R61 oder T60

Borusse12

New member
Hallo,

ein Bekannter möchte sich ein gebr. Notebook zulegen.
Hab ihm natürlich zu einem Thinkpad geraten :D

Er möchte ca. 400 EURO ausgeben. von den Anforderungen her nichts besonderes; Office, Mail, Internet, DVD etwas Bildbearbeitung.
Es soll ein 14 Zoll Book werden.

Auf die schnelle hab ich diese mal rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-R61...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item33575f1aee

oder vom Forumssponsor:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2008-49U-Refurbished::141.html

Welches ist die bessere Wahl, was meint Ihr ?

Gruß

Ich bin besitzer eines T60p. Ich liebe es aufgrund seines 4:3 Displays. Ich würde daher aus sentimentalen Gründen schon zum T60 greifen. Wahrscheinlich ist es auch von der Verarbeitung her ein wenig besser als das R61. Aber wenn man es objektiv betrachtet, dann hat das R61 klar die besseren Leistungsdaten. Core2Duo. RAM auf 4GB aufrüstbar usw. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob die HDD im R61 wirklich einen IDE Anschluss hat. Das T60 hat SATA 1 für die Festplatte. Würde ich schon drauf achten, da man später vielleicht mal ne größere HDD einbauen möchte und hier IDE einfach nicht mehr Zeitgemäß ist. Im Endeffekt sind beides super Geräte. T60 ist schön kompakt und das Display ist vom Formfaktor jedem Widescreen vorzuziehen. Die Pixel nach unten sind einfach sinnvoller als die 40 Pixel mehr in der Breite. Aber schaue noch mal nach, ob das R61 wirklich nur einen IDE Anschluss hat, dass kann glaube ich nur ein Schreibfehler sein. Wenn es doch einen SATA Anschluss hat, sollte das R61 das etwas bessere Angebot sein.

Ich sehe gerade das T60 hat auch nur ein Combo Laufwerk. Ich nutze ja schon seit Jahren keine DVDs und CDs mehr, aber manche müssen doch mal eine Daten DVD brennen. Das geht hier nur beim R61.

Bis dahin.

MFG JAN

Hallo,

das R61 14,1 Zoll hatte ich mir letztes Jahr selbst gekauft, und habe es dieses Jahr abgegeben, nachdem ich mich monatelang über dieses sch*** dunkle Display schwarzgeärgert habe. Es ist eine Frechheit, was dort verbaut wurde. :thumbdown:

Technisch ist das T60 klar und deutlich unterlegen, aber robuster und mit Flexview eines der empfehlenswertesten Geräte der letzten Jahre.

Wird das Gerät viel rumtransportiert, wegen 14 Zoll?

Ansonsten geht meine klare Empfehlung an dieses Gerät vom Forumsponsor:

http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2007-V3B-Refurbished::140.html

Liegt zwar in Größe und Preis ein wenig über dem gewünschten, aber dies ist verdammt gut angelegtes Geld, gerade beim Thema Bildbearbeitung. :thumbup:

Gruß

Sascha

Kann das t60 auch nur empfehlen. Trage es seit drei Jahren mit mir rum - kein Rappeln, kein Knacksen, keine Probleme. Voll ausreichend für "Office, Mail, Internet, DVD etwas Bildbearbeitung", ich mache dann und wann auch Videoschnitt und DVD-Authoring damit.

[quote='mehmetman',index.php?page=Thread&postID=701861#post701861]weil ich immer für die T-Serie war[/quote]
Na bei DEM Argument kann man ja garnich anders... :rolleyes:

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=701894#post701894][quote='mehmetman',index.php?page=Thread&postID=701861#post701861]weil ich immer für die T-Serie war[/quote]
Na bei DEM Argument kann man ja garnich anders... :rolleyes:[/quote]

ich hatte mal eins, jetzt suche ich noch eins :thumbsup:
Ein Kollege hat ein r61 und es ist und kann nicht besser als ein T60 sein
Aber leider kann ich mich nicht so gut ausdrücken, bin ja kein Technik Profi :thumbsup:

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=701867#post701867]Technisch ist das T60 klar und deutlich unterlegen, aber robuster und mit Flexview eines der empfehlenswertesten Geräte der letzten Jahre[/quote]

Wieso ist das T60 unterlegen? Bei ähnlicher Konfig gibt es kaum Unterschiede.

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=701799#post701799]Kurz und knapp: Ich rate zum T60.[/quote]

Dito.

Hatte heute in der Bibliothek einen Typen als Tisch-Nachbarn mit einem T60.

Echt nice, muss ich sagen.

Auch das Display war gut hell.

:thumbsup:

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=701905#post701905]Auch das Display war gut hell.
[/quote]Wenn ich das so lese, kann ich mich dem nicht immer so ganz anschließen. Ich weiß nicht was ihr sonst so für Notebooks kennt, aber mein T60-2007 63G hat eines der schlechtesten Displays welches ich je bei Notebooks gesehen habe.
Und wenn ich dann lese das es unter den Thinkpads sogar zu den guten Displays zählt, dann möchte ich gar nicht wissen wie ein R50 oder R60 aussieht. :pinch:

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Bin doch etwas überrascht das die Meinungen doch klar zum T60 gehen.

Die Leistungsdaten sprechen eigentlich für das R61.

Gruß

@Borusse

Wie geschrieben, ich hatte das R61 14,1 Zoll Widescreen... der Deckel ist fast gleich dem T61, das Unterteil ist drei Millimeter dicker. So gesehen sah ich überhaupt keine Veranlassung, so viel mehr für das "T" auszugeben.

Die gefühlte Geschwindigkeit beim Surfen ist gar nicht so wahnsinnig schnell, nur bei DVD-Rendering etc. hat man schon gemerkt, was da unter der Haube arbeitet.

Was aber wirklich schlecht war, ist das dunkle, blickwinkelabhängige Widescreen-Display und die klappernde Handballenauflage, die Akkulaufzeit ist auch nicht so der Brüller verglichen mit den P-M Geräten früher.

Das T60 ist deutlich besser verarbeitet fürs Geld, und das Flexview-Display ist absolut farbecht. Es ist ein Genuss, dieses Display neben den dunklen oder vergilbten TN-Displays oder blaustichigen LED-Displays moderner Geräte zu sehen.

Ist allerdings nur in 15 Zoll 4:3 erhältlich, die Tablets mal außen vor gelassen.

Meine Empfehlung ist klar T60 Flexview, wenn das Geld reicht. :thumbup:

Und Lefty schrieb ja, dass das T60 in ähnlicher Konfiguration zu haben ist wie ein R61...

-edit-

guck mal hier, ging gerade zu Ende:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190347052607&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Für 372 Euro ein T60 mit Flexview... :love:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben