R61 partitionieren und aufräumen

pheno

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo.

Habe mir im Netz ein R61 gekauft. Tolles, günstiges Teil. Doof find ich, dass es nur eine große C:-Partition gibt. Ich habe zwar auch noch eine XP Home Version auf CD, aber die Pro-Edition auf versteckter Partition und vor allem die Treiber und IBM Tools sind ja auch ganz nett.

Meine Frage:

Wie teile ich die Festplatte (60 und 100), lösche die versteckte Partition, sichere deren Daten, spiele das System neu auf und kann entscheiden welche der IBM Tools ich gar nicht erst installiere?

Habe versucht True Image von Acronis zu nutzen - das erkennt keine Festplatte. Ist da dieser Sicherheits-Chip für zuständig? Sooooo ein Mist. Was mach ich?


Gruß,
Pheno
 
Ich stand am Anfang vor dem gleichen Problem...im Prinzip musst du wissen,was möchtest. Bei mir war Vista Buis vorinstalliert. Mittlerweile bin ich wieder bei XP und ohne das ganze Gedöns inklusive der Recoverypartition.
Erstelle dir von dem ganzen System Recovery DVD/CD's über Rescue&Recovery(Backup Medien erstellen),dann kannst es wieder in den derzeitigen Zustand bringen,mit versteckter Partition und trallala.
Dann kannst testen,die Platte komplett löschen aus der Installationsroutine von Xp heraus und los gehts !!!!
Wenn XP drauf hast,net2 framework drauf....systemupdate von der lenovoseite runterladen,installieren und ausführen....alle treiber und was du sonst an software haben möchtest auswählen,das Ding machen lassen....FERTIG !
 
Danke Dir für die Antwort.

Es gibt zwei Kuriositäten...

Erstens: Mein R61 lässt sich nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nur auf bereits erstellte Sicherungen (Backups).

Zweitens: Sowohl True Image von Acronis als auch die XP Home Installations-Routine (eigene, andere XP-Lizenz) erkennen die Festplatte des R61 nicht. Erst wenn dieser Sicherheits-Chip deaktiviert ist, zeigt Acronis die versteckte und die reguläre Partition an. XP-Install erkennt sie gar nicht. :-(

Deshalb: Danke für deinen Tipp. Ich kann ihn (bisher) jedoch nicht ausführen. Kannst Du mir erklären, wie?


Gruß,
Pheno
 
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, nutzt du derzeit WinXP und willst das mit den nötigen Treibern etc. nach Neupartitionierung neu aufsetzen. Dann würde ich so vorgehen:

VARIANTE A: alles neu!

1. Nach der hier beschriebenen Anleitung vorgehen und die XP-Version, die sich auf deinem System befindet, Slipstreamen:
Hilfe! Wie X31 Recovery CDs erstellen?

Damit erhältst du ne bootfähige Windows-CD mit SP2 deines bestehenden Systems!

2. Hier die Clonezilla/GParted Live CD runterladen: http://gpartedclonz.tuxfamily.org/download.php

Dann die ISO auf ne CD brennen.

3. Das Security-Gedöhns im BIOS ausmachen.

4. Von der Live-CD booten. Sichere die Partitionen, die dir etwas wert sind, mit CloneZilla (c: und die versteckte Partition, falls benötigt).
Tutorial: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/469680/index2.html

Alternativ kannst du auch das Windows-Programm DriveImageXML (http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML-1.2.1_23847523.html) runterladen und damit die Systempartition aus Windows direkt sichern. Die versteckte Partition bekommest du damit aber wohl nicht gesichert.

5. Dann kannst du über GParted die Platte bügeln und die Partitionen so anlegen, wie du möchtest. Kleine Anleitung zu GParted: http://www.howtoforge.com/partitioning_with_gparted

6. Die erstellte Win-CD reinlegen und installieren (siehe meine Anleitung).


VARIANTE B: Nur neu partitionieren

Vorher: vor dem Partitionieren immer wichtige Daten sichern! (mit oben genannten Tools oder per Hand)

Den Schritt 2) von oben durchführen. Mit GParted nur die Partitionen teilen.
Kleine Anleitung zur Funktionsweise von GParted: http://www.howtoforge.com/partitioning_with_gparted


Viel Erfolg!

Edit: den Tipp meines Nachredners noch beachten (sorry, habe keine SATA-Platte, darum war mir das Problem mit der SATA-Platte nicht bekannt).
 
Platte ist SATA...um XP zu installieren,einfach im Bios unter Config SATA auf Compatibility umstellen,dann hat er sie.
Wenn dann später alles fertig ist den INTEL Storage SATA Controller bei Lenovo downloaden und im BIOS zurückstellen.
 
Ich danke, danke, danke Euch!

Bin tagsüber erstmal beschäftigt, möchte mich dennoch schonmal bedanken. Ick probier das heut Abend aus und gebe nochmal Feedback.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben