R61 neue Hardware gefunden "PCI Device"

ggmk26

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich bin der Michael und neu hier im Forum. Zum einen wollte ich mal Hallo sagen, ich habe aber auch gleich das erste Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt!

ICh bin auf der Arbeit gerade dabei auf einem R61(8918-5QG) Windows XP Professional zu installieren. Das hat soweit auch alles super geklappt (zum Teil mit Hilfe einiger Threads hier aus dem Forum), nur habe ich jetzt das Problem, daß jedesmal nach dem Hochfahren die Meldung "neue Hardware gefunden" erscheint und Windows einen Treiber installieren will. Als neue Hardware zeigt er mir an "PCI Device", allerdings taucht das Ding nicht im Gerätemanager auf.

Was kann das denn sein bzw. wo finde ich den entsprechenden Treiber?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Gruß, Michael

Meinst Du mit PM Device die Power Manager Treiber? Die sind drauf, der Fingerprint Reader läuft auch... Bei Lenovo habe ich alles an Treibern heruntergeladen und installiert, was es für die Kiste gibt.

Ich weiß echt nicht weiter...

hi, und willkommen
guck mal in den thread
oder hier, eins von beiden müsst sicher zur lösung führen.

greeTz Lyvi

was funktioniert denn noch nicht? audio? platte im ahci mode? tpm chip?
was sagt der gerätemanager wenn du dir die eigenschaften anzeigen lässt von dem PCI Device?

schau auch mal hier

WLAN/Bluetooth-Treiber: damit diese richtig installiert werden können muss WLAN/bzw. Bluetooth zumindest einmal eingeschaltet werden - dazu gibts einmal einen Hardwareschalter und noch einen Softwareschalter den man über Fn+F5 erreicht.

Sound: der Sound-Hotfix 888111 (Link siehe oben) muss unbedingt installiert werden sonst gibts nichts auf Ohren.

SATA: Die Treiber gibts auf der Lenovo-Homepage Link siehe oben, aber hier unbedingt die Installationsanweisungen lesen. Sind die Treiber installiert kann im BIOS SATA wieder auf AHCI gestellt werden.

Atmel TPM Chip: Wenn der Treiber installiert wurde, muss im BIOS der TPM-Chip auf active gestellt werden sonst erscheint der im Gerätemanager nur mit gelbem Ausrufezeichen. Ist er zweimal vorhanden einfach einen löschen und neu booten

Also, Atmel TPM Chip (ist im BIOS auch auf active) läuft, Sound geht, SATA läuft, WLAN und Bluetooth geht auch. Und das blöde ist, daß diese PCI Device eben nicht im Gerätemanager angezeigt wird, nur in der Meldung, daß neue Hardware gefunden wurde... Sonst hätte ich das Ding wahrscheinlich schon ängst einfach deaktiviert :-(

dann installiere noch mal den intel chipsatztreiber rüber den neuesten von der intel seite.

Kannst du mir wegen dem SATA Treiber mal auf die Sprünge helfen? Irgendwie find ich den nicht so wirklich. Oder läuft der unter ner anderen Bezeichnung?

BTW, welche Vorteile hat es eigentlich den zu installieren? Im BIOS hab ich immer noch den Kompatibilitätsmodus drin.

Der SATA Treiber heißt auf der Lenovo Seite Intel Matrix Storage Manager, da ist auch genau beschrieben, wie das zu installieren ist. Was das Ding jetzt genau bringt, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen...

Intel Matrix Storage Manager Driver von hier
s-ata ist schneller als IDE, der vorteil kommt aber im momennt nicht zum tragen da eine HDD aleine die maximale datentransfer rate unter IDE noch nicht auslasstet.
s-ata ist hot plug fähig.

greeTz Lyvi

hier ist der link zum treiber

wichtig bei der installation:

Windows XP
1. Start the BIOS Setup Utility menu.
2. Select Config.
3. Select Serial ATA (SATA).
4. Select Compatibility.
5. Install Windows XP and Service Pack 2.
6. Download Intel Matrix Storage Manager Driver from the Web site and extract the driver to C:\DRIVERS\WIN\IMSM.
7. Run Intel Matrix Storage Manager Driver. To do this, go to C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE, and double-click install.cmd.
8. Turn the computer off and then on again.
9. Start the BIOS Setup Utility menu.
10. Select Config.
11. Select Serial ATA (SATA).
12. Select AHCI.
13. Start Windows XP. The Welcome to the Found New Hardware Wizard appears.
14. Click No, not this time and click Next.
15. Select Install from a list or specific location(Advanced), then click Next.
16. Select Search for the best driver in these locations. Then select Include this location in the search:, specify the path, C:\DRIVERS\WIN\IMSM, and click Next. The Completing the Found New Hardware Wizard appears.
17. Click Finish.
18. When the System Settings Change window appears, click Yes. The computer restarts.

@ggmk26
wenn du den s-ata driver installiert hast und im bios nicht auf ahci, gestellt hast ist es vielleicht das, was er immer wieder findet.

greeTz Lyvi

Danke erstmal für die vielen Antworten, leider hat das alles noch nichts gebracht. Im Bios habe ich AHCI eingestellt, Chipsatztreiber neu installiert (die neuesten von der Intel-Seite) und das Gerät kommt immer noch...

Allerdings taucht es jetzt im Geräte Manager auf unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" auf, vielleicht hilft das ja jetzt weiter, mir sagt es immer noch nix. Ich glaube ich laß mich bald zum Schreiner umschulen...

hast dus schonmal mit System Update versucht vielleicht hilft das was? oder du versuchst es mit update.microsoft.com

Allerdings taucht es jetzt im Geräte Manager auf unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" auf, vielleicht hilft das ja jetzt weiter, mir sagt es immer noch nix. Ich glaube ich laß mich bald zum Schreiner umschulen...

dan lass doch den gerätemanager den autommatisch instalieren. :)
dafür muss du ja nicht erst schreiner werden ;)

Ja wenn ich sage, er soll den Treiber automatisch installieren, findet er ja auch nix. Also bleibt dann doch nur noch die Schreinerlehre... ;)

Hier das Bild vom Gerätemanager:

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 104
hmm...
blöde frage, hast du vieleicht ein Turbo Memory (Codename Robson) modul in deinem TP, oder wo werden die hingesteckt.
weil auf der lenovo seit gibt es so ein: Disabling tool for Intel Turbo Memory Driver ...
link

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben