R6x R61 Problem // Mainboard für TYP8932

xweuf

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Kurzvorstellung meinerseits: Informatiker und Fotograf von der Insel Reichenau, 43 und leidenschaftlicher Schrauber und Bastler :-)

Nach langem Suchen und Tüfteln weiß ich jetzt, dass ich einen neues Mainboard brauche.
Das Board meines 15,4" R61 TYP 8932 ist defekt und bootet nicht mehr. Irgendeine Fehlermeldung/Code. Laut www wohl ein zerschossenes BIOS.
Nach Zerlegen des Dingens kenne ich die Nummer: 42x6813. Gibt es dafür/davon kompatible Modelle?
Würde eines aus einem 15,4" TYP 8943 passen?
Was ist der eigentliche Unterschied zwischen den Modellen 8932 und 8943? Rein von den Gehäuseabmessungen müssen sie unterschiedliche Auflösungen haben,
was aber egal wäre, da das Display ja noch geht und ich "nur" das passende Systemboard brauche...

Freue mich über jeglichen Input.
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Was der Unterschied zwischen 8932 und 8943 ist weiss ich leider auch nicht. Wenn die Geräte aber beide ein 15,4" Display haben, sollte das Board passen.

Bei den Thinkpads wird auch innerhalb einer Baureihe verschiedene Grafikeinheiten verbaut (Intel und Nvidia). Da die Nvidia-grafikchips zum vorzeitigen Ableben neigen (Stichwort: Nvidia-Bug) solltest Du ein Board mit Intel-Grafik einbauen.

Ich hoffe, Ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße,
Calvin

Das 8932 hat eine Intel Grafikkarte, d. h. Du kannst ohne weitere Modifikationen nur ein Board mit GMA nehmen. Ein R61 8943 hatte ich mal, das hat ebenfalls ein Intel Grafikkarte, das Board passt also.

Esrt einmal vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt ja gar nicht mal so schlecht. Ich habe gesehen, dass die Abmessungen der Notebooks etwas differieren, so ca. 1-2 cm.
Wohl wegen der verschiedenen Seitenverhältnisse der Displays. 26x36 bzw. 27x34 cm habe ich als Maße gefunden. Vielleicht passen die Boards ja trotzdem. Wobei ich mich ja Frag, wie das mit der Breite funktionieren kann, wenn links und rechts Schnittstellen sind...15,4 Zoll müsste ja passen, ist ja noch schlimmer, als die verschiedenen Fahrwerke und Kompatibilitäten bei BMW bzw. VW/Audi...aber danke, ich glaube, ich nehme das Board, kann es ja immer noch hergeben, wenn es mechanisch nicht klappen sollte.
Martin

Ins 15,4" R61 passen auch nur 15,4" Mainboards. Anders ist es mit dem 15,1" 4:3 R60/R61: Da passen auch die Boards aus dem 14,1" R61 rein, da das Mainboard "nur auf der linken Seite" ist. Rechts befindet sich eine weitere Platine für USB usw. ;)

Danke CMaster, ich habe es gekauft. Ich werde sehen, ob es passt. Als 15,4er ist es angepriesen, dann sollte es auch passen. Dann hätte ich wieder eins. Das was ich nicht brauche, werde ich wohl auch wieder los. Ein DVD-RW Multiburner und eine CPU T7500.
Eine Ultrabay wäre noch witzig, falls ich mal an eine kleine 60er SSD kommen sollte. Erst mal alles wieder zusammenbauen. Habe es mit der Spiegelrflex gut dokuemtiert, Fotos ausgedruckt und die Schrauben an der entsprechenden Stelle mit TESA aufs Blatt geklebt.
Die 8100er ist ja moderner als die 7500er. Sparsamer eben. Performance dürfte etwas gleich sein. Wird eine Arbeit für einen verregneten Sonntag :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben