge, vielleicht hilft es Dir ja weiter:

  • nach windows installation unbedingt zuerst alle Vista Patches installieren inkl. SP1!!!
  • System Update würde ich nicht als wichtig bezeichnen, lass einfach alles weg außer die Gerätetreiber
  • das schrille fiepen was du beschreibst hört sich fast nach nem Modem an
  • schon mal linux probiert? versuch doch mal mit ner live cd
viel erfolg
 
Danke für die schnellen Antworten :)

- vista business ist die originale version, die ich per wiederherstellen neu installieren kann (recovery partition). ultimate war gekauft, ist auch wieder weg - da keine änderung.
- Als ASP- und .Net-Entwickler brauche ich Windows, trotzdem danke für den Linux-Tipp :)
- Als SP1 rauskam habe ich es sofort installiert. dachte damit gibt sich einiges. bin auch auf dem aktuellsten stand was windows- und lebovo-updates betrifft. insgeamt keine besserung.
- ok, system update ist nicht wichtig, aber komfortabel :D denke nicht dass die tatsache dass es installiert ist (sämtliche services deaktivert) auswirkungen auf den betrieb hat, oder?
- Das geräusch eines modems ist nicht so leise und schrill (wenn du das einwählen meinst). aber es ist ohnehin deaktiviert. "klingt" eher nach WLAN - was ich aber während des geräusches erfolglos deaktiviert habe.
 
möglicherweise auch cpu whining?!
Der tip mit linux war eher zum testen gemeint. Schließlich könntest du dann vista als Fehlerquelle ausschließen. Und per Live CD kannst du auch nichts kaputt machen. CD rein, von cd booten und system testen. Wenn alles läuft kannst du so Hardware probleme mehr oder weniger ausscließen...
 
cpu whinig? hab ich ja noch nie gehört. aber bei youtube geschaut, so ähnlich ist es, genau das schrille, nur stotternd, wie beim morsen, als ob das geräusch von der festplatte käme (richtung zugriff). wenn es cpu whining ist, kann man was dagegen tun, oder ist es (wie ich vermute) ein hardwaredefekt?

ups, zum testen natürlich keine schlechte idee - außer dass ich keine ahnung davon habe. kannst du mir einen link geben, mit dessen cd ich z.B. LAN/WLAN und standby/hibernate testen kann?
 
Na ja als defekt kann man das nicht unbedingt bezeichnen. Kommt leider häufiger vor. An den PM Optionen rumspielen könnte eventuell helfen aber diesbezüglich am besten die SuFu zu rate ziehen.

Wie wärs mit der Ubuntu distribution? Relativ benutzerfreundlich und du dürftest dich recht schnell damit zurecht finden:

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

downloaden auf cd brennen und von cd booten. Anschließend kannst du wählen ob du das System testen willst (dabei wird Ubuntu von CD gestartet und es werden keine änderungen an deinem bestehendem System vorgenommen) oder installieren möchtest. Kannst ja dann testen ob LAN und WLAN funktioniert. Vielleicht ergibt sich ja dann auch das fiepen...
 
Ubuntu wird geladen, danke schonmal für den Tipp/Link!

Bios-Update habe ich bereits gemacht, nur die neuste version noch nicht:
<1.21>: BIOS: 1.21 / ECP: 1.00
- (New) Added PCI Express Power Management disabling capability in BIOS setup.
- (Fix) Windows XP installation may stop responding on the way.
- (Fix) System reboot should be done for all Physical Presence I/F command execution.
- (Fix) The computer with Smart Card Reader resumes normal operation from sleep state unexpectedly.
- (Fix) The computer with RICOH CardBus Controller has slow data transfer performance.

you'll never now... ich knalls mal drauf!
 
Hallo zusammen,
also wichtig ist erstmal deine LAN Probleme sind keine Hardwarefehler. Dies schließe ich zu 90% aus.
Genau wie das "fiepen, piepsen" was auch immer.
Ist zwar absolut schrott aber leider bei den 61zigern wohl hier und da normal.

Die LAN / WLAN Probleme habe ich bei meinem r60e auch. Gerade nach dem Standby kann ich deine Probleme bei mir wiederfinden.

Für eine Kollegin habe ich vor einiger Zeit einen R61 installiert und konfiguriert. Auch hier ist mir das "pfeifen, fiepen, schrille geräuch" sofort aufgefallen.
Leider konnte ich es auf anhieb nicht lösen.
Auch heute nach ca. 1/2 Jahr kommt es mal stärker mal schwächer.
 
Hast du die LAN/WLAN-Probleme nicht irgendwie in den Griff bekommen?

was mich wundert ist, dass das geräusch mal kommt und mal nicht. ich packe den laptop her aus, kein problem, packe ihn morgen aus, und es geht auf den wecker... naja, scheinbar normal :(
 
Also, Ubuntu habe ich gestern 3 mal laufen lasse, heute nochmal. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Nach dem booten läuft LAN und WLAN wunderbar. In den standby-Modus wechselt Ubuntu auch. Aber er schafft es nicht wieder heraus zu kommen, der Screen bleibt schwarz, die Maus flackert bei Bewegungen. Wenn ich dann auf den Netzschalter drücke schaffte der Laptop immerhin sich auszuschalten (soft power off).

Zwischen dem Erwachen aus dem Standby und dem schwarzen Schirm erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde lauter Fehlermeldungen (weiße Schrift), welche kann ich aber nicht sehen.
 
Ich hab ein 8943-DMG und keines der von dir genannten Probleme. OK, das hilft dir jetzt erst mal nicht weiter ;)

Hab's grad nochmal ausprobiert: Auch nach zweimaligem Wechsel in den Standby wacht das Gerät innerhalb von ca. 5 Sekunden auf, Musik spielt dort weiter, wo sie beim Wechsel in den Standby aufhörte, WLAN springt nach 20-25 Sekunden wieder an.
Möglicherweise funktioniert das mit Live-CDs nicht wie erwartet und du könntest versuchen, Linux auf einer freien Partition zu installieren (und hier und da zu konfigurieren). Zugegeben ein ziemlich hoher Aufwand nur um rauszufinden, ob es an Vista oder dem TP liegt.
 
Du hast recht, dass du keine Probleme hast hilft mir recht wenig... Glück gehabt! ;)

Ubuntu zu installieren und noch weiter einzurichten etc ist mir zu umständlich, ich denke langsam dass es an der Kombination meines R61 mit Vista liegt.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.... Ich lerne aus den Problemen mir nach ableben dieses Laptops KEIN IBM/Lenovo mehr zu kaufen, das ganze nervt tierisch - zumal bei zeitgleich gekauten Siemens- und Dell-Geräten nix dergleichen auftritt. :(
 
Falls noch Garantie drauf ist kannst es ja mal auf gut Glück einschikn. Mal sehn was passiert :thumbsup:
 
Silence81' schrieb:
Du hast recht, dass du keine Probleme hast hilft mir recht wenig... Glück gehabt! ;) [/font][/color][/size]

Ubuntu zu installieren und noch weiter einzurichten etc ist mir zu umständlich, ich denke langsam dass es an der Kombination meines R61 mit Vista liegt.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.... Ich lerne aus den Problemen mir nach ableben dieses Laptops KEIN IBM/Lenovo mehr zu kaufen, das ganze nervt tierisch - zumal bei zeitgleich gekauten Siemens- und Dell-Geräten nix dergleichen auftritt. :(

naja... wenn ich lese das da andere hersteller auf teilweise richtig teure quad-core systeme nur 12monate herstellergarantie geben (fehlendes vertrauen in die eigenen produkte?), liegt die frage nahe ob man mit anderen herstellern besser fährt
hab hier grad ein toshiba in der hand gehabt, das hat ein relativ weiches plastikgehäuse und nichmal ein frame drin... 2 jahre und das mainboard war hin... :thumbdown:

wenn das pfiepen weg geht beim zuklappen, könnt es am inverter liegen
wenn probleme sich über eine neuinstallation retten, dann bleibt nur das bios oder die hardware selbst.. schon mal das bios auf standart zurückgestellt?
mfg
 
das gerät wurde im Januar 2008 gekauft, kann ihc irgendwo nachlesen wie lange die garantie ist, und an wen wende ich mich: verkäufer oder direkt lenovo (nachfragen kann man ja mal)?

Lpz3sn, was meinst du mit Inverter? Das wirklich ulkige ist, dass das fiepen seit dem Post nicht mehr auftrat, und das letzte Bios-Update seit dem zwar keine relevanten Änderungen hatte (Support von anderen Geräten) aber scheinbar gewirkt hat? Naja, könnte sein dass das täuscht, hab in letzter Zeit den Laptop dauer on, vllt. daher nicht so oft. Werde das zuklappen mal versuchen. Andererseits, auf der HP finde ich das neuste Bios-Update, nicht das ursprüngliche. Kann ich das auch auf Bios auf Werkszustand "zurücksetzen"?
 
wenn du die "Lenovo System Toolox" installiert hast steht oben in der art statuszeile bis wann die garantie läuft
ansonsten probier es hier

der inverter versorgt die kleine leuchtstoffröhre des displays mit spannung welche normal sehr hoch und hochfrequent ist
wenn dort bauteile in schwingung kommen kanns pfiepen...
kann aber auch was anderes sein ^^ (aber den kann man relativ einfach tauschen im gegensatz zu einem systemboard)
 
schade, hätte mich wohl direkt darum kümmern müssen statt das problem runterzuschlucken und mich zu ärgern:





Status:
c.gif

Expiration date:
c.gif

Location:

Out of warranty
c.gif

2008-12-21
c.gif

GERMANY


(wobei erst Januar gekauft, vermute Zwischenzeit -> Händler)

wo liegt der inverter? das geräusch scheint unterhalb der tastatur herzukommen...
 
auf der inverterplatine sind ebenfalls die LED´s aufgelötet
die 3 schrauben vom displayrahmen lösen und selbigen vorsichtig abnehmen dann guggst du genau drauf
aber mit vorsicht, der rahmen ist unten mit doppelseitigem klebeband am display befestigt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben