R61 oder doch ein X60?

Stuttgarter

Member
Hallo,

da mein Samsung-Notebook bald seinen 5. Geburtstag feiern kann und ein wenig unzuverlässig geworden ist, sollte mal langsam ein neues her.

Ich möchte gern ein entspiegeltes Display haben und maximal 1000EUR ausgeben. So bin ich auf die beiden ThinkPads gekommen:

R61 Modell: 8943-DNG (UV1DNGE)

und

X60 - Modell: 1706-QFG (UX0QFGE)

Genutzt werden soll das Gerät in der Hauptsache für Office, Internet/eMail und vielleicht ab und zu mal Videoschnitt. Damit sollte die Onboard-Graphik ja klar kommen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Haben beide wirklich Bluetooth? Bei ibm.com wird das nicht erwähnt?!

2. Ist das X60 ein altes Auslaufmodell? Es gibt ja schon X61 und die sind wesentlich teurer.

3. Kann an das X60 jedes x-beliebige (und billige) USB-DVD-Laufwerk angeschlossen werden? Kann davon auch gebootet werden?

Eigentlich tendiere ich zum R61. Aber das X60 macht mit seinem Magnesium-Gehäuse und den 3 Jahren Garantie einen guten Eindruck.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)

Gruß
Micha

die Frage, welche Du Dir erstmal selbst beantworten musst, ist, ob Du auch unterwegs auf ein optisches Laufwerk teilweise angewiesen bist. Falls ja, würde das X60 schonmal ausscheiden, da hier kein Laufwerk verbaut ist. Du kannst aber auch von "billigen" USB-Laufwerken booten, das ist kein Problem.

Ansonsten ist die Entscheidung auch so sehr ungewöhnlich, da Du zwischen einem 15" und einem 12" entscheiden willst. Auch hier musst Du Dir erstmal überlegen, ob Dir 12" nicht zu klein, oder 15" nicht zu groß ist.

Von "Auslaufmodell" kann man beim X60 nicht wirklich sprechen. Klar, es gibt mittlerweile das X61, "wesentlich" teurer ist dies jedoch nicht unbedingt, hat aber den SantaRosa-Chipsatz. Ob Du diesen benötigst oder nicht, das ist dann wieder eine andere Frage...

R oder X-Serie, das ist natürlich ein himmelweiter Unterschied! Subnote gegen Desktopersatz. 15" gegen 12". Gewichtsersparnis gegen Solidität.

Für Videoschnitt ist ein 12-Zoll Gerät wie das X60 wohl eher weniger geeignet, allerhöchstens für einen groben Vorschnitt. Für Office/Internet ist es dagegen ideal, vor allem, wenn man es überall mit hinnehmen möchte.

Du solltest also für Dich entscheiden: Bleibt das Notebook eher zu Hause und will ich es da zu einem Gutteil für Video- und/oder Bildbearbeitung nutzen, oder möchte ich einen richtig mobilen Begleiter.

Vielleicht wäre ja eher das T60 Sondermodell etwas für Dich, es stellt einen ganz guten Kompromiss zwischen den beiden von Dir vorgeschlagenen Modellen dar:

http://ok2.de/product_info.php/info/p596_ThinkPad-T60---2007-4DF.html

Nur noch ein wenig Speicher rein und eine Bluetooth-Karte und dann hast Du auch für unter 1000,- EUR ein hervorragendes Notebook, welches nicht so schwer wie ein R-Modell ist, aber mehr Arbeitsfläche bietet als ein X-Modell.

Das X60 ist tatsächlich nicht mehr das allerneueste Modell, aber das muss kein Nachteil sein. Gerade bei einem Subnote ist rasende Geschwindigkeit nicht unbedingt von Nöten. Das X60 ist auf jeden Fall sehr ausgereift. Hat aber dennoch schon Core 2 Duo-Prozessor und SATA mit an Bord.

Und ja, Du kannst von jedem handelsüblichen USB-Laufwerk aus das X60 booten.

hajowito

PS: Habe mir auch Anfang der Woche das X60 von OK2 bestellt, werde berichten, wie es sich "anfühlt", sobald ich es hier habe, es sollte eigentlich heute eintreffen. Und nicht vergessen: Wenn Du ein Book von OK2 bestellst, hast Du hier im Forum den besten Support, den Du von einem Händler überhaupt nur bekommen kannst.

An deiner Stelle würde ich mal in den nächsten Lenovo Shop gehen und die Geräte live ansehen. Das habe ich auch gemacht, und mich direkt in das X60 verliebt.
Du solltest dir allerdings überlegen, für was du das Gerät einsetzen willst. Stationär würde ich ein X60 nie einsetzen, dazu ist das Display einfach zu klein. Zuhause habe ich eine Dockingstation und einen normalen Monitor nebst Tastatur und optischen Laufwerk, auch wenn ich letzteres nie brauche.
Unterwegs ist das X60 allerdings sehr praktisch, da sehr klein und leicht (1,5kg), man kann es überall hin mitnehmen. 15" wiegen fast doppelt so viel und man braucht eine wesentlich größere Tasche, allerdings hat man auch ein wesentlich größeres und helleres Display (das X60 hat nur 1024x768).
Das vorgeschlagene T60 hat leider auch nur ein XGA Display, ein guter Kompromiss wäre ein T60 mit 14" SXGA+ Display.

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Infos. Das ist ja klasse, wieviel Input man hier in so kurzer Zeit bekommt. :]

In der Tat sind R61 und X60 nicht miteinander vergleichbar. Ich bin aber hin und hergerissen.
Mein Samsung hat ein 14" XGA-Display. Diese Größe reicht im stationären Betrieb, da sind mir die 15" schon fast zu groß. So gesehen würde mir das 12" schon reichen (da ist die Schrift auch nicht wensentlich kleiner als auf einen hochauflösenden 15").

Mit "Videoschnitt" meinte ich eigentlich nur das Kopieren per Firewire von der Kamera auf Platte und Brennen auf DVD ;) Also kein Problem für 12".

Unterwegs nutz(t)e ich mein Notebook eigentlich nie. Das wird nur alle paar Wochen von einem Aufenthaltsort zum nächsten mitgenommen. Ich denke, ich bin mit dem R61 doch besser bedient ?(

Gruß
Micha

Hi,

scheint so als würdest Du die Mobilität des X nicht wirklich benötigen. Bei überwiegend stationärer Anwendung kann es seine Vorteile auch nicht wirklich auspielen. Das R hingegen ist mit seinen 15 Zoll schon ziemlich groß - zumindest wenn man bedenkt, dass Du bislang ein 14er Display gewohnt bist.

Ich würde Dir raten die T-Reihe mit ihren 14er Modellen genauer anzuschauen. Ich glaube hier könntest Du eine optimale Alternative finden. Alles drin, nicht zu groß und trotzdem sehr gut geeignet um länger daran zu arbeiten. 12 Zoll können ohne externen Bildschirm nach ein paar Stunden etwas anstrengend werden. Im Zug ganz nett aber am Schreibtisch fehlt einem manchmal etwas.

Gruß
spieker

@spieker

Ja, ich denke auch, daß ein X60 doch etwas zu klein ist für meine Zwecke.

Stimmt, 14" wäre eigentlich ideal, aber bei den T60 habe ich keinen gefunden, der ausstattungs- und preismäßig so gut passen würde wie der R61. Dann verzichte ich eben auf Magnesiumgehäuse und die längere Garantie :rolleyes: Ich hoffe, das ist kein Fehler...

Gruß
Micha

Hmmm ... falls Du planst, Dein "neues" Notebook ebenso lange am Laufen zu haben, wie Dein letztes, würde ich mir das reiflich überlegen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, in wenigen Wochen noch mal 100€ oder 200€ drauf zu legen (auch wenn man verständlicher Weise immer sofort haben möchte). Den Anforderungen nach scheint ein T60 mit XGA (evtl. SXGA+) und IGP bei 14 Zoll doch schon das ideale zu sein. Daher würde ich ein wenig suchen oder abwarten. Ich glaube schon, dass man diese Kombination neu für 999€ bekommt.

Edit fügt noch an: Ich wollte damit nicht sagen, dass das R6x die schlechtere Entscheidung wäre, ich meinte halt nur, dass man vielleicht auf die gewohnte und eingespielte Größe zurückgreifen sollte, wenn es möglich ist. Und das ist in dieser Konstellation nunmal ein T60.

Original von Stuttgarter
Dann verzichte ich eben auf Magnesiumgehäuse und die längere Garantie :rolleyes: Ich hoffe, das ist kein Fehler...

die Garantie kannst Du übrigens nachkaufen! Muss auch nicht mit dem TP zusammen sein, kannst Dir 1 Jahr damit Zeit lassen... ;)

@skleinehakenkamp

Wenn schon, dann hätte ich gern ein SXGA+, falls das mit 14" nicht zu viel wird.

Das T61 wäre ja auch noch drin, hat halt etliche Nachteile im Vergleich zum R61: weniger Prozessorleistung, halb soviel Arbeitsspeicher, 40GB weniger HDD, Widescreen, keine Onboard-Graphik aber als Vorteil immerhin schon die 3 Jahre Garantie :D Und "dank" Widescreen ist das Gehäuse des 14" praktisch so groß wie ein 15".

Aber warum das T61 mit einen 4-Cell Akku gleich lange läuft wie das R61 mit einem 6-Cell?

Ich verlier' den Überblick... ;)

Gruß
Micha

So, dann will ich hier doch auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des R61. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil mir die hohe Auflösung wichtig war und auch die restliche Austattung (Prozessor, RAM, Festplatte) für diese Preisklasse ziemlich üppig ist. Bei den 14" Modellen hatte ich auch Bedenken wegen des 4-Zellen Akkus, aber dazu können andere sicher mehr sagen. Mein R61 läuft im Akkubetrieb mit WLAN und gedrosselter Diplayhelligkeit über 3 Stunden.

zur Garantie: Das UV1DNGE gibt es zur Zeit auch im Paket mit einer 1-Jahr Serviceerweiterung zum gleichen Preis, z.B. hier und (leider gerade nicht erreichbar) hier.

zu 1.: Bluetooth ist mit an Bord und funktioniert einwandfrei.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße,
Basti

So, jetzt habe ich alles klar gemacht und das T61 bestellt. Hoffentlich kommt's bald *freu*

Gruß
Micha

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben