R61 Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr

17b

Active member
Themenstarter
Nach einem Neustart funktioniert meine Netzwerkkarte nicht mehr. Im XP ist die Karte mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. Eine Neuinstallation des Treiber war fruchtlos.
Unter Ubuntu ist dauerhaft die gelbe und grüne Lampe neben dem RJ45 Slot an. lspci zeigt mir die Karte als vorhanden an. Ich habe die /etc/network/interfaces mal manuell editiert und lt ubuntu Wiki ergänzt. Kein Erfolg. Momentan arbeite ich mit einer alten PCMCIA LAN Karte die, ebenfalls in die interfaces eingefügt, tadellos funktioniert.

Das Problem existiert schon länger, allerdings trat es bis dato nur auf wenn der "warme" Rechner neu gebootet werden musste (Wechsel XP auf Ubuntu). Seit eben funktioniert sie garnicht mehr.

Jemand ne Idee?

Hallo 17b

Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, habe aber die gleichen Probleme.

Nach einem Reboot innerhalb von XP oder einem Reboot von XP nach Debian, hat die Netzwerkkarte keine Funktion mehr.

Die Karte arbeitet NUR dann, wenn ich keinen Neustart mache. Immer brav "Herunterfahren" und dann neu starten.

Ach ja habe auch ein R61

Grüße

g.k

Hm, danke für den Tip. Ist zwar sehr unbefriedigend, aber wenn das das Workaround ist...

Hast du denn die gleichen Symptome unter Win bzw Linux?

Edit: Tatsächlich, nachdem ich eben den kalten Rechner gestartet habe läuft das Netzwerk tadellos

Hallo 17b

Vielleicht hat ja noch wer eine vernünftige Lösung.

Das Problem habe ich nur, wenn der Rechner nach der Benutzung von XP nicht ganz ausgeschaltet wird.

Will sagen, Warmstart NACH oder MIT XP = nix gut

Unter Linux, ist es völlig egal, da funktioniert, wenn die Karte lief, auch ein Warmstart ohne Probleme.

Grüße

g.k

Also, es ist tatsächlich so. Nach einem Warmstart funktioniert es nicht mehr. Man muss wirklich einen Kaltstart machen damit die Netzwerkkarte wieder läuft. Seitdem ich den Rechner komplett ausschalte um das BS zu wechseln hab ich keine Probleme mehr.
Ob es ein Fehler im BIOS ist?

Hallo 17b

Ich hab noch ein bisschen gelesen. Es scheint mit dem WOL zusammen zu hängen.
Hab hier im Forum auch etwas gefunden. Allerdings selber noch nicht getestet.

R61==> LAN CHIP hängt sich auf

Grüße

g.k

Cool!
Immerhin kann ich diese Einstellungen ja mal testen wenn ich wieder unter XP arbeite.

Danke dir!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben