(R61) PCMCIA Cardreader passt nicht in den PCMCIA Schacht?!

mystiqer

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2007
Beiträge
854
Hallo,
folgendes Proglem:
Ich versuche meinen PCMCIA Cardreader von Vivanco in meinen PCMCIA Schacht zu bekommen, nur kurz vorm Ende lässt er sich einfach nicht weiter reinschieben und erkannt wird er selbstverständlich auch nicht.

Ein PCMCIA USB 2.0 Karte funktioniert im R61 lässt sich einwandfrei einschieben und geht ohne Probleme. Der PCMCIA Cardreader dunktioniert ansich auch, in einem HP NX6125 lässt er sich problemlos betreiben...

Ich bin ratolos, eigentlich sollten doch alle PCMCIA KArten der Welt im R61 laufen, oder? Um fragen vorzubeugen, ich habe nicht den Express Slot verwendet...

MAchts gut,
Till
 
R61 bietet einen Cardbus Slot für PCMCIA Karten Typ I und II. Cardbus ist abwärtskompatibel zu den 16 Bit PCMCIA-Karten.

Also prinzipiell lässt sich darin alles betreiben ausser PCMCIA Karten Typ III. Die sind doppelt so dick wie die Karten Typ II.

Sind denn mechanische Unterschiede zwischen deiner USB-Karte und dem Kartenleser erkennbar? Und kannst du erkennen wo die Karte ansteht?

mfg Moskito
 
Hallo,
gerade nochmal eine Netgear Wlan PCMCIA KArte im R61 ausprobiert, auch diese läuft einwandfrei. Nur der blöde Cardreader eben nciht. =(

@Moskito
Doppelt so dick ist sie auf keinen Fall, Pin Anzahl und LAge ist bei allen drei ausprobierten Karten gleich. Bei der Führung vorne Unterscheiden sie sich alle ein Bisschen. Das Grundprinzip ist jedoch gleich:
Von vorne gesehen links in der Mitte ein Schlitz und rechts nur unten eine Schiene.

Bin etwas ratlos....=( Wenn der Cardreader auch nicht im NX6125 funktionieren würde...aber so muss es ja am R61 liegen...

EDIT: Wenn man sie reinsteckt lässt sie sich einwandfrei schieben, nur 1,5cm vorm Ende ist es als wenn man gegen eine Mauer stößt. Sie lässt sich nciht weiter reinschieben und ohne Probleme wieder rausziehen(wenn sie passen würde, müsste man etwas mehr Kraft aufwenden)

MAchts gut,
Till
 
Hallo,
auch danke für deine Antwort. In den Express Card Slot kann und tut er ja auch keinen Fall passen. Hab ich aber sicherheitshalber auch nochmal getestet.
Machs gut,
Till
 
Original von mystiqer
Hallo,
auch danke für deine Antwort. In den Express Card Slot kann und tut er ja auch keinen Fall passen. Hab ich aber sicherheitshalber auch nochmal getestet.
Machs gut,
Till
Wie T42p bereits geschrieben hat:
Hast Du es in beiden Schächten probiert? Im unteren sollte die Karte passen ...
 
Hallo,
ich verstehe euch nicht ganz, oder ihr versteht mich vielleicht nicht. :D
Mein R61 hat 2 Slots: PCMCIA und ExpressCard

Wie schon in meinem ersten Post geschrieben (Um Fragen vorzugbeugen...) habe ich selbstverständlich nicht versucht einen PCMCIA Cardreader in den Express Slot zu schieben, klar funktionierts dann nicht...

Nein nochmal das Problem:
In den PCMCIA Slot meines R61 passt der Cardreader nicht rein. Andere PCMCIA Karten passen aber. In einem HP NX6125 funktioniert er jedoch einwandfre...

Wodran kanns liegen?
Danke,
Till
 
Nimm Dir doch mal ne lauschige Minute, schraub Deinen Rechner mal auf und schau mal bei abgenommener Abdeckung, was passiert. ;)

Ich kenne dieses Symptom eigentlich nur von alten Notebooks mit reinen PCMCIA-Steckplätzen, die keine Cardbus Karten vertrugen.

Schau mal zum Spaß Dir Deine Karten genauer an und zwar die Führungen links und rechts neben der Steckbuchsen, ob die sich von Karte zu Karte unterscheiden.
 
Original von Mornsgrans
Nimm Dir doch mal ne lauschige Minute, schraub Deinen Rechner mal auf und schau mal bei abgenommener Abdeckung, was passiert. ;)

Ich kenne dieses Symptom eigentlich nur von alten Notebooks mit reinen PCMCIA-Steckplätzen, die keine Cardbus Karten vertrugen.

Schau mal zum Spaß Dir Deine Karten genauer an und zwar die Führungen links und rechts neben der Steckbuchsen, ob die sich von Karte zu Karte unterscheiden.

Hallo,
danke für deine Antwort. Was meinst du könnte denn passieren wenn ich ihn aufgeschraubt habe? Dank dem Käfig sollte doch nciht sonderlich viel zu erkennen sein...
Die Führungen sind wie schon oben geschrieben im Prinzip gleich, unterscheiden sich aber in der Breite der Führungen...aber wie gesagt ins HP passen sie alle.

Ins T40 hat der Cardreader meines Wissens auicht gepasst, irgendwie sehr komisch...

Danke,
Till
 
An meinem T41 passt z.B. eine UMTS-Karte nur in den oberen, nicht aber in den unteren Steckplatz.
Sollte R6x unten keinen Cardbus, sondern nur PCMCIA 16Bit - Steckplätze haben?

Ich kenne den Käfig vom T41 her. Dort gibt es aber im Bereich der Ecken kleine Lücken, durch die man von oben in den Schacht schauen kann - daher mein Tipp.
 
Original von Mornsgrans
An meinem T41 passt z.B. eine UMTS-Karte nur in den oberen, nicht aber in den unteren Steckplatz.
Sollte R6x unten keinen Cardbus, sondern nur PCMCIA 16Bit - Steckplätze haben?

Ich kenne den Käfig vom T41 her. Dort gibt es aber im Bereich der Ecken kleine Lücken, durch die man von oben in den Schacht schauen kann - daher mein Tipp.

Hallo,
ok danke, werde ich mal morgen ausprobieren.
Wäre ja ein ziemlicher Mist wenn es kein Cardbus wäre...einen wirklichen Grund dafür gibts auch nicht. Irgendein R61 Besitzer mit Cardreader hier?

Aber wäre es dann nicht unlogisch wenn Cardbus Geräte wie die USB und WLAN Karte nicht funktionieren oder wie unterscheiden die sich gegenüber dem Cardreader?
Machs gut,
Till
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben