R61 Neues Geräusch

schwatte

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2007
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines R61, Modell 8918B9G, und zwar seit etwa einem halben Jahr.

Okay, an das bekannte CPU-Fiepen im Akku-Betrieb habe ich mich gewöhnt, wiewohl das nach dem letzten BIOS-Update eh seltener auftritt.

Aber seit eben habe ich mal ein völlig neues Geräusch. Ich vermute, dass es der Display-Inverter ist (habe auch schon den Bericht eines anderen Users hier im Forum mit dem gleichen Symptom gefunden), na jedenfalls summt bis fiept irgendwas unterhalb der Tastatur, echt ätzend. Und auch nur dann, wenn die Display-Helligkeit nicht auf Minimum oder Maximum eingestellt ist, also immer irgendwo dazwischen.

Bisher trat dieses Geräusch nicht auf, aber ich musste ja unbedingt den aktuellen Thinkpad Energie Manager in Version 1.30 installieren (vorher Version 1.16) und exakt nach dem obligatorischen Neustart dann dieses Geräusch.

Gut, könnte ja das Display entweder ganz hell oder eben minimal beleuchtet betreiben, will ich aber nicht, da die Helligkeitsstufe in der Mitte genau richtig für mich ist. Und die Deinstallation des Energie Managers hat nichts gebracht, wenn es da überhaupt einen Zusammenhang gibt *schulterzuck* .

Also was nun? War das Update ein Fehler? Hat irgendjemand eine ähnliche oder sogar die gleiche Erfahrung gemacht.

Der Ärger mit dem TP will nicht enden. Ich dreh' noch mal durch.

Bin für jeden Rat/Tipp dankbar.

schwatte
 
Willkommen im Forum.

Da vom Energiemanager einige Lenovotreiber abhängig sind, weiß ich jetzt nicht, ob Du einfach wieder die alte Version installieren kannst.
Es kommt
a) darauf an, ob noch andere Treiber und Programme mit aktualisiert wurden
b) ob diese anderen Treiber und programme auch mit der alten Versionen des Energiemanagers auskommen.

In den Readme der aktualisierten Pakete findest Du auch die Abhängigkeit zu anderen aufgeführt.
Hier kannst Du nachschauen.
 
@Mornsgrans

Danke für das Willkommen!

Ich habe nach der Deinstallation einfach nochmal den Energie Manager in der aktuellen Version 1.30 installiert (übrigens nicht über das Lenovo Systemupdate, dass mir schon einen Komplett-Absturz mit anschließender Neu-Installation beschert hat, sondern unter der von Dir genanten URL), Fazit: keine Verbesserung.

Da es ja nicht schlimmer werden konnte, habe ich einfach noch den Audio-Treiber aktualisiert (wegen des fehlenden Tons nach Standby) sowie das Hotkey Utility (weil nach Deinstallation des Energie Managers plötzlich die informative On Screen Anzeige verschwunden war), Ergebnis: immer noch keine Verbesserung.

Also frustriert Rechner ausgeschaltet und ab in die Heia.

Heute Mittag Rechner eingeschaltet und was soll ich sagen: Es herrscht relative Ruhe, das eher ätzende Fiepen hat sich in ein laues, noch erträgliches Summen gewandelt.

Dafür quietscht und fiept nun der Lüfter seit neuestem beherzt.

Ich nehme das jetzt einfach hin.

Allerdings kann ich für mich nur feststellen, dass Lenovo bei etlichen Geräten ein Problem mit diversen Geräuschen hat, die vielen Einträge hier im Forum bestätigen dies ja auch. Da sollte deutlich nachgebessert werden, sonst ist irgendwann einmal der gute Ruf dahin.

Sicher, andere Hersteller sind von derlei Problemen auch nicht verschont geblieben, aber mir ist es schon aufgefallen, wie die Qualität Hard- und Softwareseitig partiell abgenommen hat, seit die TPs unter Lenovos Fahne segeln und das ist mehr als bedauerlich. Ich bin immer ein überzeugter Fan der TPs gewesen, aber mittlerweile trage ich mich mit Abwanderungsgedanken :( .

Gruss

schwatte
 
Moin Schwatte,

habe mein 8918B9G seit November07 und kann ausser dem Lüftergeräusch nichts anderes an Geräuschen feststellen. Bin ich schwerhörig, oder hat Lenovo was getan?

Falls Du in Bayern beheimatet bist könnten wir die beiden R61 gerne mal nebeneinander laufen lassen und den IBM Support mitlauschen lassen ;-)

sers
NanooK
 
Tach Nanook,

die Idee ist exzellent :D, aber leider wohne ich ganz oben in NRW ;(.

Zur Sache:
Es ist ein Auf und Ab mit den Geräuschen. Seit nunmehr zwei Tagen ist so ziemlich Ruhe im Karton. Selbst der Lüfter quietscht nimmer mehr. Hoffentlich bleibt es so.

Muss wohl öfters hier ein Wehklagen absondern, dann wird's wohl was ;).

Möge Stille über alle TPs kommen!

...and out

schwatte
 
mein R61 fiept auch mal mehr mal weniger unter der Tastatur. Wobei es bei mir von Display Helligkeit unabhängig scheint bzw. hat sich nichts daran geändert, wenn ich die Helligkeit ändere ..

Ich vermute irgendwo in Region roter Kreis >> klick für bild Irgend jemand ne Idee was das sein könnte ?

Tritt auch immer auf wenn ich das Display schließe oder das Display ausgeht (das Notebook aber anbleibt..)
 
Ein verückt klingender Tipp, der bei meinem R61 das Fiepen beseitigt hat

Auch in der Gefahr, hier für völlig wahnsinnig gehalten zu werden, möchte ich doch einen Tipp weitergeben, der bei meinem R61 (Windows Vista) 14'' Zoll das Fiepen endlich vollständig beseitigt hat. Zunächst einmal muss ich sagen, dass bei mir nichts geholfen hatte, weder veränderte Bioseinstellungen noch das RMClock Tool.

Nun zu meiner Lösung: Derzeit wird ein Biosupdate auf der Lenovo Seite angeboten. Die Datei heißt 7kuj17us. Ich habe dieses Update installieren wollen und dann festgestellt, dass in dem Moment wenn das Installationsmenü des Updates erscheint das Fiepen meines Thinkpads komplett verschwindet. Sobald ich das Fenster schließe setzt das Fiepen wieder mit vollem Schrecken ein...

Meine Lösung sieht derzeit so aus (und das ist kein Spaß), dass ich das Biosinstallationsfenster kontinuierlich offen habe und unter die Taskleiste schiebe. Dann kann ich lautlos arbeiten. Bitte probiert das doch auch mal aus und sagt mir, ob das bei euch auch funktioniert.

Und dann bitte ich alle Technikversierten unter euch um eine Erklärung. Warum hört das Gepiepse auf, wenn das Biosinstallationsfenster offen ist. Ansonsten kann ich mit keinem Programm oder geöffneten Fenster das Fiepen beeinflussen.


LG

Hörnchen
 
Stellt das Tool das Power Management ab?

(das kannste auch im BIOS einstellen - aber hast dann halt höheren Energiebedarf + Wärmeentwicklung)
 
Keine alternativen Lösungen

Leider helfen bei mir keine Bioseinstellungen. Habe alle Einstellungen im Power Management des Bios durchprobiert, ebenso unter Windows. Selbst die Standardtipps mit RM CPU Clock beseitigen bei mir nicht das fiepen. Umso erstaunlicher die Entdeckung, dass das Laden des Bios Installationsfensters abhilfe schafft. Also nochmal die Frage: Wie kann das sein?
 
Ich möchte an dieser Stelle mal auf die Suchfunktion des Forums verweisen.

Suchbegriff: fiepen oder fiept

Dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben