R61: neue Festplatte

silverart

New member
Themenstarter
Hallo liebe Experten,

ich habe eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: die Festplatte (160GB) meines R61 mit ist voll und ich möchte eine neue einbauen.
Wie gehe ich das praktisch an?
Welche Festplatten passen, gibt es empfehlenswerte?

Und wie klone ich dann die alte Festplatte? Habe jetzt zwei Partitionen, die Datenpartition mit Truecrypt verschlüsselt. Würde dann gerne gleich die ganze Platte verschlüsseln.

Soweit Ich weiss können alle SATA Festplatten in ein R61 eingebaut werden. Du willst die Festplatte also komplett tauschen? Eine Alternative wäre eine 2. Festplatte mittels HDD Ultrabay Adapter in das Gerät zu integrieren. Natürlich nur wenn du dein DVD/CD Laufwerk nicht benötigst.

Clonen kann man Festplatten zB mit Clonezilla. Die neue Festplatte kannst du dann mittels HDD Adapter oder externem Gehäuse an das R61 anschliessen und beginnne zu klonen. (Sofern Adapter oder Gehäuse vorhanden sind). Mit Clonezilla lassen sich auch nur Partitionen klonen.

Ich hole den Thread nochmal hoch.

Die eingebaute 160er Platte (FRU 42T1309) in einem unserer R61 hat den Geist aufgegeben. Leider gibt es diese FRU nicht mehr bzw. nur noch zu sehr überzogenen Preisen und wenn überhaupt mit extrem langer Lieferzeit.

Meine Frage: Gibt es für das R61 auch eine Kompatibilitätsliste mit Festplatten bzw. FRU Nummern, die speziell von Lenovo dafür zertifiziert sind? Es wäre natürlich klug eine etwas größere Platte einzubauen, nehme ich an. Da diese dann günstiger wäre.

Leider habe ich keinen Link bzw. kein PDF auf der unübersichtlichen Lenovo Webseite dazu finden können. Wäre super wenn jemand den entsprechenden Link posten könnte, sofern er existiert.

PS: Falls es keine einigermaßen akzeptablen Platten geben sollte, spricht potentiell etwas dagegen einfach eine "günstige" 2,5" Samsung S-ATA Platte einzubauen, ebenfalls 160GB?

uLuKaI_CC' schrieb:
Meine Frage: Gibt es für das R61 auch eine Kompatibilitätsliste mit Festplatten bzw. FRU Nummern, die speziell von Lenovo dafür zertifiziert sind? Es wäre natürlich klug eine etwas größere Platte einzubauen, nehme ich an. Da diese dann günstiger wäre.
Die Liste gibts mit Sicherheit. Nur sehe ich keinerlei Sinn dahinter sich möglicherweise bei Ebäh irgendeine total überteuerte Platte mit FRU zu kaufen, wo doch im eigentlich jede x-beliebige Platte mit Sata Anschluss, 2,5" Formfaktor und max. 9,5mm Bauhöhe in deinen R61 Platz finden könnte (und das zu deutlich günstigeren Konditionen).

Aber dennoch wie gewünscht die Liste mit zertifizierten Platten (mit FRU Nummer):
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_04.pdf ab Seite 136

Hier mal ein kleine Preisübersicht

Gruß

Danke, das HMM hatte ich auch schon offen, hab aber irgendwie die Seite nicht gefunden. Sorry :-(

Denke auch ich werde dann einfach ne günstige 160er holen. Danke für eure schnelle Hilfe.

Welches OS benutzt Du denn? Ich hab hier noch eine 160GB Platte aus meinem X200 übrig welche kaum gelaufen ist, da gleich auf SSD umgerüstet. Würde die Platte aber gerne mit vorinstallierem Vista verkaufen.

Danke für dein Angebot. Kommt für mich aber leider nicht in Frage, da es ein Firmenrechner ist, und ich dafür eine Rechnung brauche und wir auch keine gebrauchten Platten kaufen. Außerdem setzen wir auf den Kisten noch XP ein ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben