R61 - plötzlich WLAN Probleme

CCS

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
240
Mein gutes R61 hat schon seit laner Zeit die WLAN-Karte von uwbmimo drin. (OS=Vista Pro SP2)

Ich hatte bis vorgestern keinerlei Probleme mit dem Gerät.
Ich hatte es am Vorabend ganz normal in den Ruhezustand geschickt. Nun klappte ich es auf und das WLAN funktionierte nicht mehr.

Da nachts ein Gewitter war, ging ich davon aus, das der Router was abbekommen hat. (Das R61 lag nachts ausgesteckt und im Ruhezustand auf den Schreibtisch.)

Doch nach einem Neustart des R61 fand sich wieder mein WLAN. Leider baute Access Connections keine Verbindung auf. Es bekam trotzt manuellem Verbindungsaufbau keine IP Adresse.

Hab dann mein T42 aus dem Schrabk geholt -> dieses Funktioniert wie Eh und Je. Auch die via Kabel am Router angeschlossenen PCs funktionieren auch im Internet zur vollsten Zufriedenheit.

Ich hab dann in AC meine Einstellungen überprüft - alles OK. Hab in den Windows-Eingenen WLAN-Einstellungen auch noch mal mein Passwort eingegeben.
(Unter Vista arbeiten Windows-WLAN und AC zusammen ?!?! unter XP muß man ja den Haken "Windows zum Verwalten der WLAN-Einstellungen verwenden disablen - wo ist das unter VIsta?)

Nun war ich wieder Online mit dem R61. Hab ein bisschen gesurft, alles wunderbar - bis auf eines: Ich bin im Internet furchtbar langsam unterwegs. AC zeigt zwar 300 Mbis an, aber es sind gefühlte 0,5!!!! Selbst mein T42 mit WLAN-B ist ja schneller.

Hab also zum Test im AC den Energiesparmodus der Karte von Maximal auf Minimal umgestellt, mit dem Ergebnis, das nun wieder keinerlei Verbindung zustande kommt.
Manchmal findet er alle WLAN der Nachbarschaft (nur meines nicht) und wenn es gefunden wird, gibt es keine IP.

Ist das eher ein Windows-Problem oder hat die Karte doch einen Schuss?
 
Nach einem Gewitter sollte man alleine schon wegen der dabei oft auftretenden Stromschwankungen den Router neu starten, wenn man ihn nicht vorher vom Netz genommen hat. Wahrscheinlich hat er sich nur aufgehängt.
 
Hast du die Originalkarte aus dem Gerät noch? Dann kannst ud diese ja mal einbauen und versuchen.



Gruß aus Trier
 
Sorry, vergessen zu erwähnen: Den Router hatte ich natürlich gleich nach dem erfolglosem Neustart des R61 durchgeführt. Mittlerweile noch mehrfach neugestartet (über Router-Interface und auch Stecker raus).

Das Umbauen der Karte wollte ich eigentlich zwecks Zeitmangel zurückstellen.

Kann man unter Vista wirklich nicht zwischen der AC und der windowseigenen WLAN Verwaltung umstellen?
 
hi,
das klingt irgendwie komisch ohne das strom auf dem geräht ist kann ja nichts kaput gehen.
schon ein ping auf die netzerkkarte gemacht?
start > cmd< eintippen im startmenue kommt oben dan das cmd.exe,
rechtklick als administrator ausführen.

in der konsole gleich wo der curser steht folgendes eingeben: ping 127.0.0.1

so kann man rausfinden ob die karte überhaupt angesprochen wird und ob sie antwortet,
eventuel screshoot hier posten wenn die antwort unklar ist.

greeTz lyvi
 
Da gibt es noch das nette Spielchen der 3rd-Party Desktop-Firewall, wie Zonealarm, Kaspersky oder Norton Internet-Security. Wenn man nicht aufpasst, blocken sie den Zugang zum eigenem Router. Ist eine installiert, diese mal deinstallieren (deaktivieren reicht nicht) und noch einmal versuchen.

AC kann die Ursache sein. Die neueren Versionen besitzen jedoch die unangenehme Eigenart, dass sie nach Umschalten auf Windows WLan-Verwaltung, die Kontrolle wieder automatisch an sich reißen. Auch hier hilft zu Testzwecken und Fehlersuche nur die Deinstallation (Profile können beibehalten werden).
 
Von außen hab ich das R61 noch nicht angepingt. Wird auch schwierig, wenn es keine eigene IP hat. (ipconfig). Auch ein /release & /renew brachte nix. (IP i.d.R. via DHCP vom Router).

Könnte ja auch mal manuell ne IP vergeben. :huh: Aber ob das hilft, wenn WLAN auf "nicht verbunden"steht?

Ich hab nur die Windoof-Firewall/Defender, und Avast-Antivirus.

AC deinstallieren wird wohl das nächste sein.

Ist halt komisch, das (wenn auch im schneckentempo) WLAN ging, als ich unter Windows den WLAN-Schlüssel eingegeben habe. AC ist halt eh was zwiespältiges: Entweder es tut gut oder es macht nur ärger. Was dazwischen ist selten. Bisher war es bei mir ja gern gesehen.
 
Hast Du schon mal einen Blick ins Routerlog und die Windows Ereignisanzeige geworfen? Dort findet man oft Hinweise, warum der Connect nicht klappte.
Du kannst auch mal die WLan-Verschlüsselung im Router temporär abschalten und den Connect ohne Verschlüsselung versuchen.
Klappt es, die Verschlüsselung wieder aktivieren und erneut versuchen.
 
Sodele, Problem fürs erste gelöst: AC deinstalliert, nun nur mit Windows tut alles soweit auch wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.

Tztz, einfach AC quergeschossen.....

Danke für die Tips, n bisserl brainstorming ist immer ganz hilfreich :thumbsup:
 
Schau mal auf die Downloadseite von AC.
Dort findest Du weiter unten eine Tabelle, in der die zur AC-Version passenden Treiber aufgeführt sind. Hierbei auch die Hotkey- und Powermanagementtreiberversion beachten.

In einer weiteren Tabelle findest Du die alten AC-Version und deren Readmes gelistet. Findest Du dort Deine AC-Version aufgeführt, dann beachte die Versionentabelle (Hotkey-, Powermanagement, Netzwerktreiber) in dieser Readme und vergleiche mit den bei Dir aktuell installierten Versionen.
 
Danke, werde ich mal tun.
Bisher habe ich immer nur via System-Update das neueste draufgenudelt, aber da es für mein R61 schon seit längerem nix brauchbares verbessert wurde, habe ich schon eine halbe Ewigkeit nix mehr upgedatet. (Never change a running system). Einziges war wirklich das in den Ruhezustand :sleeping: schicken und wieder aufwecken 8o .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben