R61 oder Acer Extensa?

orangutanandi

New member
Themenstarter
Hallo,
nachdem mein T20 den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir ein neues Notebook kaufen.
In die nähere Auswahl kommen:

Lenovo ThinkPad R61 8943 - C 540 / 1.86 GHz
RAM 512 MB
Festplatte 80 GB
DVD-Writer
GMA X3100 Dynamic Video Memory Technology 4.0
Gigabit Ethernet
WLAN : Bluetooth, 802.11a/b/g
TPM - Lesegerät für Fingerabdruck
Vista Home Basic
15" TFT 1024 x 768 ( XGA )
für 421,57 €

Lenovo 3000 N200 0769 - Celeron M 530 / 1.73 GHz -
RAM 512 MB
Festplatte 120 GB
DVD-Writer
GMA X3100
WLAN : Bluetooth, 802.11a/b/g
Lesegerät für Fingerabdruck
Vista Home Basic
15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )
für 535,23 €

Was hebt diese Geräte von z.B. Acer-Extensa-Geräten ab, die für vergleichbare Preise mehr bieten?
Lohnt eine Mehrinvestition für einen Dual-Core-Prozessor?
War von meinem T20 begeistert, weiß aber nicht, ob das R61 vergleichbar gut verarbeitet ist und ein Acer Modell hatte ich noch nie in der Hand.

Ich freue mich auf objektive Antworten.

Andi

Das Obere (R61) habe ich kürzlich selbst gekauft. Nach guten früheren Erfahrungen mit IBM.

Hauptgründe waren 15 Zoll mit XGA (ich mag es nicht so winzig) und die weiterhin brauchbare bis gute Verarbeitung der Thinkpads.

Das R61 kann eigentlich alles, was man so braucht. Den RAM sollte man evtl. von den 512 MB etwas aufrüsten. Mit 1 GB läuft auch das Vista ordentlich.

Das Tippgefühl, die Tastatur, Display und die Verarbeitung an sich unterscheiden sich kaum von früheren (IBM)-Modellen.

Ich glaube auch, dass die jetzigen Preise für eine einigermaßen Verarbeitungsqualität (Tastatur, Gehäuse, Display) die Untergrenze sind.

Wenn DU IBM gewöhnt bist, würde ich kein Acer nehmen. Als Alternative, wenn, dann eher HP.

Also zwischen der Verarbeitung eines Acer und eines IBM Notebooks liegen in meinen Augen Welten.
Ich bin vor kurzem von einem ACER Aspire auf ein IBM/Lenovo T61 umgestiegen und die Verarbeitung ist nicht vergleichbar (auch wenn das T61 nicht so gut verarbeitet ist wie das T30, das auch zu Hause steht!).

Ich kann jedem nur von ACER abraten. Die Verarbeitung ist echt schlecht. Bei meinem ACER ist nach 2 Jahren Benutzung an diversen Stellen der Lack/Farbe abgegangen, die Tastarut ist auch längst nicht so gut wie bei IBM/Lenovo. Auch gab es andauernd Probleme mit dem Lüfter, da sich in diesem eine Menge an Staub gesammelt hat, usw.

Ich persönlich werde kein Acer wiederkaufen...

Gruß!

Danke für die sehr schnellen Antworten.
Eigentlich ist die Entscheidung ja durch meine Erfahrungen mit dem T20 auch schon fast gefallen.
Bliebe nur noch die Entscheidung R61 oder 3000 N200...

Ich tippe, die deutlichsten Unterschiede würdest Du hier feststellen:
  • Tastatur und Tippgefühl
  • Verwindungssteife und Gehäusequalität
  • allgemeine Ergonomie, also so Dinge wie Thinklight, Tastenanordnung, Trackpoint
Das sind so grob die wesentlichen Pluspunkte, die ich im direkten Vergleich Thinkpad >< Acer Extensa festgestellt habe.Die Beobachtungen der beiden anderen Poster kann ich auch genauso unterschreiben.Grüße,xstefanx

Also ich bin seit kurzen stotzer Besitzer eines R61 und bin total begeistert.

Die Verarbeitung ist wirklich klasse (Verwindungsteifigkeit, tastertur,...).

Die Ergonimie ist auch super, gerade wegen dem Trackpoint und den beiden Tasten über den Richtungspfeilen. Wenn die was an Ergonomie und Verarbeitung liegt solltes du auf jeden fall das Thinkpad nehem.

Hi!

Ich würde im Moment kein Acer Extensa/ Travelmate etc. kaufen. Ich hatte vor einiger Zeit mal für ein paar Tage ein Extensa 5220 hier. Die Festplatte ist so ungeünstig eingebaut, dass sie bereits im Leerlauf bei im Moment ja noch eher kalten Zimmertemperaturen fast 50° heiß wurde, da sie die Hitze überhaupt nicht vernünftig abgeben konnte. Da ist im Sommer bzw. bei Belastung die kritische Temperatur von 55° schnell erreicht.

Wenn du dein NB eher stationär benutzt, schau dir das mal an:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...novo/homenotebooks/lenovo_n200_freedosspecial

lg

Hallo,
ich hatte auch mal einen Acer TravelMate 291LMI und war mit dem Ding eigentlich zufrieden. Als er seinen Geist aufgegeben hat habe ich mir ein R60 gekauft und bin nun nach fast einem Jahr immer noch von dem R60 begeistert. Da du vorher ein T20 hattest würde ich an deiner Stelle kein Acer kaufen. Es liegen Welten zwischen Acer und IBM/Lenovo.

Hui, das Angebot bei notebooksbilliger ist ja echt klasse. Allerdings brauche ich das Notebook schon morgen und lege daher Wert darauf, dass ich es abholen kann, daher schaue ich bei Alternate und Avitos.
Es wird wohl das R61 werden zzgl. 1GB RAM-Riegel.

Die Würfel sind gefallen: Es ist das R61 geworden.
Bei 19 Euro für 1GB habe ich dann gleich 2GB RAM gekauft. Einbau hat sich sehr einfach gestaltet, obwohl ich Angst hatte die zugegebenermaßen sehr labil erscheinende Handauflage zu zerbrechen.

Der erste Eindruck ist ganz gut. Zwar kann das Notebook in Sachen Verarbeitung meinem T20 (Gott möge es selig haben) nicht das Wasser reichen, für den abverlangten Preis bin ich aber (bis jetzt...) zufrieden.
Was mich stört ist der wackelnde Akku.
Durfte im Laden auch ein Acer (sogar ein teureres Modell) befingern und habe es sofort wieder weggelegt. Tastatur und Verwindungssteifigkeit sind echt mies.

Jetzt noch die ganzen Installationsgeschichten erledigen und dann kann ich enlich damit arbeiten.
Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben und freue mich schon auf Eure Ratschläge.

Vielen Dank für Eure Tips, hoffe es kann dem ein oder anderen Suchenden auch weiterhelfen.

P.S.: Habe leider erst relativ spät gesehen, dass es auch einen extra Kaufberatungs-Thread gibt. Sorry...

Hallo,
nach einigen Problemen mit nicht laufenden Programmen unter Vista (trotz Kompatibilitätsmodus) habe ich in den letzten Tagen XP installiert.
Dank der hier im Forum gestellten Fragen und Antworten läuft jetzt alles und ich kann wieder voll mit der Arbeit durchstarten.

Was ich am R61 toll finde:
die Tastatur,
dass es Treiber auch für XP gibt,
das klassische Design und die für die Preisklasse gute Verarbeitung,
mattes Display,
einfaches Nachrüsten von RAM, ohne dass Plasiknasen abbrechen o.ä. (Habe da vom Extensa anderes gelesen)
Trackpoint, obwohl ich mich auch an das Touchpad gewöhnen könnte.

Was mich etwas stört:
dunkles Display,
wackelnder Akku,
Im Vergleich zum T20 etwas labiler Eindruck (speziell die Plastikteile neben der Tastatur). Diesen Vergleich darf man aber nicht anführen, da das T20 zu seiner Zeit in einer ganz anderen Liga gespielt hat.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Schön auch, wieder einen funktionierenden Akku zu haben. Bei meinem T20 hatte er nur noch etwa 10 Minuten gehalten. Jetzt kann ich im über 2 Stunden Zug arbeiten.

Schöne Grüße
Andi

Hallo erstmal ;)

das ist ja genau das Thema, dass mich aktuell beschäftigt..
und zwar wird bei mir die Wahl zwischen den beiden Modellen fallen.
Hatte denn schon jemand genau die beiden Modell in der Hand gehabt und mit denen gearbeitet?
Eigentlich hatte ich mich schon für das R61 entschieden, aber jetzt muss ich lesen, dass das Display nicht so dolle sein soll, es recht warm auf der Handauflage werden soll, über das Acer hört man irgendwie wenig schlechtes.
Das es zudem etwa 20€ günstiger ist eher nebensächlich..

Wäre super, wenn jemand, der genau die beiden Modelle getestet hat hier seine Meinung schreiben könnte..

Vielen Dank schonmal ;)

Original von Hansiwurscht
Eigentlich hatte ich mich schon für das R61 entschieden, aber jetzt muss ich lesen, dass das Display nicht so dolle, vorallem dunkel, sein soll, es recht warm auf der Handauflage werden soll, über das Acer hört man irgendwie wenig schlechtes.

Das Display ist immer Geschmackssache. In meinem T42 habe ich ein SXGA-Display, das wirklich prima ist. Momentan arbeite ich mit einem Ersatzgerät mit XGA Display (auch IBM). Für mich war die größte Umstellung, dass der Platz viel kleiner ist...

Die IBM-Display sind traditionell nicht die hellsten, die Du am Markt bekommen kannst. Wenn Du nicht ständig bei voller Sonneneinstrahlung arbeiten musst ist das aber kein Problem.
Meiner Meinung nach ist das XGA-Display im R61 halt Durchschnittskost aber OK.
Das Display des Acer scheint aber auch nicht gerade der Bringer zu sein:

http://www.notebookjournal.de/tests/316

Das Problem mit der Wärmeentwicklung kann ich ebenfalls nicht bestätigen, auch hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html

kommt man eher zu dem Schluss, dass es eher auf der Unterseite warm wird.

Will nicht unbedingt sowas erleben wie bei meinem Vater, bei dem ein Stück der RJ45er Verbindung im Notebook gebrochen ist (bei seinem MSI).

Also, dann würde ich generell nicht zu Acer raten. Was ich von denen bisher gesehen habe war nicht so überzeugend. Ich habe den Eindruck, dass die Kisten nicht dafür gebaut wurden, transportiert zu werden.
Gerade im Studium hat man ja viele Komillitonen um sich herum, die wenig Geld haben und sich dann eher Acer gekauft haben. Was ich da gesehen habe reicht von nicht mehr schliessenden CD-Laufwerken bis hin zu abgebrochenen Blenden.

Gruss

tuxpad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben